ITIL® 4 erfolgreich gelauncht: Was uns durch die neue Version erwartet

Am Anfang war die Skepsis, doch inzwischen ist der Jubel gross. Mit der vierten Version ist ITIL® in der Arbeitswelt 4.0 angekommen. Was sich in ITIL® 4 verändert hat und was das in der Praxis bedeutet.

Autor/in Barbara Fricke
Datum 19.08.2019
Lesezeit 3 Minuten

Das Warten auf ITIL® 4 hat sich gelohnt. Nicht weil die Vorgänger-Version vollständig ersetzt wurde. Im Gegenteil, gerade weil ITIL® 4 die erfolgreichen Prinzipien von ITIL® 2011 fortführt, aber das Service-Management-Framework anwenderorientiert vereinfacht, flexibilisiert und modernisiert wurde, sind sich Experten einig: mit dem ersten grossen Update seit 2007 ist ein grosser Wurf gelungen.

Die wichtigste Neuerungen in ITIL® 4

ITIL ®4 Service-Value-System
© AXELOS Limited 2019. Used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Statt den fetten 26 Prozessen und dem etwas starren Service-Life-Cycle, gibt es jetzt ein flexibles Set von 34 Best Practices und ein schlankes Service-Value-System. Dadurch bringt ITIL® 4 drei entscheidende Vorteile:

Erstens, eignet sich das neue IT-Service-Management-Framework auch für das Management in anderen Unternehmensbereiche, wie Risk Management oder Architektur-Management.

Zweitens, liegt der Fokus jetzt auf der Wertschöpfungskette. Ohne Wert für den Kunden soll nichts gemacht werden – da gibt es im Service Management noch grossen Nachholbedarf! 

Und drittens, ermöglicht es ITIL® 4 nahtlos an andere Frameworks wie Agilität, DevOps, Lean und Cloud anzuschliessen – und kann so Unternehmen optimal bei den Herausforderungen der digitalen Transformation unterstützen.

Wie der Start in ITIL® 4 gelingt

Auch für viele ITIL®-Zertifizierte und Interessierte wird das Update eine spannende Herausforderung, bei der sie Digicomp als grösster Schweizer Anbieter von ITIL®-Weiterbildungen mit einem reichen Erfahrungsschatz unterstützen kann. 

Wir freuen uns, dass wir seit der Veröffentlichung von ITIL® 4 Foundation bereits 88 Personen bis zur Zertifizierung begleitet haben. 

Vom ITIL® Expert zum ITIL® Managing Professional

Der neue Bildungsweg von ITIL 4.
© Axelos Limited 2018. Used under permission of Axelos Limited. All rights reserved.

Und mit «ITIL® Managing Professional (MP)» können sie sich jetzt auch für das nächst höhere Level qualifizieren. Voraussetzung ist die Zertifizierung als ITIL® Expert oder 17 Credit Points aus dem ITIL® Credit System. Im 5-tägigen Kompaktseminar werden Sie auf den neuesten Stand gebracht  und optimal für die Prüfung vorbereitet.

Nach erfolgreicher Zertifizierung als ITIL® Managing Professional können Interessierte ab 2020 den Kurs «ITIL Leader – Digital & IT Strategy» besuchen und den Status «ITIL® Strategic Leader (SL)» erlangen.  

Der optimale Weg für Neueinsteiger

Interessierten ohne Vorkenntnisse empfehlen wir den Zusatz-Kurs «ITIL ® 4 für Einsteiger». In einem Tag lernen Sie die wesentlichen Grundprinzipien und Vokabeln von ITIL® kennen, die es Ihnen anschliessend ermöglichen am besten vom ITIL® 4 Foundation Kurs zu profitieren und die Zertifizierungsprüfung erfolgreich zu absolvieren. 

Hier können Sie sich den neuen ITIL®-Bildungsweg herunterladen.

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Autor/in

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.