In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn man seine aktuelle Bildschirmansicht als Bild abspeichern und dieses dann in ein Dokument einfügen oder jemandem per E-Mail zusenden kann. Mit den sogenannten Printscreens oder Screenshots können Sie zum Beispiel eine Fehlermeldung einfach an den Support übermitteln oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen verschiedene Wege, wie Sie zu Ihrem Printscreen kommen.
In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn man seine aktuelle Bildschirmansicht als Bild abspeichern und dieses dann in ein Dokument einfügen oder jemandem per E-Mail zusenden kann. Mit den sogenannten Printscreens oder Screenshots können Sie zum Beispiel eine Fehlermeldung einfach an den Support übermitteln oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Auch für unsere Blogbeiträge brauchen wir häufig Printscreens, um z. B. Tipps zu visualisieren. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen verschiedene Wege, wie Sie zu Ihrem Printscreen kommen.
Um Printscreens zu erstellen, gibt es für PCs/Laptops mehrere Möglichkeiten:
Taste PRINTSCREEN (alternativ heisst die Taste auch Druck, PrtScn, PrintScreen, PrintScrn, PrtSc) | Bild des ganzen Bildschirms wird in die Zwischenablage gespeichert |
Tastenkombination Alt+PRINTSCREEN | Das aktive Dialog- oder Programmfenster wird in die Zwischenablage abgelegt |
Mit Ctrl+V fügen Sie das Bild aus der Zwischenablage am gewünschten Ort ein.
In den Office-Applikationen Word, Excel, PowerPoint und Outlook 2013 haben Sie die Möglichkeit, Printscreens direkt aus dem Programm zu erstellen. Über die Registerkarte Einfügen > Gruppe Illustrationen > Screenshot stehen in einer Auswahl die aktuell geöffneten Fenster (Verfügbare Fenster) zur Verfügung.
Über Bildschirmausschnitt kann ein neuer Screenshot gewählt werden, jedoch nur aus dem nächst aktiven Programmfenster oder dem Desktop.
Um ins richtige Fenster zu gelangen, wechseln Sie daher zuerst in die Ansicht, aus der Sie den Screenshot brauchen, und dann zurück in die Office-Applikation, in der der Screenshot eingefügt werden soll. Jetzt können Sie den Screenshot wie beschrieben erstellen.
Das Bild wird automatisch ins Dokument übernommen.
Seit Windows Vista wird das Programm «Snipping Tool» mitinstalliert. Um einen Printscreen mit dem Snipping Tool zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Spezifische Programme
Natürlich gibt es neben dem standardmässigen «Snipping Tool» unzählige weitere Programme, die Sie sich auf Ihrem PC installieren können. Diese haben häufig zusätzliche Optionen zum Standardprogramm und sind dann sinnvoll, wenn Sie häufig Printscreens erstellen müssen.
Hier eine kleine Auswahl:
Ergänzung vom 18.12.2013
Mit der Tastenkombination Windowstaste + Printscreen werden ab Windows 8 Screenshots des gesamten Bildschirms nicht nur in der Zwischenablage, sondern zusätzlich direkt in einem automatisch erstellten Ordner abgespeichert. Dieser befindet sich unter Bibliothek > Bilder und trägt den Namen Screenshots. Die Screenshots werden dort als .png-Datei abgespeichert.
11 Kommentare
Ich versuche verzweifelt, Ausschnitte, die ich mit dem Snipping Tool gemacht habe, in Outlook-Kalender-Einträgen zu verwenden.
Klappt aber nicht. Dabei wäre das so praktisch, z. B. für Bahnverbindungen. Und ich habe das auch schon so gesehen. Liegt es an der Outlook-Version? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Dank & Gruss
Katja Imme
Guten Tag Frau Imme
Können Sie genauere Angaben über die Outlook-Version machen, die Sie verwenden?
Raphael Geiger
Online Marketer
ich habe das Problem, dass Mails (HTML) aus Outlook 2010 und 2016 mit Printscreens nach dem Versenden in ein Ticketsystem (OSTicket) die Printscreens dort als Anlage enthalten sind und nicht mehr im Text.
Woran kann das liegen. Es gibt wohl Kunden, die dieses Problem nicht haben.
Hallo
Das hört sich nach einem Problem an, das auf der Seite des Ticketsystems liegt. Es kann sein, dass es einen Unterschied macht, ob man die Printscreens als Anhang oder im Mailtext mitschickt. Der Anbieter des Ticketsystems kann sicher weiterhelfen.
Vielen Dank!
Raphael
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit, Screenshot aus der Zwischenablage in ein Feld (am besten Attachement/Anlage) in Access hinzuzufügen. Muss der Screenshot zwingend nötig erst gespeichert werden, bevor er einer Accessdatenbank hinzugefügt wird?
Hallo
Ja, als Anlage gehen nur abgespeicherte Dateien.
Freundliche Grüsse
Toni Lumiella
das nennt man übrigens screenshot, sicher nicht printscreen
Hallo. Ob Screenshot oder Printscreen, heute wird darunter das gleiche verstanden. Wenn Sie den Text aufmerksam lesen, stellen Sie sicher auch fest, dass beide Wörter verwendet wurden 🙂
Freundliche Grüsse. Toni Lumiella
Hallo
In den meisten Webmails wie GMX, können Sie nicht Bilder und Printscreens in ein Mail ziehen. Sie können diese nur als Anhang hinzufügen.
Freundliche Grüsse
Toni Lumiella
Hallo
ich probiere schon seit längerem wieder mit dem Snipping Tool Bilder ec. in meine Emails bei GMX einzufügen jedoch ohne erfolg. Wo ligt da der Hacken??
Einen Punkt beim Printscreen aus einer PDF-Datei vermisse ich – oder ich fand ihn nirgends:
Eine bessere Qualität des Printscreen wird erreicht, wenn die PDF-Datei vor der Printscreenerstellung auf mind. 200% gezoomt wird. (= weniger stark verpixeltes Ergebnis)