Kurs
H32373
Strategien visualisieren und präsentieren («H32373»)
Kurs-Facts
- Lernen, die eigene Strategie in eine strukturelle Form zu bringen
- Visualisieren der Strategie durch einen geeigneten Medienmix
- Einsetzen von Methoden für eine gewinnbringende Präsentation
- Entwickeln einer eigenen Visual Strategy Story in 10 einfachen Schritten
1 Von der Strategie zur Kommunikation: Darüber spricht man
- Der Weg ist das Ziel: Roadmap für ein erfolgreiches Strategy-Selling
- Der Weg der Strategie vom Kopf auf das Papier: Welche Message wollen Sie rüberbringen?
- Bild schlägt Text: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
- Sehen, verstehen, darstellen, erklären: Hinter jeder Strategie gibt es eine Geschichte
- Facts TELL. Stories SELL: Vom Data-Telling zum Visual Storytelling
- Storytelling anstatt Märchen erzählen
2 Strategie-Visualisierung
- Methoden und Elemente der Visualisierung: Form follows strategy
- Die Klassiker: PowerPoint und Co.
- Das neue Normal: Präsentieren im Video-Call
- Moderne Tools: Schaubilder, Strategy-Maps, Miro, Collaboration-Tools, etc.
- Es darf auch multimedial sein: Audio, Video, Napkin-Sketches
- Tools und Apps für eine einfache Visualisierung
3 Visual Storytelling
- So transportieren Sie erfolgreich Ihre Strategie
- Der Strategy-Pitch
- Die Grundstruktur (Muster) erfolgreicher Stories
- Lernen von der Startup-Community, Kultur und Erfolgsfaktoren von Startups
- Formen der Strategie-Präsentation
4 Workshop: Die eigene Strategie visualisieren und präsentieren
- Praxisteil mit Ausarbeitung Ihrer eigenen Strategie
- Visualisierung Ihrer Strategie: Die Wahl des richtigen Tools
- Dramaturgische Planung.
- Sie erarbeiten Sich in diesem Teil 10 grundlegende Folien zu Ihrem Visual Stratgey Storytelling
- Professionelles Feedback vom Trainer und der Gruppe
5 Ihr Auftritt!
- Trainieren des eigenen Strategy Pitches
- Professionelles Feedback und live skizzierte Ideen zur Optimierung des Visual Storytellings
Sie erarbeiten Ihre eigene Strategie und präsentieren diese abschliessend.
Wechsel von Impulsbeiträgen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit und Einsatz von Video-Tools
Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Manager, Geschäftsführer, Produktmanager, Innovationsmanager und Mitarbeitende aus Strategieabteilungen und Unternehmensberatungen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.