Kurs
MOPIAM
Persönliches Informations- und Aufgabenmanagement mit Outlook («MOPIAM»)
MOPIAM
Kurs-Facts
- Kennen des Informationsmanagementsystems
- Implementieren des neuen Systems in Outlook
- Besseres Organisieren von Informationen und Aufgaben
1 Persönliches Informationsmanagement oder "Wie organisiere ich die Informationsflut?"
- Vom E-Mail bis zur gut formulierten Aufgabe
2 Wie kann ich meine Aufgaben organisieren und den Überblick über meine Aufgaben behalten?
- Kategorien, Farben, Aufgabenansichten, wöchentliche Aufgabenlisten
- Aufgaben delegieren
- Kontrolle der delegierten Aufgaben
3 Wie wähle ich aus, welche Aufgabe ich als Nächstes erledige?
- Priorisierung mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen
- Auswahlkriterien, die sich im Alltag bewährt haben
4 Wie halte ich mein System funktionsfähig?
- Die Wichtigkeit des wöchentlichen Rückblicks und der Selbstkontrolle
5 Wie richte ich Microsoft Outlook für ein optimales Aufgabenmanagement ein und wie unterstützt mich Outlook bei der Umsetzung?
- Posteingang, Kalender, Kontakte und Aufgaben für Fortgeschrittene
- Umgang mit Regeln und QuickSteps
- Ansichten optimal einstellen
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Praxisorientiertes Seminar mit zahlreichen Übungen und Tipps für individuelle Lösungsansätze: Theorie-/Impulsreferate, Einzelarbeit, Diskussionen, direkte Umsetzung vor Ort
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die mit Microsoft Outlook arbeiten.
Dieser Kurs setzt voraus, dass die Teilnehmenden die Grundfunktionen von Outlook kennen. Falls nicht, empfehlen wir den vorgängigen Besuch des folgenden Kurses:
Sollten Sie mit einem Laptop arbeiten, bringen Sie diesen bitte mit. So können Sie das Gelernte direkt in Ihrer gewohnten Computerumgebung umsetzen.
Der Kurs wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Produktivitätsinstitut.