Kurs
CCC Professional Cloud Service Manager («PCSM»)
Kurs-Facts
- Festigen der Terminologie, Definitionen und Konzepte des Cloud Service-Managements
- Analysieren von strategischen Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens, um Cloud-Services erfolgreich zu entwickeln, bereitzustellen und zu betreiben
- Verstehen des Nutzens und der Übernahme der Leader-Rolle für die Einführung cloudbasierter Services in einer Organisation
- Identifizieren von Strategien zur Reduzierung von Risiken und Beseitigen von Problemen im Zusammenhang mit der Einführung von Cloud Computing und Cloud-basierten Services
- Definieren der geeigneten Strukturen für das Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben cloudbasierter Services in traditionellen IT-Organisationen
- Entwickeln passender Service Management Richtlinien für Cloud-basierende Services im Kontext bestehender ICT-Landschaften und IT Service Management Prozessen
- Einschätzen der Komplexität beim Entwickeln, Bereitstellen und Betreiben von Cloud-Services
- Gegenüberstellen und Verstehen der Unterschiede zwischen Cloud Service Management und traditionellem IT Service Management
1 Grundlagen des Cloud Service Managements
- Geschichte des Cloud Computings
- Grundlagen des Cloud Service Managements
- Service Perspektiven (Anwender, Business, IT)
- Beziehung zum IT Service Management (ITSM)
- Cloud Service- und Support-Modelle
2 Rollen im Cloud Service Management
- Definition der Cloud-Management Rollen
- Definition der Service-Management Rollen
- Definition der Organisationsrollen
3 Cloud Service-Strategie
- Grundlagen einer Cloud Strategie
- Schlüsselfaktoren für die Akzeptanz von Cloud Computing
- Überblick über das Risikomanagement
4 Cloud Service-Design, Bereitstellung und Migration
- Grundlagen des Cloud Service Designs
- Umgang mit vorhandenen Systemen, Diensten und Anwendungen
- Benchmarking von Cloud Services
- Cloud Service Kapazitätsplanung
- Bereitstellung und Migration von Cloud Services
- Online Cloud-Marktet für XaaS-Angebote
5 Cloud Service-Management
- Cloud Service-Management-Perspektiven
- Cloud Service Level Management und Service Assurance
- DevOps in einer hybriden IT- und Cloud Computing-Umgebung
- Konfiguratinsmanagement mit Cloud Service
- Change Management für Cloud Computing-Umgebungen
- Demand Management bei Cloud Services
6 Finanzielle Aspekte von Cloud Services
- Preismodelle für Cloud Services
- Beschaffung von cloud-basierten Services
- Cloud Service Verrechnung
- Cloud-Kostenmodelle
7 Cloud Service-Governance
- Grundlegende Governance-Definitionen
- Cloud Governance Framework
- Überlegungen zur Cloud Governance
8 Aufzeigen des Nutzens von Cloud Services
- Verstehen des Nutzens von Cloud Services
- Darstellung des Cloud Service-Nutzens an der Strategie
- Messung des Nutzens von Cloud Services
9 Verbreitete Service Management Frameworks
- Best-Practice-Frameworks
- ISO-Standards
- Governance Frameworks
- Cloud-Standards
Dieser Kurs richtet sich an IT-Manager und CIOs, Service Manager (mit oder ohne ITIL-Hintergrund), Service Management Professionals, Cloud Strategy und Management Consultants, Service Architekten, Pre-Sales Consultants .
Wir empfehlen die Cloud Technology Associate-Zertifizierung (oder eine entsprechende Zertifizierung) vom Cloud Credential Council. Darüber hinaus ist ein Hintergrund im Bereich IT-Service-Management sowie eine oder mehrere ITIL-Zertifizierungen oder praktische Erfahrung bei der Anwendung der Best Practices für ITIL- und IT-Service-Management von Vorteil.
Die Prüfung ist nur in Englisch verfügbar.
Format: Web based, keine Hilfsmittel, Fragen: 25 Multiple-Choice-Fragen, Passrate: 65%, Dauer: 75 Minuten (zusätzlich 15 Minuten für Nicht-Englisch-Muttersprachler)
Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per eMail. Die Prüfung können Sie direkt im Online-Portal des Prüfungsanbieters buchen.