Prüfung
digicode: EX294R
Red Hat Certified Engineer – Remote Exam (RHCE)
Kurs-Facts
Als Kandidat/in für das RHCE Exam solltest du folgende Aufgaben ausführen und/oder Fähigkeiten demonstrieren können:
- Beherrschung aller Aufgaben eines Red Hat Certified System Administrators
- Die wichtigsten Tools kennen und verwenden
- Laufende Systeme ausführen
- Lokalen Storage konfigurieren
- Dateisysteme erstellen und konfigurieren
- Systeme bereitstellen, konfigurieren und pflegen
- Benutzer und Gruppen verwalten
- Sicherheitsmanagement durchführen
- Kernkomponenten von Ansible kennen
- Inventories
- Module
- Variablen
- Fakten
- Plays
- Playbooks
- Konfigurationsdateien
- Ansible-Kontrollknoten installieren und konfigurieren
- Erforderliche Pakete installieren
- Statische Host-Inventory-Datei erstellen
- Konfigurationsdatei erstellen
- Verwaltete Ansible-Knoten konfigurieren
- SSH-Schlüssel erstellen und auf verwaltete Knoten verteilen
- Privilegierte Eskalation auf verwalteten Knoten konfigurieren
- Funktionierende Konfiguration mit Ad-hoc-Ansible-Befehlen validieren
- Administrationsaufgaben skripten
- Einfache Shell-Skripte schreiben
- Einfache Shell-Skripte schreiben, die Ad-hoc-Ansible-Befehle ausführen
- Statische Inventories zur Definition von Host-Gruppen erstellen und verwenden
- Ansible-Plays und -Playbooks erstellen:
- Mit häufig genutzten Ansible-Modulen arbeiten
- Variablen einsetzen, um auf Ergebnisse der Befehlsausführung zuzugreifen
- Bedingungen zur Steuerung der Play-Ausführung nutzen
- Fehlerbehandlung konfigurieren
- Playbooks zur Konfiguration von Systemen in einen bestimmten Zustand erstellen
- Ansible-Module für Systemadministrations-Aufgaben in folgenden Bereichen nutzen:
- Software-Pakete und -Repositories
- Services
- Firewall-Regeln
- Dateisysteme
- Storage-Geräte
- Dateiinhalte
- Archivierung
- Geplante Aufgaben
- Sicherheit
- Benutzer und Gruppen
- Templates zur Erstellung benutzerdefinierter Konfigurationsdateien entwickeln
- Mit Ansible-Variablen und -Fakten arbeiten
- Rollen erstellen und mit ihnen arbeiten
- Rollen von Ansible Galaxy herunterladen und verwenden
- Parallelitäten verwalten
- Ansible Vault in Playbooks zum Schutz sensibler Daten verwenden
- Bereitgestellte Dokumentation zur Suche nach spezifischen Informationen zu Ansible-Modulen und -Befehlen nutzen
Wie bei allen leistungsbasierten Red Hat Exams müssen die Konfigurationen nach einem Neustart ohne Eingriff bestehen bleiben.
Du erstellst Ansible Playbooks und verwendest diese zur Konfiguration von Systemen auf spezifische Rollen und Verhaltensweisen. Deine Arbeit wird bewertet, indem die von dir erstellten Playbooks auf frisch installierte Systeme angewendet und die einwandfreie Funktion dieser Systeme und der dazugehörigen Services überprüft wird.
Während des Exams wird dir eine Liste mit Aufgaben zur Verfügung gestellt, anhand derer du die Erfüllung der Prüfungsziele nachweisen musst. In den meisten Fällen werden diese als spezifische Endstadien beschrieben, die du erzielen musst. Dein Exam wird daraufhin bewertet, ob du die spezifizierten Kriterien erfüllt hast.
Während der Prüfung besteht kein Zugang zum Internet und es ist dir nicht erlaubt, gedruckte oder elektronische Dokumente zur Prüfung mitzubringen. Dieses Verbot schliesst auch Notizen, Bücher oder sonstige Materialien ein. Bei den meisten Exams wird dir die mit dem Produkt gelieferte Dokumentation bereitgestellt.
