Agilität braucht neue Räume!
Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Planung von gesundheitsförderlichen und aktivitätsorientierten Büroräumen? Sehen Sie dazu die gelungene Umsetzung der Arbeitsplätze am neuen Standort der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz.
Was ist wichtig für gesundes und produktives Arbeiten? Die von Kantonen und Versicherern getragene Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz stellte sich diese Frage, als aufgrund der zu knapp gewordenen Platzverhältnisse am alten Standort ein Umzug an den Standort Wankdorf bevorstand. An ihrem Beispiel zeigen wir auf, wie neue Räume gestaltet werden können.
Für die Gesundheitsförderung Schweiz war schnell klar, dass die neuen Räumlichkeiten und Arbeitsplätze nach den neuesten Erkenntnissen des KTI-Forschungsprojektes «Offices, Change & Health» geplant und umgesetzt werden sollen.
Der Weg hin zu einem aktivitätsorientierten Raumkonzept
Aktivitätsorientierte Raumkonzepte folgen dem Prinzip der non-territorialen Arbeitskonzepte. Non-territorial heisst, dass die Mitarbeitenden sich nicht dauerhaft an einem Arbeitsplatz einrichteten, sondern jeden Tag den für die anstehenden Aufgaben passenden Arbeitsplatz wählen. Für ganztägige Arbeiten stehen gleichzeitig weiterhin voll ausgerüstete Arbeitsplätze zur Verfügung.
Die Vorteile
- Platzgewinn zuhanden von verschiedenen Flächenarten für hochkonzentrierte, kommunikative oder restorative Aktivitäten;
- Trennung von lauten und leisen Zonen;
- Arbeitsplätze auch für Gäste.
Das Ziel war, durch eine hohe Individualität eine erhöhte Motivation, Mitarbeitendenzufriedenheit und Wohlbefinden zu erreichen. Raum zu schaffen, in dem Menschen agil, effizient und gesund arbeiten können.
Einbezug der Mitarbeitenden in die Planung
Die Geschäftsleitung gab bei der Planung einige globale Zielvorgaben vor, alle weiteren Entscheide wurden jedoch mit Einbezug von Nutzervertretendengruppen getroffen.
Die Einflussfaktoren im Büroraum
Dabei stand immer die Frage im Zentrum, was wichtig ist für gesundes und produktives Arbeiten. Folgende Faktoren sind dabei massgebend:
Übergeordnete Faktoren
- Funktionaliät
- Ästhetik
- Symbolik
Material
- räumliche Organisation
- Ruhe- und Regenerationsräume
- Arbeits- und Ablageflächen
- Qualität des Arbeitsplatzes
- Farben
- Pflanzliche und natürliche Elemente
Innenraumgebung
- Akustik
- Luftqualität und Klima
- Düfte und Gerüche
- Lichtgestaltung
Sozialräumliche Umgebung
- Privatheit
- Beengtheitserleben
- Territorialität
- Störungen und Unterbrechungen
- Soziale Beziehungen
Services
Die Umsetzung der aktivitätsorientierten Räume
Entstanden sind nach Einbezug aller oben genannten Punkte nicht nur ansehnliche sondern auch funktionale Arbeitsräume, in denen die Mitarbeitenden je nach Tätigkeit und Bedürfnis genau den richtigen Raum finden können. Überzeugen Sie sich anhand der folgenden Bilder gleich selbst:
Empfangsbereich mit Cafeteria
Aktivitäten: Pausenbereich, kommunikatives Zentrum, Bistro, Teammeetings
Meetingbereich mit Piazza
Aktivitäten: Multifunktionsraum für Besprechungen, Schulungen, Seminare und Diskussionsrunden
Arbeitsplätze
Optimales Tageslicht, höhenverstellbare Tische, Ablagen, Trolleys, persönliche Sachen, zentral angeordnete Teamunterlagen, grosszügige Arbeitsflächen und Zwischenzonen
Bibliothek
Loungeathmosphäre mit Sofas für Besprechungen
Office Garden
Flexible Möbel mit natürlichen Planzen und Rasenteppich
Regeneration
Entschleunigte Atmosphäre mit Lounge- & Liegemöbel
Projektraum
Wände für Visualisierungen und Ideenfindung und Steh-Besprechungstisch
Silent Work
Arbeitsplätze für stilles und effizientes Arbeiten. Keine Ablenkung durch Handys und Gespräche.
Rückzug
Raum für ungestörte Besprechungen und temporäres konzentriertes Arbeiten.
Den ausführlichen Projektbeschrieb finden Sie hier: www.gesundheitsfoerderung.ch/…/umsetzungsbeispiel
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