Kurs

Design Thinking Basics («H33535»)

In diesem interaktiven Kurs lernen Sie Design Thinking kennen und erfahren, wie Sie diesen Ansatz erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. So stellen Sie sicher, dass neue Produkte auf dem Markt tatsächlich erfolgreich sein werden.
Dauer 2 Tage
Preis 1'800.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurs-Facts

  • Erfahren, wie Design Thinking als kraftvolle Innovationsmethode eingesetzt werden kann
  • Reflektieren des Prinzips des nutzerzentrierten Denkens
  • Anwenden der fünf Design-Thinking-Phasen inklusive der Phasenziele und Methoden
  • Erkennen, wie man in kollaborativen, interdisziplinären Teams gewinnbringend zusammenarbeitet
  • Verstehen der Stärken und Grenzen von Design Thinking im Vergleich zu anderen Methoden
  • Kennen von Ansätzen für eine mögliche Implementierung im eigenen Unternehmenskontext

1 Einführung in Design Thinking

  • Definition und Abgrenzung
  • 3 Elemente: Team, Raum und Prozess
  • Die Prinzipien und Phasen des Design-Thinking-Prozesses
  • Best Practice

2 Praktisches Design-Thinking-Projekt – Methodeninputs und praktische Übungen in Teams

  • 1. Phase: Recherche – Empathie durch explorative Nutzerinterviews
  • 2. Phase: Synthese – Filtern und analysieren zur Identifikation relevanter Probleme und Nutzerbedürfnisse
  • 3. Phase: Ideation – Kreativtechniken zur Generierung vieler und unerwarteter Lösungsvorschläge
  • 4. Phase: Prototyping – Schnelle Weiterentwicklung von Lösungsansätzen durch Prototypentechniken
  • 5. Phase: Testing – Frühes Verproben von Lösungsansätzen zur Generierung von Feedback

3 Design-Thinking-Praxis

  • Im Vergleich mit anderen Methoden
  • Konzepte zur Integration
  • Reflexion und Diskussion

Workshop mit Impuls- und Praxiseinheiten im Wechsel, Gruppenarbeit mit Field Trips, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Dieser Kurs richtet sich an Manager und Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development, Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb und an alle, die sich für die Methode interessieren und sie interaktiv kennenlernen wollen.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.

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