Diese Prüfung kannst du als «Remote Exam» oder individuell in unserem Testcenter in Zürich ablegen. Erfahre mehr zu Remote Exams und ob sie für dich die richtige Option sind.
- Erfahrene Red Hat Linux-Systemadministratoren, die auf Wunsch ihres Unternehmens oder aufgrund eines Auftrags (Richtlinie DoD 8570) ihre Fertigkeiten nachweisen oder ein Zertifikat erwerben müssen
- Teilnehmer, die den Kurs Red Hat System Administration III: Linux Automation (RH294) absolviert haben und dabei sind, die Qualifikation zum Red Hat Certified Engineer (RHCE) zu erwerben
- Teilnehmer, die dabei sind, ein Red Hat Certified Architect (RHCA)-Zertifikat zu erwerben
- Systemadministratoren, die ihre Kompetenzen in Bezug auf die Verwaltung mehrerer Systeme demonstrieren möchten
- IT-Profis, die in einer DevOps-Umgebung tätig sind und ihre Kompetenzen in Bezug auf die teilweise Automatisierung ihrer Aufgaben nachweisen möchten
- Red Hat Certified Engineers, deren Zertifizierung nicht aktuell ist oder demnächst abläuft, und die sich erneut als RHCE zertifizieren lassen möchten
- Teilnahme an den Kursen Red Hat System Administration I (RH124) und Red Hat System Administration II (RH134) oder dem RHCSA Rapid Track Course (RH199) oder vergleichbare praktische Erfahrungen als Systemadministrator für Red Hat Enterprise Linux
- Teilnahme am Kurs Red Hat System Administration III: Linux Automation (RH294) oder vergleichbare praktische Erfahrungen
- Prüfung der Ziele für das Red Hat Certified System Administrator (RHCSA) Exam (EX200)
- Prüfung der Ziele für das Red Hat Certified Engineer (RHCE) Exam for Red Hat Enterprise Linux 8 (EX294)
Die offiziellen Prüfungsergebnisse werden ausschliesslich auf der Website Red Hat Certification Central veröffentlicht. Red Hat erlaubt Prüfern oder Trainingspartnern nicht, den Teilnehmenden die Ergebnisse direkt mitzuteilen. In der Regel wird das Ergebnis innerhalb von drei Werktagen mitgeteilt. Die Prüfungsergebnisse werden in Form einer Gesamtpunktzahl kommuniziert. Red Hat erteilt keine Informationen über einzelne Prüfungselemente und gibt auch auf Anfrage keine weiteren Auskünfte.
Hinweis:
Jede gebuchte Remote-Prüfung enthält bei Nichtbestehen einen zweiten kostenlosen Versuch innerhalb der nächsten 365 Tage.
Red Hat empfiehlt als Vorbereitung die Kurse Red Hat System Administration I (RH124), Red Hat System Administration II (RH134) und Red Hat System Administration III: Linux Automation (RH294). Die Teilnahme an diesen Kursen ist nicht vorgeschrieben. Es kann auch nur die Prüfung abgelegt werden.
Obwohl die Teilnahme an Red Hat Kursen einen wichtigen Teil der Prüfungsvorbereitung darstellt, ist sie allein keine Garantie für das Bestehen der Prüfung. Vorherige Erfahrung, Praxis und Begabung sind darüber hinaus wichtige Erfolgsfaktoren.
Zur Systemadministration für Red Hat Produkte sind zahlreiche Bücher und andere Ressourcen erhältlich. Eine offizielle Empfehlung zur Nutzung solcher Materialien für die Vorbereitung auf die Prüfungen gibt Red Hat jedoch nicht.
Version: Diese Prüfung basiert auf Red Hat Enterprise Linux® 8.3 und Red Hat Ansible Automation Platform 1.2.