SAP-Tipp: Leerzellen im Excel nach dem Downloaden ausfüllen
Listen-Exporte von SAP ins Excel führen oft zu leeren Zellen, die eine Bearbeitung verunmöglichen. In diesem Beitrag zeigt Jonny Meyer, wie solche Leerzeilen schnell ausgefüllt werden.
Nach dem Download aus SAP kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Bereiche einer Liste nachträglich ausgefüllt werden müssen, damit eine sinnvolle Bearbeitung möglich ist. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie die leeren Zellen ohne grossen Aufwand ausgefüllt werden können.
Zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel. Im Bild unten ist eine einfach Liste abgebildet. Dem Kunden Müller werden sowohl die Punkte 10, 20 30 und 40 zugeordnet. Um diese Liste später z.B. mit einem Filter korrekt zu bearbeiten, muss in den Zellen A3, A4 und A5 ebenfalls der Name Müller stehen. Dasselbe gilt für die Kunden Meier und König.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie den gesamten Zellbereich, dessen Leerzellen ausgefüllt werden sollen.
- Rufen Sie im Menü Start die Befehle Suchen und auswählen > Gehe zu auf und klicken Sie das Feld Inhalte an.
Lernen Sie mehr in unseren SAP-Kursen |
- Markieren Sie das Feld Leerzellen und drücken Sie OK.
- Geben Sie auf der Tastatur das Gleichheitszeichen ein und drücken Sie anschliessend die Pfeiltaste nach oben.
- Schliessen Sie das Ganze mit CTRL + ENTER ab.
- Die ausgefüllten Felder beinhalten jetzt noch Formeln. Kopieren Sie die ganze Spalte und klicken Sie auf der gleichen Spalte Werte einfügen. Damit sind die Formeln in Festwerte umgewandelt.