Kurs

Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie («H33721»)

Nutzen Sie das Potenzial der Plattformökonomie: Entwickeln Sie skalierbare Plattform-Geschäftsmodelle, nutzen Sie aktiv Netzwerkeffekte. Bauen Sie eine Plattformstrategie für nachhaltigen Unternehmenserfolg auf.
Dauer 2 Tage
Preis 1'800.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurs-Facts

  • Wissen, welche Arten von Plattformmodellen es gibt und mit welchen Gesetzmässigkeiten diese bereits erfolgreich im Markt etabliert sind
  • Wissen, welche Auswirkungen die verschiedenen Modelle auf das Unternehmen und die Strategie haben
  • Wissen, wie das eigene individuelle Plattform-Geschäftsmodell entwickelt und damit die Wettbewerbsfähigkeit ausgebaut werden kann
  • Wissen, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung im eigenen Unternehmen geschaffen werden müssen

1 Grundverständnis von Plattformen

  • Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten
  • Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle
  • Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen

2 Das 1x1 der Plattformökonomie

  • Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten
  • Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte
  • Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems
  • Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren
  • Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die «Consumer» zu «Prosumer» zu machen
  • Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut

3 Wie man eine Plattform startet

  • Gross denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
  • Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z.B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas usw.
  • Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln

4 Strategische Betrachtung von Plattformen

  • Kunden-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle
  • Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele
  • Exkurs: «The winner takes it all» – Regulierungsbedarf von Plattformen
  • Lean Metrics einer Plattform – «If you can´t measure it you can´t manage it». Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen

Interaktives Training mit Workshop-Charakter, Wechsel zwischen Impulsbeiträgen und Einzel-/Gruppenarbeit, Diskussion und Austausch auf Augenhöhe

Dieser Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Manager, Bereichsleiter, Unternehmer, Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem Bereich Strategie und Business Development.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.

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