Kurs
Objektorientiertes Design mit Patterns («ODP»)
Kurs-Facts
- Umfassende Kenntnisse zu Design Patterns und deren Anwendung beim objektorientierten Design
- Einsatz von Design Patterns
- Designen und Implementieren objektorientierter Applikationen, sodass sie leicht anpassbar, erweiterbar und wartbar sind
- Beurteilen und Weiterentwickeln objektorientierter Applikationen und Frameworks bezüglich dieser Eigenschaften
Unsere Trainer führen Sie in diesem praxisorientierten Seminar in den Aufbau von Design Patterns ein. Sie lernen die richtige Anwendung von Design Patterns für das Design von flexiblen objektorientierten Systemen. An konkreten Beispielen üben Sie objektorientiertes Design unter Anwendung von verschiedenen Design Patterns. Hier werden die wichtigsten Design Patterns vorgestellt. Ausserdem sprechen unsere Trainer auch weitere Patternsammlungen an. Dieses Seminar ist sprachunabhängig. Die Design Patterns werden anhand von Klassendiagrammen und Objektmodellen (in UML) vorgestellt und geübt (JDP).
- Einführung
- Aspekte für flexibles Software-Design
- Überblick Patterns
- Software Design Level Model (SDLM)
- Was sind Design Patterns?
- Aufbau und Verwendung von Design Patterns
- Wozu können Design Patterns verwendet werden?
- Pattern-Katalog der «Gang of Four»
- Erzeugungsmuster
- Strukturmuster
- Verhaltensmuster
- Beispiele für Design Patterns
- Observer
- Singleton
- Chain of Responsibilities
- Übungsreihe mit Design-Problemen und Design Patterns als Lösung
- Abstract Factory
- Builder
- Prototype
- Adapter
- Composite
- Proxy
- Interator
- Strategy
- Visitor
- Weitere Pattern-Kataloge
- «Siemens-Katalog»
- «Analysis Patterns»
Dieser Kurs richtet sich an IT-Architekten und IT-Entwickler, die ihre Kenntnisse über objektorientiertes Design weiter vertiefen möchten.
Kenntnisse zur objektorientierten Softwareentwicklung sowie zur objektorientierten Analyse und Design analog den folgenden Kursen: