Kurs
Personalgewinnung mit E-Recruiting und Social Media («H32044»)
Kurs-Facts
- Erhalten von konkreten Hilfestellungen, um den Personalbedarf mit E-Recruiting besser abzudecken
- Lernen, wie man mehr über die Zielgruppen, deren Medienverhalten und Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber erfährt
- Erhalten von konkreten Hinweisen, wie Recruiting-Zielgruppen besser erreicht werden können
- Besseres Einschätzen, wann welche E-Massnahme sinnvoll und nützlich ist
- Erhalten von aktuellen Informationen zur Budgeteinschätzung und -optimierung
- Wissen, was es mit Social Media auf sich hat und diese Kanäle zukünftig bewerten und nutzen
1 Neue und alte Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen
- Der Weg zur Recruiting-Strategie
- Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäle für Ihr Unternehmen
- Online-Jobbörsen und Meta-Jobsuchmaschinen erfolgreich nutzen
- Veränderung von Recruiting-Tools und HR-Prozessen
- Dos and Don'ts für die Praxis
2 Die Karrierewebseite/Best Practice
- Vermeiden Sie den Black-Box-Effekt
- Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber
- Einsatz von Landingpages als Grundlage für Ihr Social Media Recruiting
- Anbindung an Indeed, Google for Jobs und Bewerbermanagementsysteme
- Data Analytics für den Erfolg der Karrierewebseite
3 Die Online-Stellenanzeige/Impulse für den Recruiting-Alltag
- Die Stellenanzeige als effizientes Recruiting-Instrument
- Aufbau und Inhalte ansprechend strukturieren und formulieren
- Suchmaschinenoptimierung für Ihre Stellenanzeige
- Veränderungen durch Google for Jobs, Indeed und andere Jobbörsen verstehen und nutzen
4 KI-Revolution im Recruiting
- Die Kraft der Künstlichen Intelligenz im Recruiting am Beispiel von ChatGPT
- Content-Erstellung durch KI: Generierung optimierter Texte für Karrierewebseiten, Stellenanzeigen und Social Media Postings
- Schnellanalyse von Lebensläufen: Direkte Erkennung qualifizierter Bewerbern
- Zielgenaues Active Sourcing: Präzise Identifikation und Ansprache von Talenten mittels KI
5 Social Media Recruiting Grundlagen/Best Practice
- Employer Branding als Grundlage für Ihre Content-Strategie
- Wie präsentieren Sie sich auf Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok?
- Vom Push zum Pull: Strategien, um geeignete Bewerber anzusprechen
6 Social Media Recruiting/Best Practice
- Performance Marketing im Recruiting – von Google-Ads bis Instagram Ads
- Aktiv über Postings und Stories Fachkräfte finden
- Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen
7 Active Sourcing über Karrierenetzwerke/Impuls
- Einblicke in das Active Sourcing (Grundlagen)
- Direktansprache von potenziellen Kandidaten. Die richtigen Kandidatenn auf XING und LinkedIn finden.
- Kandidaten aktiv kontaktieren – diese Dos and Don'ts müssen Sie beachten
8 Einsatz von Bewertungsportalen/Impuls
- Chancen und Risiken von Kununu & Co.
- Umgang mit Lob und Kritik sowie rechtliche Aspekte
- Tipps und Tricks
Fachimpulse, aktuelle Fallbeispiele, Gruppenübungen, fachlicher Austausch, konkrete Handlungsempfehlungen und Live-Demos
Dieser Kurs richtet sich am Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben im Recruiting und Personalmanagement, die die Möglichkeiten des Internets effektiv für ihre Personalgewinnung nutzen wollen. Die wichtigsten Grundlagen für Recruiter, Personalreferenten, HR Business Partner sowie Marketing-Mitarbeitende, die Recruiting-Know-how aufbauen wollen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.