Kurs
Konfliktmanagement («H32087»)
Lernen Sie in diesem Seminar den konstruktiven Umgang mit Konflikten, indem Sie Spannungen erkennen, offen damit umgehen und diese gewinnbringend für alle Beteiligten auflösen. Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten.
Dauer
2 Tage
Preis
1'800.–
zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:
Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.
Kurs-Facts
- Auseinandersetzen mit dem Thema «Konflikte» und Profitieren von den Erfahrungen der Gruppe, dem individuellen Feedback und der Expertise des Trainers
- Frühzeitiges Erkennen und Analysieren von Konflikten und dadurch schneller zur Klärung und Entscheidung beitragen
- Lernen, Konflikte als Chance zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im eigenen Umfeld zu sehen und damit (pro-)aktiv zur Weiterentwicklung in der eigenen Organisation beitragen
- Ausprobieren neuer Interventionen für den Umgang mit Konflikten im geschützten Raum und deren unmittelbare Auswirkung wahrnehmen
1 Konfliktarten
- Konflikte in der betrieblichen Praxis
- Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
- Rollen- und Zielkonflikte
2 Konflikte erkennen
- Ursachen und Symptome von Konflikten
- Grundformen menschlichen Verhaltens
- Konfliktpotenziale erkennen
- Frühwarnsysteme entwickeln
- Dynamik der Eskalation in Konflikten
3 Einstellung zu Konflikten
- Die eigene Einstellung zu Konflikten erkennen
- Eigene Konfliktstile im Spannungsfeld zu Ihrer Umwelt
4 Konfliktdiagnose und -analyse
- Analyse der eigenen Reaktionen und Konfliktfähigkeit
5 Gezieltes Konfliktmanagement
- Grundmuster der Konfliktlösung
- Was hilft im Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse
- Strategievielfalt in Konflikten
6 Konfliktlösungstechniken
- Ausstieg aus der Konfliktspirale
- Gesprächs- und Kommunikationstechnik in Konflikten
- Bausteine eines Konfliktgesprächs
- Umgang mit Widerständen
- Nutzen von Spannungspotenzialen
Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet. Mittels Präsentationen, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt. Checklisten erleichtern Ihnen die praktische Umsetzung.
Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleitende, Berater und alle Mitarbeitenden, die Konflikte lösen müssen und wollen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.