Kurs

IT Service Management (ITSM) erleben mit der Titanic Simulation («SIMTIT»)

Erleben Sie hautnah, wie fehlende Planung, schlechte Kommunikation und mangelnde Koordination zu katastrophalen Folgen führen können – in der IT wie auf der Titanic. Setzen Sie die ITSM-Theorie direkt im Team um und erleben Sie die Vorteile hautnah.
Dauer 1 Tag
Preis 4'900.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie: Dieses Training wird nur firmenintern durchgeführt.

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Steigern der Zufriedenheit von Kunden und Teams
  • Optimieren der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Lernen, unter Druck kritische Entscheidungen zu treffen
  • Effektives Planen und Koordinieren / effizientes Steuern der Arbeitslast
  • Minimieren von Risiken auf proaktive Weise
  • Erleben, wie Flexibilität und Adaptivität im ITSM den Unterschied machen
  • Verstehen, wie IT-Services zum geschäftlichen Erfolg beitragen
  • Erkennen, welche zentrale Rolle ITSM für die Geschäftskontinuität spielt
Inhalt
  • ITSM praxisnah erleben
  • Risikominimierung durch Struktur
  • Teamarbeit und Kommunikation
  • Strategisches Handeln und Planen
  • Transfer in den Arbeitsalltag
Methodik & Didaktik

Die Titanic Simulation macht IT-Service-Management (ITSM) greifbar. Statt trockener Theorie tauchen Sie in ein interaktives Abenteuer ein, in dem es um klare Kommunikation, durchdachte Planung und kluge Entscheidungen geht – genau wie in der realen IT-Welt.

Gemeinsam im Team steuern Sie die Titanic durch turbulente Herausforderungen. Schaffen Sie es, den Untergang zu verhindern? Die Simulation zeigt spielerisch, wie Fehler, Chaos und mangelnde Koordination den Geschäftsbetrieb gefährden – und wie strukturiertes ITSM hilft, Risiken zu minimieren und Abläufe zu optimieren.

Mit jeder Menge Aha-Momente erleben Sie hautnah, wie ITSM-Strategien in der Praxis funktionieren. Angelehnt an bewährte Frameworks wie ITIL®, VeriSM oder IT4IT nehmen Sie wertvolle Learnings mit, die Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Die Simulation wird nur als Inhouse-Training angeboten und kann ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8, idealerweise 11 (bis max. 13) durchgeführt werden. 

Zielpublikum

Diese Simulation eignet sich für Rollen innerhalb und ausserhalb der IT sowie für Mitarbeitende in IT (Operations) Teams, IT-Manager und Team Leader, Business Rollen, Führungskräfte und ITSM-Spezialisten.

Diese Simulation unterstützt IT Operations Teams, bei der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Kompetenzen, beim Design und der Implementation von Services sowie in der praktischen Anwendung von IT Service Management Frameworks.

Anforderungen

Es werden keine formalen Anforderungen oder Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Zusatzinfo

Diese Simulation wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Operaio GmbH durchgeführt.

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