Kurs

Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz («H33768»)

Emotionale Kompetenz ist in Zeiten des beruflichen Wandels wichtig. In diesem Kurs trainieren Sie Ihre Selbstwahrnehmung und -regulierung systematisch und stärken Ihre sozialen Fähigkeiten mit Hilfe von Führungstools für mehr Empathie im (Berufs-)Alltag.
Dauer 2 Tage
Preis 2'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.

Kurs-Facts

  • Lernen, mit den eigenen Gefühlen sinnvoll umzugehen und sie auch in schwierigen Situationen zu kontrollieren
  • Überprüfen und Erweitern der eigenen Motivations- und Konfliktstrategien
  • Lernen, wie man Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet
  • Gestalten der eigenen Kommunikation und Gesprächsführung mit mehr Empathie, Klarheit und Erfolg
  1. Grundlagen rationaler und emotionaler Intelligenz
    • Die 4 Grundbereiche der emotionalen Intelligenz im Modell von Daniel Goleman
    • Wie Ratio und Emotion im Gehirn zusammenspielen: Gehirnphysiologische Grundlagen der emotionalen Intelligenz
    • Der oftmals unbewusste Einfluss von Emotionen auf unser Verhalten am Arbeitsplatz
  2. Mich selbst erfolgreich führen – persönliche emotionale Kompetenzen
    • Selbstwahrnehmung und Selbstregulierung
    • Einschätzung der eigenen Emotionen und deren Auswirkung auf andere
    • Eigene Emotionen bewusst wahrnehmen und sie authentisch und positiv einsetzen
    • Herstellen eines gelassenen und leistungsfähigen Zustands: die eigenen Stress- und Emotionsverstärker kennen
  3. Andere erfolgreich führen – Wirksame Kommunikation
    • Aktives Zuhören und gezielte Fragetechniken
    • Warum die Trennung von Wahrnehmung – Wirkung – Interpretation so wichtig ist
    • Wirksames und motivierendes Feedback geben
    • Klarheit in der Sache mit motivierender, empathischer Gesprächsführung kombinieren
  4. Andere erfolgreich führen – Motivierend führen
    • Was motiviert oder demotiviert mich selbst und meine Mitarbeitenden?
    • Emotionale Komponenten bei den Mitarbeitenden wahrnehmen und adäquat mit ihnen umgehen
    • Situatives mitarbeiterspezifisches Führen
    • Entscheidungen kommunizieren, unangenehme Nachrichten überbringen
  5. Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis
    • Erarbeitung von konkreten Handlungsalternativen
    • Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

Ganzheitlich und praxisorientiertes Training mit einer hohen Teilnehmerorientierung. Wesentliche Methoden sind die Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Wahrnehmungsexperimente und Kommunikationsübungen.

Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen.

Erste Führungserfahrung ist von Vorteil.

Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.

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