Printscreens einfügen leicht gemacht
In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn man seine aktuelle Bildschirmansicht als Bild abspeichern und dieses dann in ein Dokument einfügen oder jemandem per E-Mail zusenden kann. Mit den sogenannten Printscreens oder Screenshots können Sie zum Beispiel eine Fehlermeldung einfach an den Support übermitteln oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen verschiedene Wege, wie Sie zu Ihrem Printscreen kommen.
In vielen Fällen ist es hilfreich, wenn man seine aktuelle Bildschirmansicht als Bild abspeichern und dieses dann in ein Dokument einfügen oder jemandem per E-Mail zusenden kann. Mit den sogenannten Printscreens oder Screenshots können Sie zum Beispiel eine Fehlermeldung einfach an den Support übermitteln oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Auch für unsere Blogbeiträge brauchen wir häufig Printscreens, um z. B. Tipps zu visualisieren. In diesem Tipp zeigen wir Ihnen verschiedene Wege, wie Sie zu Ihrem Printscreen kommen.
Um Printscreens zu erstellen, gibt es für PCs/Laptops mehrere Möglichkeiten:
Tastenkombinationen
Taste PRINTSCREEN (alternativ heisst die Taste auch Druck, PrtScn, PrintScreen, PrintScrn, PrtSc) | Bild des ganzen Bildschirms wird in die Zwischenablage gespeichert |
Tastenkombination Alt+PRINTSCREEN | Das aktive Dialog- oder Programmfenster wird in die Zwischenablage abgelegt |
Mit Ctrl+V fügen Sie das Bild aus der Zwischenablage am gewünschten Ort ein.
Screenshot in Office-Applikationen
In den Office-Applikationen Word, Excel, PowerPoint und Outlook 2013 haben Sie die Möglichkeit, Printscreens direkt aus dem Programm zu erstellen. Über die Registerkarte Einfügen > Gruppe Illustrationen > Screenshot stehen in einer Auswahl die aktuell geöffneten Fenster (Verfügbare Fenster) zur Verfügung.
Über Bildschirmausschnitt kann ein neuer Screenshot gewählt werden, jedoch nur aus dem nächst aktiven Programmfenster oder dem Desktop.
Um ins richtige Fenster zu gelangen, wechseln Sie daher zuerst in die Ansicht, aus der Sie den Screenshot brauchen, und dann zurück in die Office-Applikation, in der der Screenshot eingefügt werden soll. Jetzt können Sie den Screenshot wie beschrieben erstellen.
Das Bild wird automatisch ins Dokument übernommen.
Snipping Tool
Seit Windows Vista wird das Programm «Snipping Tool» mitinstalliert. Um einen Printscreen mit dem Snipping Tool zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Starten Sie das Programm Snipping Tool. Drücken Sie dazu die Windows-Taste und tippen Sie den Namen ein. Das Programm erscheint in der Auswahl.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
- Markieren Sie mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Bereich, den Sie ausschneiden möchten.
- Nun können Sie mit dem Textmarker und dem Stift mit mehreren Farben markieren, mit dem Radiergummi diese wieder löschen und danach das Bild als Bilddatei speichern oder in die Zwischenablage kopieren bzw. als E-Mail-Anhang versenden.
Spezifische Programme
Natürlich gibt es neben dem standardmässigen «Snipping Tool» unzählige weitere Programme, die Sie sich auf Ihrem PC installieren können. Diese haben häufig zusätzliche Optionen zum Standardprogramm und sind dann sinnvoll, wenn Sie häufig Printscreens erstellen müssen.
Hier eine kleine Auswahl:
Ergänzung vom 18.12.2013
Screenshots mit Windows 8 und 8.1
Mit der Tastenkombination Windowstaste + Printscreen werden ab Windows 8 Screenshots des gesamten Bildschirms nicht nur in der Zwischenablage, sondern zusätzlich direkt in einem automatisch erstellten Ordner abgespeichert. Dieser befindet sich unter Bibliothek > Bilder und trägt den Namen Screenshots. Die Screenshots werden dort als .png-Datei abgespeichert.