Kurs
AI für Social Media Marketing («AISOME»)
Kurs-Facts
- Verstehen des Potenzials und der Grenzen von AI für Social Media Content und Social Media Campaigns
- Aktives Anwenden verschiedener Tools (u.a. ChatGPT, Adobe Firefly, Runway, HeyGen, Descript, Akkio, Attention Insight)
- Entwickeln eigener Ideen für den Arbeitsalltag
- Definition: Was ist AI (nicht)?
- Use Cases: Für welche Aufgaben und Prozesse im Social Media Marketing ist AI relevant?
- Fallstudien: Was für Content und Campaigns wurden bereits mit AI umgesetzt?
- Strategie: Wie verändern sich die Anforderungen an menschliche Expertise?
- Übungen: Wie funktionieren die Tools?
- Ethik und Regulierung: Was gilt es zu beachten?
Ein engagierender Tageskurs mit Schwerpunkt auf Interaktion, Übungen und Beispielen aus der Praxis
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ihre Effizienz und Produktivität bei der Planung und Umsetzung von Social-Media-Aufgaben mithilfe von AI steigern möchten, wie z.B:
- Head of Social Media
- Head of Digital
- Head of Content Marketing
- Head of Performance Marketing
- Social Media Strategist
- Social Media Manager
- Community Manager
- Performance Marketing Manager
- Content Marketer
- Copywriter
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Erfahrungen mit Social Media auf Agentur- oder Unternehmensseite werden vorausgesetzt.
Erste Erfahrungen mit AI sind empfehlenswert, um die Use Cases schneller zu verstehen (z.B. Blogposts dazu lesen oder Videos anschauen, Prompts bei ChatGPT ausprobieren, Bilder mit Midjourney generieren).
Um Zeit während des Kurses zu sparen, bitten wir Sie, vorgängig bereits folgende Tools herunterzuladen bzw. ein Konto zu erstellen:
- https://chat.openai.com
- https://firefly.adobe.com
- https://app.runwayml.com
- https://app.heygen.com
- https://www.descript.com (inkl. lokaler Installation auf Laptop, falls möglich)
- https://app.akkio.com
- https://attentioninsight.com
Zur Vorbereitung empfehlen wir die Teilnahme an einem der folgenden Kurse: