How exciting! Digitale Produkte schaffen, die begeistern
Digitale Champions verstehen es, Ihre Produkte on- und offline kontinuierlich so zu gestalten, dass sie von den Kunden akzeptiert und begeistert geteilt werden.
Kunden treten heute sowohl online über diverse Geräte wie auch offline an Unternehmen heran und erwarten eine nahtlose Erfahrung über alle Kanäle. Die dabei gebotenen digitalen Produkte und Services wie Website, App, Shop, Social Media gehören deshalb zur Grundausstattung jedes Unternehmens.
Digitale Champions verstehen es, Ihre Produkte on- und offline kontinuierlich so zu gestalten, dass sie von den Kunden akzeptiert und begeistert geteilt werden. Design- und Coding-Kompetenzen entscheiden über den Produkterfolg.
Welche Skills braucht ein Unternehmen für eine agile Organisation?
Unternehmen sind in der Lage, für eine digitale Welt begeisternde Produkte und Services anzubieten.
Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der agilen Organisation ideal abzudecken? (nicht abschliessend)
- Kreativität / Lösungsorientierung
- Komplexitätsreduktion, Abstraktionsfertigkeit, Modellbildung
- Design Thinking
- Prototyping
- Personas / Customer Journeys…
- Web/Mobile-Development
- Mobile Development
- Web-Development
- Interaction Design
- Verbindung von Off- und Online-Channels
Modell mit 7 Handlungsfeldern
Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.
Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.
Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell
Kompetenzen für eine digitale WeltDas Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
Trainings |
Das Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
- Weitere Beiträge zum Thema «Offene Kultur»
- Weitere Beiträge zum Thema «Strategien für eine digitale Welt»
- Weitere Beiträge zum Thema «Moderne IT»
- Weitere Beiträge zum Thema «Effiziente Prozesse»
- Weitere Beiträge zum Thema «Agile Organisation»
- Weitere Beiträge zum Thema «Begeisternde Produkte»
Trainings