Workshop

Office 365 – Best Practices for Collaboration («O3WBPC»)

New Workplace Collaboration: Wie funktioniert moderne Zusammenarbeit im Unternehmens-Kontext mit Office 365? In diesem Praxis-Workshop zeigen wir Ihnen anhand von Use-Cases, wie Sie im Team effizient erfolgreich zusammenarbeiten können.
Dauer 1 Tag
Preis 900.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digicomp Workshop-Unterlagen

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Kennenlernen verschiedener Kombinationen von Office-365-Tools
  • Einsetzen dieser Tools für die eigenen Tasks
  • Anwenden des Gelernten direkt in die Zusammenarbeit mit dem eigenen Team und Einbringen neuer Inputs
  • Integrieren des Gelernten in die eigene Unternehmensstrategie
Inhalt

Welches Tool aus Office 365 benutzen Sie für welche Herausforderung? Welche Tools kann man wie kombinieren? Wo liegen die strategischen Vor- und Nachteile einzelner Tool-Kombinationen und welche Optionen passen zu Ihrem Team und zu Ihrer Unternehmenskultur? In diesem Workshop besprechen wir anhand von konkreten Aufgabenstellungen (Use Cases), wann Sie z.B. Daten in OneDrive halten und ab wann Sie besser mit Planner als mit Project Online arbeiten.

Folgende Use-Cases werden in diesem Workshop analysiert und praktisch getestet:

1 Team-Meetings

  • Online-Video-Konferenz
  • Möglichkeiten in Yammer und SharePoint Online
  • Das Programm Teams

2 Zusammenarbeit an Dokumenten

  • Concurrent Editing
  • OneNote
  • SharePoint/Teams

3 Ablagestrukturen

  • SharePoint
  • Azure File Storage
  • OneDrive
  • Git

4 Online-Diskussionen und Foren

5 Planung von Prozessen und Workflows


Kulturwandel in der Zusammenarbeit von Teams:

1 Kultureller und struktureller Wechsel durch die Collaboration mit Cloud-Produkten

2 Digitale Hygiene – sinnvolle Kommunikationsrichtlinien

3 Automatisierung: Scripts und Bots – Erfahrungen aus der Praxis

Methodik & Didaktik

Das Wissen wird mit einigen Folien dargelegt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mit der aktuellen Version des Produkts umzugehen und wichtige Konzepte in Erfahrung zu bringen.

Zielpublikum

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Business-Entscheider, aber auch an Endanwender , die bereits erste Kenntnisse der einzelnen Office-365-Tools besitzen. Sie möchten lernen, wie Sie mit Office 365 effizient und erfolgreich zusammenarbeiten können. Sie wollen verschiedene Optionen aufgezeigt bekommen und erfahren, welche Tools für welche Tasks verwendet und kombiniert werden können.

Anforderungen

Sie kennen die Office-365-Tools und die dazugehörigen Features und Funktionalitäten. Wir empfehlen den Besuch des folgenden Kurses oder gleichwertiges Fachwissen:

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs? Wir beraten Sie gerne.
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen buchen?
Vorname
Nachname
Firma
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

21
Jul
2025
Lausanne
Französisch
Terminplan
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
1
Sep
2025
Genf
Französisch
Terminplan
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
17
Okt
2025
Lausanne
Französisch
Terminplan
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
28
Nov
2025
Genf
Französisch
Terminplan
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
21
Jul
2025
Lausanne
Französisch
Terminplan
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 900.-
zzgl. 8.1% MWST