Datengetriebene crossmediale Kampagnen
Zielgruppengerechte Online-Werbekampagnen sind heute Standard. Kann derselbe datengesteuerte Targeting-Ansatz auch für die Optimierung anderer Kanäle, wie E-Mail und Postversand verwendet werden? Ja, und wie das geht, verrät Ihnen Matteo Schürch.
Dieser Digisnack behandelt das folgende Dilemma und seine Lösung: Es kommt vor, dass eine nur online veröffentlichte Werbekampagne die Zielgruppe nicht ausreichend durchdringt. Gleichzeitig sind die Kosten pro Kontakt bei Online-Werbekampagnen viel niedriger als die Kosten pro Kontakt im E-Mail-Kanal und noch niedriger als im Print-Kanal.
Dank den jüngsten technologischen Entwicklungen ist es jetzt aber möglich, Online- und Direct-Mail-Kanäle auf Datenbasis zu verknüpfen. Benutzer, die Online-Kampagnen sehen oder mit diesen interagieren, werden automatisch erkannt und können individuell mit E-Mail- und/oder Papierpost-Kampagnen kontaktiert werden.
In diesem DigiSnack erfahren Sie, wie datengetriebene crossmediale Kampagnen funktionieren und wofür sie eingesetzt werden können.
Dieser DigiSnack wird in Zusammenarbeit mit dem Agenturnetzwerk ASW angeboten.
Über Matteo Schürch
Matteo Schürch ist Gründer und CEO des Schweizer Performance-Display Anbieters Converto AG. Er besitzt einen Abschluss in Musik (Klavier) und einen Master in Wirtschaftswissenschaften der London Business School. Nach Anstellungen als Strategieberater bei Solon Management Consulting und als Verantwortlicher für die Südschweiz bei Booking.com wurde er 2012 Geschäftsführer des Affiliate-Marketing-Netzwerks affilinet.