Do's und Don'ts beim Schreiben eines Blog
Wie beginnt ein Blogbeitrag? Gibt es Richtlinien zu Länge, Aufbau und weiterem? Einige Do’s und Don’ts finden sich in diesem Beitrag.
Lange hat es gedauert, bis ich mich endlich überwinden konnte, meinen ersten Text für den Blog zu schreiben. Wie soll ich starten? Wie ist der Aufbau? Gibt es Richtlinien? Fragen über Fragen. Nach einiger Recherche bin ich zum Schluss gekommen, mich ganz einfach den Do’s und Don’ts des Bloggings zu widmen.
Was ist ein Blog?
Wikipedia definiert wie folgt:
«Das Blog (auch: der Blog) oder auch Web-Log ist ein auf einer Website geführtes und damit – meist öffentlich – einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt.»
Blogs sind normalerweise chronologisch aufgebaut. Es gibt die Möglichkeit, dem eigenen Beitrag Schlagwörter und Kategorien zuzuweisen, damit dieser besser auffindbar ist. Thematisch sind Blogs nicht festgelegt, es darf über alles geschrieben werden. Trotzdem sollten ein paar Punkte berücksichtigt werden, um sich in der Blogosphäre nicht zu verlieren:
Do’s
- Aktive Beteiligung an der ‘Gesamtdiskussion’, also eine Teilnahme in der Blogosphäre (dies führt auch zu Backlinks und Pagerank)
- Inhaltskonzept, denn Content ist King
- Genügend Ressourcen einplanen
- Besucherströme auswerten
- Andere Blogs lesen und auf diese verweisen
- Regelmässig posten
- Sofern eine Leserschaft vorhanden ist: Fragen stellen im Blogbeitrag, zum Kommentieren ermutigenund kreativ sein
- Antworten auf Kommentare im eigenen Blog
- RSS-Abonnenten gewinnen
- Zitate und Quellenangaben offenlegen
Don’ts
- Corporate Blog nur nebenbei aufbauen
- Langweilige, unnütze und alte Infos
- Schweigen
- Kommentare grundlos löschen
- Beiträge versteckt verkaufen
- Fehler vertuschen (nicht sichtbar korrigieren)
- Spamkommentare abgeben (Beleidigungen)
- URL ändern (führt zum Verlust der bisherigen Leser)
- Permalink-Struktur ändern
Dies sind nur einige Punkte, deren Beachtung einen Blogbeitrag erfolgreich machen. Weitere Tipps für deinen ersten Blogbeitrag findest du in der Blogkiste. Und wie für mich, gilt wohl für alle “Neu-Blogger”: Augen zu und schreiben. Sind die ersten Zeilen mal geschrieben, geht es fast wie von alleine 🙂
Wie ist es dir mit dem ersten Blogbeitrag ergangen? Ich bin gespannt auf eure Berichte!