Die Top 10 Trainings und Trends 2021

Was wollte die Schweizer Arbeitswelt 2020 lernen? Erfahren Sie in welchen Trainings sich Führungs- und Fachkräfte bei der Digicomp am häufigsten weitergebildet haben und welche Trends wir für 2021 erwarten.

Autor/in Nathalie Riffard
Datum 19.01.2021
Lesezeit 8 Minuten

2020 war in jeder Hinsicht ein herausforderndes Jahr. Von einem Tag auf den anderen hat COVID-19 die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und die Digitalisierung vermutlich um Jahre beschleunigt.

Umso spannender ist es zu erfahren, welche Trainings zur Entwicklung digitaler Kompetenzen von Unternehmen und Mitarbeitenden in diesem Jahr am häufigsten gebucht und deshalb für besonders wichtig erachtet wurden.

Dabei haben wir nicht nur die Top 10 Kurse über alle Fachbereiche von IT-Professionals bis Softskills ermittelt, sondern geben auch mit den Top 5 einen detaillierten Blick in die einzelnen Fachbereiche*.

Das sind die Top 10 Trainings 2020

1 Microsoft Azure Fundamentals («A900IC») 

Die Popularität dieses Trainings zeigt nicht nur, dass sich immer mehr Unternehmen für den Cloud-Dienst von Microsoft entscheiden, sondern auch dass Cloud-Computing-Skills ganz oben auf der Agenda stehen. mehr »

2 Effizienter Umgang mit Microsoft Teams («MT365»)

Das 2020-Trend-Tool schlechthin. Damit die virtuelle Zusammenarbeit mit dem neuen Kollaborationstool produktiv ist, haben viele Unternehmen ihre Mitarbeitenden zurecht in MS Teams geschult. mehr »

3 ITIL® 4 Foundation («IT4»)

2020 konnten wir über 500 Teilnehmende erfolgreich in die neue Version ITIL® 4 einführen, die durch ihre Anschlussfähigkeit an Methoden, wie Agilität, DevOps und Lean Unternehmen optimal bei der digitalen Transformation unterstützt. Wir sind gespannt, wie ihre ITIL®-Reise weitergeht. mehr »

4 Professional Scrum Master («AJS»)

Der beliebteste Einstiegskurs für alle Mitglieder eines Softwareentwicklungs-Teams, Manager oder künftige Scrum Master, die erlernen möchten, wie Scrum funktioniert und effektiv angewendet wird. mehr »

5 Notizen erstellen mit OneNote («MON»)

Machen Sie Ihre Notizen noch auf Papier? Dank diesem Halbtages-Kurs erfahren Sie, wie Sie mit OneNote Informationen strukturiert erfassen, um auf diese effizient zurückzugreifen und zu teilen. mehr »

6 Effiziente Kalkulationen und Visualisierungen mit Excel («ME2»)

Für alle die Ihre Excel-Grundkenntnisse auf ein professionelles Level heben möchten, ist dieser Kurs der beste Anfang. Nach dem Kurs beherrschen Sie nicht nur die wichtigsten Funktionen, sondern können ihre Daten auch gekonnt visualisieren. mehr »

7 InDesign CC – Basic («INDEM1»)

Der praxisnahe Einsteigerkurs in das vielseitige Layoutprogramm. Nach dem Kurs kennen Sie die grundlegende Funktionspalette und sind Sie in der Lage bestehende Templates, wie Anzeigen, Flyer oder Visitenkarten selbständig als PDF aufzubereiten. mehr »

8 Microsoft Power BI Grundlagen («MPBI01»)

In Salesforce oder SAP sind Unmengen an Daten vorhanden, das damit verbundene Potential wird aber noch nicht genutzt? Die einfache Handhabung von Power BI ermöglicht es auch Data-Science-Laien eigene Reports und aussagekräftige Dashboards zu erstellen. mehr »

9 Docker und Kubernetes – Übersicht und Einsatz («DUK»)

Dieser Kurs ermöglicht Systemtechnikern, Systemadministratoren, Softwareentwicklern und Softwarearchitekten einen qualifizierten Start in die Welt der Container und Microservices.  mehr »

10 Standard SQL-3 («SQL»)

In 2 Tagen Intensiv-Kurs mit vielen praxisnahen Übungen erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Datenbanksprache. Der Kurs ist herstellerunabhängig konzipiert, so dass Sie mit jedem Datenbankmanagementsystem arbeiten können. mehr » 

Durch die Pandemie haben wir 2020 in wenigen Wochen einen Digitalisierungsschub erlebt, der ohne das verordnete Homeoffice vermutlich Jahre gebraucht hätte. Den Umgang mit digitalen Kollaborationstools, wie zum Beispiel Microsoft Teams, haben wir aus einer Notsituation heraus in kürzester Zeit erlernt, allerdings oft ohne die Infrastruktur oder die Führungs- und Unternehmenskultur an die neue Arbeitswelt anzupassen.

