How exciting! Digitale Produkte schaffen, die begeistern

Digitale Champions verstehen es, Ihre Produkte on- und offline kontinuierlich so zu gestalten, dass sie von den Kunden akzeptiert und begeistert geteilt werden.

Autor/in Christine Mäder
Datum 08.03.2019
Lesezeit 3 Minuten

Kunden treten heute sowohl online über diverse Geräte wie auch offline an Unternehmen heran und erwarten eine nahtlose Erfahrung über alle Kanäle. Die dabei gebotenen digitalen Produkte und Services wie Website, App, Shop, Social Media gehören deshalb zur Grundausstattung jedes Unternehmens.

Digitale Champions verstehen es, Ihre Produkte on- und offline kontinuierlich so zu gestalten, dass sie von den Kunden akzeptiert und begeistert geteilt werden. Design- und Coding-Kompetenzen entscheiden über den Produkterfolg.

Welche Skills braucht ein Unternehmen für eine agile Organisation?

Unternehmen sind in der Lage, für eine digitale Welt begeisternde Produkte und Services anzubieten.

Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der agilen Organisation ideal abzudecken? (nicht abschliessend)

  • Kreativität / Lösungsorientierung
    • Komplexitätsreduktion, Abstraktionsfertigkeit, Modellbildung
    • Design Thinking
    • Prototyping
    • Personas / Customer Journeys…
  • Web/Mobile-Development
    • Mobile Development
    • Web-Development
    • Interaction Design
    • Verbindung von Off- und Online-Channels

Modell mit 7 Handlungsfeldern

Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.

Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.

Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation

Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell


Autor/in

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.