Kurs

Digicomp Code STORDA

Storytelling mit Daten («STORDA»)

Entdecken Sie, wie Sie mit Excel und PowerPoint Daten in visuelle Storys verwandeln. Dieser Kurs hilft Ihnen, komplexe Inhalte klar, strukturiert und wirkungsvoll zu kommunizieren – ideal für Berichte, Präsentationen und Meetings.
Herstellercode

STOREX, MPZGP

Dauer 3 Tage
Preis 1'700.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digitale Kursunterlagen

Kurs-Facts

  • Erstellen wirkungsvoller Datenvisualisierungen in Excel
  • Entwickeln überzeugender Präsentationen mit PowerPoint
  • Einsetzen von Storytelling-Techniken, um Daten verständlich und ansprechend zu präsentieren
  • Nutzen von interaktiven Tools, um Präsentationen interessanter zu gestalten
  • Gezieltes Einsetzen von Diagrammen, Tabellen, Text und Weiteres zur überzeugenden Präsentation von Daten

Dieses Kurspaket gibt Ihnen die Werkzeuge, um beeindruckende, datenbasierte Geschichten zu erzählen, die Ihr Publikum nachhaltig überzeugen und bei Entscheidungsfindungen punkten.

Dieser Kurs-Bundle besteht aus zwei Teilen:

Storytelling mit Excel

1 Auffrischung von Visualisierungen und Datenpräsentationsmöglichkeiten

  • Die wichtigsten Diagrammtypen
  • Sparklines
  • Bedingte Formatierung
  • Excel-Tabellen

2 Storytelling-Grundlagen

3 Q&A und Abschluss
 

Storytelling mit PowerPoint

1 Grundlagen zum Aufbau einer Präsentation

2 Themensammlung und gezielte Themenfindung

3 Einblick in diverse Visualisierungstechniken und -elemente

  • Grafiken wie Online- und Offline-Bilder
  • Infografiken mit Text und Piktogrammen
  • Medien (Audio & Video)
  • SmartArts
  • Folidendesigns
  • Diagramme
  • und noch mehr

4 Erstellung eigener, themenspezifischer Präsentationen

Besteht aus folgenden Modulen

Das Kurspaket ist interaktiv gestaltet, um eine effektive Wissensvermittlung und praktische Anwendung zu gewährleisten. Neben theoretischen Konzepten werden zahlreiche praktische Übungen durchgeführt, die den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, das Gelernte direkt anzuwenden.

Es wird viel Wert auf Diskussionen, Erfahrungsaustausch und gemeinsame Problemlösungen gelegt, um ein interaktives Lernumfeld zu schaffen.

Dieses Kurspaket richtet sich an Personen, die Datensätze spannend und lebendig präsentieren und ihre PowerPoint- und Excel-Skills auf den nächsten Level bringen möchten.

Es eignet sich für Personen in folgenden Funktionen, ist aber nicht auf diese beschränkt:

  • Team- und Projektleitende
  • Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsleitung
  • Marketing- und Kommunikations-Mitarbeitende

Sie arbeiten oft mit PowerPoint und Excel und haben entweder folgende Kurse besucht oder gleichwertige Kenntnisse:

Download

Fragen zum Kurs

Lernen Sie Ihre Trainer kennen