Auch die notwendigen Soft Skills, um mit der neuen Arbeitswelt umzugehen, müssen erst noch entwickelt werden. Um die neue Arbeitswelt in den Organisationen zu verankern und zu optimieren, wird es deshalb 2021 darauf ankommen, diese Lücke zu schliessen.

Trend 1: Collaboration & Selbstmanagement / Resilienz

Deshalb rangieren bei den Weiterbildungstrends auf Mitarbeiterebene nicht nur Collaboration Skills, wie der effiziente und produktive Umgang mit digitalen Tools und Kommunikationsfähigkeiten weit vorne, sondern auch Selbstmanagement-Kompetenzen, wie Zeitmanagement, und die geistige Gesundheit, wie Stressbewältigung und Resilienz.

Trend 2: Digitale Strategien und Agilität

Auf Führungs- und Managementebene erwarten wir ebenso einen Auftrieb im Bereich der Collaboration- und Kommunikationskompetenzen, mehr noch aber werden strategische Themen ins Zentrum rücken, wie Digital Leadership und Digital Business Strategy. Dadurch werden agile Methoden sowie Change Management weiter an Bedeutung gewinnen.

Trend 3: Kreativität und Innovation

Unternehmen sind in diesen unvorhersehbaren Zeiten gefordert sich ständig neu zu erfinden. Die Fähigkeit Innovation und Kreativität im Unternehmen zu steigern und zu fördern wird deshalb zu einer wichtigen Stärke, die Ihnen hilft Ideen zu entwickeln, Mitbewerber hinter sich zu lassen und engagierte Mitarbeitende ans Unternehmen zu binden.

Trend 4: Cyber Security

Insbesondere Cyber Security hat durch den massenhaften Umzug ins Home-Office eine akute Dringlichkeit bekommen und Sicherheitsexperten zu den gefragtesten IT-Fachkräften gemacht. Neben wichtigen Fachkenntnissen in Netzwerk- und Systemsicherheit, Cloud Security, Ethical Hacking und Informationssicherheit, wird die Rolle von CISOs (Chief Information Security Officers) immer wichtiger.

Trend 5: Automation

Gartner spricht bereits von Hyper Automation und läutet damit die nächste Phase der digitalen Transformation ein. Sicher ist, alles was dank AI, Machine Learning und RPA sinnvoll automatisiert werden kann, um Zeit zu sparen und Kosten zu senken, wird auch automatisiert werden.

Trend 6: Cloud Computing

Der durch Corona noch beschleunigte Verlagerung von eigenen physischen Rechenzentren hin zu skalierbaren und flexiblen Cloud-basierten Services hat die Nachfrage nach Cloud-Computing-Experten in die Höhe schnellen lassen. Insbesondere wer sich in AWS und Microsoft Azure die notwendigen Zertifizierungen holt, dürfte die Nase vorne haben.

Trend 7: DevOps

DevOps wird immer mehr zum Gold-Standard in der Software-Entwicklung. Unternehmen wie Netflix, die nach DevOps-Prinzipien arbeiten, haben den Markt verändert und lassen ihre Konkurrenz hinter sich. Warum? Devops verändert die gesamte Unternehmenskultur: von den Entwicklern bis zum Management-Team versammeln sich alle hinter einem gemeinsames Ziel: hochwertige und zuverlässige Software schnell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Trend 8: Business Intelligence

Daten gibt es in den meisten Unternehmen zuhauf, allerdings fehlen oft die Experten, die aus diesen Daten Wissen verfügbar machen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
Allgemein wird der Umgang mit Daten auf jedem Level wichtiger. Datenanalyse, Datenbearbeitung und Datenvisualisierung zählen heute zu den wichtigsten Kernkompetenzen unter Büroangestellten, weshalb beispielsweise Weiterbildungen in SAP, Excel oder Google Sheets ebenso wie in SQL, Microsoft Power BI, Tableau oder Google Analytics stark zunehmen werden.

*Datengrundlage: Ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Top 10 und Top 5 Trainings 2020 sind die jeweiligen Teilnehmerzahlen. Insgesamt wurden dafür 2’654 durchgeführte öffentliche Kurse und Firmenschulungen der Digicomp Academy AG und der Digicomp Academy Suisse Romande SA vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 ausgewertet.

Autor/in

Nathalie Riffard

Nathalie Riffard liebt es, gute Geschichten zu erzählen. Schon während ihres Studiums der Geisteswissenschaften verbrachte sie die meiste Zeit mit Recherchieren und Schreiben. Folgerichtig fand sie ihre erste berufliche Heimat als Redaktionsleiterin, wo sie bei der Betreuung diverser Werbepartner ihre Leidenschaft für Content Marketing entdeckte. Als Certified Digital Marketing Professional und Content & Communications Manager unterstützt sie heute das Marketingteam der Digicomp.