Eine KV-Lehre bei Digicomp: spannend und abwechslungsreich
Per August 2014 bietet Digicomp eine Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann (E-Profil). Wir möchten diesen Anlass nutzen und Ihnen unsere zwei Lernenden vorstellen. Im zweiten Teil stellen wir Christopher Moses vor, er arbeitet zurzeit in der Disposition und im Customer Care Center.
Christopher Moses, unser zweiter Lernender, absolviert seine Lehre wie Linda Bachmann im E-Profil. Die Ausbildung empfindet er als sehr abwechslungsreich und spannend. «Mir gefällt die Lehre bei Digicomp sehr gut, weil ich in einer Firma mit tollen Menschen arbeiten kann.»
Da wir ab August 2015 wieder eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann (E-Profil) anbieten, haben wir mit ihm über seine Erfahrungen bei Digicomp gesprochen. (Lesen Sie auch unser erstes Interview mit Linda Bachmann).
Christopher gefällt vor allem, dass er mindestens einmal in jeder Abteilung bei Digicomp arbeiten kann. Der Wechsel findet alle drei Monate statt. «Das ist wirklich cool!», findet Christopher.
Ob es den auch Dinge gibt, die ihm nicht so gefallen? Nach einigem Überlegen meint Christopher: «Die unregelmässigen Arbeitszeiten am Empfang und für die Hotline sind nicht so mein Ding.» Da die Hotline bereits ab 7.30 Uhr besetzt ist, muss er manchmal schon früh im Büro sein, an anderen Tagen erst später, um den Hotlinedienst bis 18:30 Uhr zu gewährleisten. «Da fehlt mir ein wenig der Rhythmus.»
Ihm ist vor allem wichtig, dass er seine Ausbildung in einer Firma machen kann, wo er auch gerne zur Arbeit geht. Diese Erwartung wurde auf jeden Fall erfüllt. Natürlich ist ihm auch wichtig, dass er gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet wird. «Ob ich das bin, werde ich dann nach meiner Abschlussprüfung sehen», sagt er lachend.
Zurzeit arbeitet er in der Disposition und im Customer Care Center. «Ich berate zum einen die Kunden am Telefon und auch wenn sie vor Ort sind. Zudem muss ich die Kursräume für die jeweiligen Kurse vorbereiten. Ich plane auch Kurse und sonstige Anlässe und betreue die Hotline, wo ich technische Probleme der Kursleiter beheben kann.»
Als Lernender bei Digicomp sollte man sich schon etwas für Informatik und Computer interessieren. Wichtiger sei aber, dass man freundlich und motiviert ist und mit den Kunden umgehen kann. «Natürlich soll man auch gerne zur Arbeit kommen und gut in der Schule sein.»
Das Weiterbildungsangebot von Digicomp konnte auch er schon nutzen. Wie Linda Bachmann hat er einen InDesign- und Photoshop-Kurs absolviert: «Das hat mir sehr gut gefallen. Im Kurs wurde ich sehr gut betreut, mir wurde geholfen und ich konnte immer wieder nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Am Anfang habe ich das Programm überhaupt nicht gekannt, aber der Kurs hat wirklich etwas gebracht. Ich denke, ich kann das Gelernte dann auch im Alltag gebrauchen.» Gerade wegen dieser Möglichkeit, sich zusätzlich zur Lehre weiterzubilden, kann Christopher die Lehre bei Digicomp mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Natürlich lernt Christopher auch in der Berufsschule viel. «Ich gehe gerne zur Schule, aber die ist schon ziemlich schwierig. Am Wichtigsten ist, dass man von Anfang an voll dabei ist und lernt!» Sein nächstes Ziel ist der erfolgreiche Lehrabschluss. «Wenn ich darf, würde ich danach sehr gerne hier weiterarbeiten.»
Danke, Christopher, für dieses Gespräch. Weiterhin viel Erfolg für deine Ausbildung!
Neben einer Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann profitieren unsere Lernenden von weiteren Vorteilen:
- Lage/Erreichbarkeit
sehr zentral, in der Nähe vom Hauptbahnhof Zürich - Junges und dynamisches Team
- Übernahme der Kosten von Schulmaterial und -bücher
- Kurzsprachaufenthalt in der Welschschweiz
- Events für Mitarbeiter
regelmässiges, kostenloses Angebot - Sehr gute Sozialleistungen
- Weiterbildung intern
Kostenlose Tageskurse; individuelle Zeit- und Kostenregelungen bei berufsbegleitenden Lehrgängen - Kursgutschein
1 Gutschein (übertragbar) pro Mitarbeiter pro Jahr im Wert von einem Kurstag - Ermässigung für Angehörige
50% Rabatt für Tageskurse und Lehrgänge für Partner, Eltern, Kinder und Geschwister des Mitarbeiters