Kurs

Technologiemanagement für Entscheider («H32559»)

Entwickeln Sie Wettbewerbsvorteile durch systematisches Technologiemanagement: Erkennen Sie frühzeitig technologische Trends, um diese strategisch zu bewerten und effektiv zu integrieren.
Dauer 2 Tage
Preis 1'800.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Erfahren, welche Ziele und Aufgaben ein optimales Technologiemanagement im Unternehmen verfolgen sollte
  • Erhalten eines Überblicks über die wichtigsten operativen und strategischen Aufgaben des Technologiemanagements
  • Kennen von Konzepten und Methoden zur Bewertung alternativer Technologien
  • Wissen, wie eine eigene Technologiestrategie auf Basis der eigenen Unternehmensziele entwickelt und umgesetzt werden kann
  • Kennen von nützlichen Werkzeugen und Methoden, die bei der Umsetzung im eigenen Unternehmenskontext unterstützen
  • Kennen wichtiger Fragestellungen und Best Practice-Beispiele
  • Erhalten eines Einblicks in aktuelles Know-how
Inhalt

1 Technologiemanagement im Überblick

  • Was ist Technologiemanagement?
  • Welcher Nutzen lässt sich durch ein systematisches Technologiemanagement insbesondere mit Blick auf radikale/disruptive Innovationen erzielen?
  • Wie lassen sich die Aufgaben und Prozesse im Technologiemanagement strukturieren?
    • Operativer und strategischer Ansatz des Technologiemanagements
    • Verankerung und Schnittstellen im Unternehmen
    • Rollenbilder und notwendige Skills im Unternehmen
  • Was sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung des Technologiemanagements?

2 Technologiefrüherkennung

  • Prozesse: Wie wird das Technologie-Scouting umgesetzt?
    • Identifikation: Wie werden Trends und Technologien systematisch aufgespürt?
    • Bewertung: Was bedeutet ein neuer Trend/eine neue Technologie für das Unternehmen?
    • Integration in die Organisation: Wer übernimmt welche Aufgaben beim Technologie-Scouting?
    • Dokumentation und Kommunikation: Wie werden die Informationen am besten ins Unternehmen transportiert?
  • Methoden: Wo und wie wird in der Praxis gesucht?
    • Suchfelder: Wie werden Suchfelder definiert?
    • Szenario-Analyse: Welchen Nutzen stiften Zukunftsbilder?
    • Technologie-Radar: Wie lässt sich ein kontinuierliches Monitoring aufbauen?
  • Erfolgsfaktoren und Grenzen
  • Übung: Szenario-Analyse

3 Technologiestrategieentwicklung und -umsetzung

  • Beurteilung von Technologien mithilfe von Lebenszykluskonzepten
  • Bewertung der eigenen Technologie-Position
  • Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie und Technologie-Roadmap
  • Überführung der Roadmap in die FuE-Programmplanung
  • Übung: Kernkompetenzanalyse und Technologie-Roadmapping

4 Software-Unterstützung

  • Überblick zur Tool-Landschaft im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement
  • Roadmapping Software-Studie
  • Nutzen von AI-Ansätzen im Technologie- und Innovationsmanagement
Methodik & Didaktik

Impulsvorträge, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeit sowie interaktiver Austausch zwischen Trainer und Teilnehmenden, Verwendung einer durchgängigen Fallstudie

Zielpublikum

Dieses Training richtet sich an Manager, Projektleitende, Team- und Bereichsleitungen aus den Bereichen Produktmanagement, Forschung und Entwicklung, Corporate Development sowie Technologie- und Innovationsmanagement.

Anforderungen

Gutes IT Verständnis und Interesse an neuen Technologien sind von Vorteil.

Zusatzinfo

Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

4
Feb
2026
5
Feb
2026
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’800.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’800.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
4
Feb
2026
5
Feb
2026
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’800.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’800.-
zzgl. 8.1% MWST