Listen-Exporte von SAP ins Excel führen oft zu leeren Zellen, die eine Bearbeitung verunmöglichen. In diesem Beitrag zeigt Jonny Meyer, wie solche Leerzeilen schnell ausgefüllt werden.
Nach dem Download aus SAP kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Bereiche einer Liste nachträglich ausgefüllt werden müssen, damit eine sinnvolle Bearbeitung möglich ist. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie die leeren Zellen ohne grossen Aufwand ausgefüllt werden können.
Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel. Im Bild unten ist eine einfach Liste abgebildet. Dem Kunden Müller werden sowohl die Punkte 10, 20 30 und 40 zugeordnet. Um diese Liste später z.B. mit einem Filter korrekt zu bearbeiten, muss in den Zellen A3, A4 und A5 ebenfalls der Name Müller stehen. Dasselbe gilt für die Kunden Meier und König.
Gehen Sie wie folgt vor:
![]() | Lernen Sie mehr in unseren SAP-Kursen |
2 Kommentare
Guter Tipp. Ich habe leider etwas anderes gesucht, da ich jedes Mal beim Export von SAP dann ganze Spalte zu Beginn frei habe und Leerspalten dazwischen.
Es ist nett, gibt es auch eine Funktion für Personen, welche Excel nicht so gut beherrschen. Ich behelfe mir bei dem Problem immer mit einer Excelformel. Ich füge eine leere Spalte ein, dann kopiere ich den ersten Wert, und gebe dann eine Formel ein in die zweite Zelle: =wenn(A2 =””;B1;A2). Danach Zelle bis nach unten durchziehen. ganze Spalte kopieren und Inhalte einfügen. Dann kann die Ursprungsspalte gelöscht werden. Funktioniert genau so. Habe es mir so angewöhnt, dass ich nicht mehr wechseln werde. Mache ich übrigens auch so bei der Funktion in Excel mit Teilsummen, wenn ich mehr Informationen bei der Summenbildung haben möchte…
Danke für den Tipp, das Problem hatte ich vor kurzen auch bei Business One. War wirklich nervig bis ich raus gefunden hab warum die SAP Software nicht richtig funktionierte. Vielen Dank. (: