Kurs
Change Management Toolbox («H32136»)
Kurs-Facts
- Kennen der wichtigsten Change-Instrumente und deren situationsgerechter Einsatz
- Erhalten eines Überblicks über die erfolgskritischen Schritte in Change-Prozessen
- Lernen, das Projektumfeld richtig einzuschätzen
- Angemessenes Berücksichtigen des Kommunikationsbedarfs
- Situationbezogenes Planen des Change-Projektdesigns
- Lernen, wie man Veränderungen nachhaltig umsetzt
1 Grundlagen
- Das integrierte Phasenkonzept zur Einschätzung von Dynamik und Handlungsbedarf
- Rollen und Aufgaben von Sponsoren, Führungskräften und Change Agents abgrenzen
- Erfolgsfaktoren für Change-Projekte, Best-Practice-Beispiele
- Bedeutung eines gut geplanten Kommunikationskonzepts
2 Change professionell vorbereiten
- Mit geeigneten Analysemethoden die Bereitschaft der Mitarbeitenden einschätzen und bewerten
- Strategien und Methoden zur Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern
- Die Kommunikationsstrategie planen und die Change Story entwickeln
- Mit der Stakeholderanalyse den Bedarf in Bezug auf Rollenträger und Partner ermitteln und managen
3 Change erfolgreich umsetzen
- Tools zur Entwicklung und wirkungsvollen Unterstützung von Vision und Strategie
- Grundlegende Herangehensweise bei agilen Change-Vorhaben
- Methoden zur Gestaltung von Kick-off-Meetings und Workshops
- Das passende Vorgehen im Change an Praxisbeispielen darstellen
- Weitere Werkzeuge und Interventionen im Verlauf des Change-Projekts
- Massnahmen der proaktiven Kommunikation zur Unterstützung des Projekterfolgs
- Transfermethoden zur nachhaltigen Verankerung des Projekterfolgs
Impulsbeiträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Fall- und Praxisbeispiele im Wechsel
Dieser Kurs richtet sich an Change Agents, Change Manager und alle, die Change-Prozesse methodisch gestalten und unterstützen wollen. Personalreferenten und Verantwortungsträger in Personal- und Organisationsentwicklung. Führungskräfte und Projektleitende, sowie Prozessberater und Coaches, die ihr Methodenspektrum, um die spezifischen Themen des Change Managements erweitern wollen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.