Die Titanic Simulation macht IT-Service-Management (ITSM) greifbar. Statt trockener Theorie tauchen Sie in ein interaktives Abenteuer ein, in dem es um klare Kommunikation, durchdachte Planung und kluge Entscheidungen geht – genau wie in der realen IT-Welt.
Gemeinsam im Team steuern Sie die Titanic durch turbulente Herausforderungen. Schaffen Sie es, den Untergang zu verhindern? Die Simulation zeigt spielerisch, wie Fehler, Chaos und mangelnde Koordination den Geschäftsbetrieb gefährden – und wie strukturiertes ITSM hilft, Risiken zu minimieren und Abläufe zu optimieren.
Mit jeder Menge Aha-Momente erleben Sie hautnah, wie ITSM-Strategien in der Praxis funktionieren. Angelehnt an bewährte Frameworks wie ITIL®, VeriSM oder IT4IT nehmen Sie wertvolle Learnings mit, die Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Die Simulation wird nur als Inhouse-Training angeboten und kann ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8, idealerweise 11 (bis max. 13) durchgeführt werden.
Diese Simulation eignet sich für Rollen innerhalb und ausserhalb der IT sowie für Mitarbeitende in IT (Operations) Teams, IT-Manager und Team Leader, Business Rollen, Führungskräfte und ITSM-Spezialisten.
Diese Simulation unterstützt IT Operations Teams, bei der kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Kompetenzen, beim Design und der Implementation von Services sowie in der praktischen Anwendung von IT Service Management Frameworks.
Es werden keine formalen Anforderungen oder Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Diese Simulation wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Operaio GmbH durchgeführt.
Ob für Sie oder Ihr Team – wir planen gemeinsam mit Ihnen eine passende Durchführung. Melden Sie sich für eine unverbindliche Beratung.
Kontaktieren Sie uns