Lernen und dazugehören – Das LernLokal der Caritas
Wir durften im Rahmen unserer Weihnachts-Sammelaktion 12’000 Franken an acht ausgewählte Projekte verteilen. Eines davon ist das “LernLokal” von Caritas.
Unser Jahr hat erfreulich angefangen: Wir durften die im Rahmen unserer Weihnachts-Sammelaktion eingenommenen 12’000 Franken an die acht im Voraus ausgewählten Projekte verteilen. Eines davon ist das «LernLokal» von Caritas.
Menschen mit knappem Budget einen einfachen Zugang zu Bildung bieten, das ist das Ziel des Projektes von Caritas «LernLokal». Von Computer- über Deutschkurse bis Flickstuben: LernLokal leistet einen wichtigen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Integration von Menschen mit wenig Geld an.
Die LernLokal-Angebote werden von fachlich versierten Freiwilligen jeweils vor Ort in den Gemeinden und Quartieren durchgeführt und bieten einen Treffpunkt und die Möglichkeit, Menschen mit anderen Perspektiven kennen zu lernen, hilft ihnen im Alltag und macht Integration möglich. Wissen wird weitergeben und viel Neues dazugelernt. «Neben der reinen Wissensvermittlung birgt insbesondere der Kontakt zu Personen aus dem Arbeitsmarkt und ausserhalb des eigenen Kreises ein grosses Potenzial für die Teilnehmenden», so Caty Kopp vom Fundraising Caritas.
Freiwillige vor & immer willkommen
Wie viele Hilfsorganisationen ist auch Caritas auf das Engagement von Freiwilligen angewiesen. Für diese bieten Caritas-Projekte wie das «LernLokal» die Möglichkeit, über ihren Alltag hinaus mit Menschen mit anderen Alltagserfahrungen in Kontakt zu treten und ihr ganz persönliches Wissen weiterzugeben. Eine klassische Win-win-Situation.
Doch nicht nur Privatpersonen, auch Organisationen können einen professionell organisierten und auf die Firma zugeschnittenen Sozialeinsatz leisten und sich engagieren.
Für mehr Informationen lohnt es sich, die Website von Caritas zu besuchen.