Kurs
Digicomp Code DP605
Prepare and visualize data with Microsoft Power BI – Intensive Training («DP605»)
DP-605
Kurs-Facts
- Identifizieren und Verbinden mit einer Datenquelle
- Abrufen von Daten aus einer relationalen Datenbank (wie Microsoft SQL Server), einer Datei (wie Microsoft Excel), einer Anwendung oder Azure Analysis Services
- Beheben von Leistungsproblemen und Datenimport-Fehlern
- Beheben von Inkonsistenzen, unerwarteten oder ungültigen Werten und Datenqualitäts-Problemen
- Bearbeiten von M-Code im erweiterten Editor
- Konfigurieren von Many-to-Many-Beziehungen
- Auflösen von zirkulären Beziehungen
- Entwerfen von Sternschemata
- Bestimmen, wann implizite und explizite Measures verwendet werden sollen
- Erstellen von einfachen, zusammengesetzten und Quick Measures
- Kennenlernen der Struktur eines Power-BI-Berichts und der Berichtsobjekte
- Erstellen und Verwalten von Power-BI-Arbeitsbereichen und -Elementen sowie die Verteilung von Berichten und Dashboards
- Fehlersuche bei Daten durch Einsicht in ihre Herkunft
- Konfigurieren des Datenschutzes
- Verwenden eines Power-BI-Gateways zur Verbindung mit lokalen Datenquellen
- Konfigurieren einer geplanten Aktualisierung für ein semantisches Modell
- Verwalten und Fördern semantischer Modelle
- Beheben von Fehlern bei der Dienstkonnektivität
- Steigern der Leistung mit Abfrage-Caching (Premium)
1 Abrufen von Daten in Power BI
Hier erfahren Sie, wie Sie Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen abrufen, einschliesslich Microsoft Excel, relationalen Datenbanken und NoSQL-Datenspeichern. Sie lernen zudem, wie Sie die Leistung beim Abrufen von Daten verbessern.
2 Bereinigen, Transformieren und Laden von Daten in Power BI
In Power Query steht eine Vielzahl an Features zur Verfügung, die Sie beim Bereinigen und Aufbereiten Ihrer Daten zu Analysezwecken unterstützen. Sie erfahren, wie Sie ein komplexes Modell vereinfachen können, Datentypen ändern, Objekte umbenennen und Daten pivotieren. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Profile für Spalten erstellen, um entscheiden zu können, welche Spalten die wertvollen Daten enthalten, die Sie weiter analysieren möchten.
3 Entwerfen eines semantischen Modells in Power BI
Der Prozess der Erstellung eines komplizierten semantischen Modells in Power BI ist unkompliziert. Wenn Ihre Daten aus mehr als einem Transaktionssystem stammen, können im Handumdrehen Dutzende von Tabellen vorhanden sein, mit denen Sie arbeiten müssen. Beim Erstellen eines guten semantischen Modells geht es darum, die Unübersichtlichkeit zu vereinfachen. Ein Sternschema ist eine Möglichkeit, ein semantisches Modell zu vereinfachen. In diesem Modul erfahren Sie mehr über deren Terminologie und Implementierung. Ausserdem erfahren Sie, warum die Auswahl der richtigen Datengranularität für die Leistung und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Power-BI-Berichte wichtig ist. Schliesslich erfahren Sie, wie Sie die Leistung Ihrer semantischen Power-BI-Modelle verbessern.
4 Hinzufügen von Measures zu Power-BI-Desktop-Modellen
In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie mit impliziten und expliziten Measures arbeiten. Zunächst erstellen Sie einfache Measures, die eine einzelne Spalte oder Tabelle zusammenfassen. Anschliessend erstellen Sie ausführlichere Measures basierend auf anderen Measures im Modell. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über die Ähnlichkeiten einer berechneten Spalte mit einem Measure und die Unterschiede zwischen diesen.
5 Hinzufügen von berechneten Tabellen und Spalten zu Power-BI-Desktop-Modellen
Am Ende dieses Moduls sind Sie in der Lage, Ihrem semantischen Modell berechnete Tabellen und berechnete Spalten hinzuzufügen. Ausserdem können Sie den Zeilenkontext beschreiben, der zum Auswerten der Formeln für berechnete Spalten verwendet wird. Da auch mit Power Query einer Tabelle Spalten hinzugefügt werden können, lernen Sie auch, wann am besten berechnete Spalten anstelle der von Power Query berechneten Spalten erstellt werden sollten.
6 Entwerfen von Power-BI-Berichten
Power BI bietet mehr als 30 Hauptvisuals. Für Einsteiger kann sich die Auswahl des richtigen Visuals deshalb zunächst als etwas schwierig erweisen. Dieses Modul führt Sie durch den Prozess der Auswahl des für Ihre Entwurfs- und Berichtslayout-Anforderungen am besten geeigneten Visual-Typs.
7 Konfigurieren von Filtern für Power-BI-Berichte
Das Filtern von Berichten ist ein komplexes Thema, da es viele Techniken zum Filtern eines Microsoft-Power-BI-Berichts gibt. Mit der Komplexität geht jedoch auch die Möglichkeit einher, Berichte zu erstellen, die den jeweiligen Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Einige Filtertechniken werden beim Entwerfen, andere bei der Nutzung eines Berichts (in der Leseansicht) angewendet. Wichtig ist, dass Ihr Berichtsentwurf die intuitive Eingrenzung der jeweils relevanten Datenpunkte ermöglicht.
8 Erstellen und Verwalten von Arbeitsbereichen in Power BI
Erfahren Sie, wie Sie im Power-BI-Dienst navigieren, Arbeitsbereiche und zugehörige Elemente erstellen und verwalten und Berichte an Benutzer:innen verteilen.
9 Verwalten von semantischen Modellen in Power BI
In Microsoft Power BI können Sie ein einzelnes semantisches Modell verwenden, um viele Berichte zu erstellen. Durch geplante Aktualisierungen des semantischen Modells und das Beheben von Konnektivitätsfehlern können Sie Ihren Verwaltungsaufwand noch weiter verringern.
Es wird empfohlen, den Lernpfad Erste Schritte mit der Microsoft-Datenanalyse zu absolvieren.