Kurs

Social Media in Marketing & Kommunikation («SMC»)

Dieser Kurs gibt Ihnen einen ersten Einblick in Social-Media-Strategien für Unternehmen und zeigt auf, wie Sie Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen nutzen können.
Dauer 1 Tag
Preis 850.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digitale Handouts

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Beurteilen der einzelnen Kanäle im Hinblick darauf, welche Ziele der Unternehmenskommunikation damit erreicht werden können und für welche Inhalte sie sich eignen
  • Entwickeln einer Social-Media-Strategie, die sich in die Marketing- und Kommunikationsstrategie des eigenen Unternehmens einfügt, diese unterstützt und erweitert
  • Planen, Durchführen und Umsetzen einer Social-Media-Strategie
  • Agieren als kompetenter Gesprächspartner in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratern
Inhalt

Lernen Sie den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Blogs oder YouTube für private und berufliche Bedürfnisse kennen. Sie lernen Social-Media-Konzepte zu beurteilen und werden mit den Mechanismen und dem Dialog in sozialen Medien vertraut.

1 Einführung und Grundlagen

  • Aktuelle Medienlandschaft
  • Zahlen und Fakten
  • Chancen und Risiken für Unternehmen
  • Einsatzfelder (PR, Marketing, Marktforschung, HR, Vertrieb und Kundenservice)
  • KMU oder Konzern? B2B oder B2C? Gibt es Unterschiede?

2 Plattformen und deren Nutzen für Marketing und Kommunikation

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Corporate Blog
  • Weitere Plattformen wie YouTube, Flickr, Pinterest usw.

3 Strategie 2.0

  • Aufgaben des «Social Media Managers»
  • Ausgangslage (Social Media in der Unternehmens- und Marketingkommunikation)
  • Ziele und Zielgruppen
  • Auswahl der Kanäle (welche Plattform eignet sich für welchen Zweck)
  • Budget-/Ressourcen-/Zeitplanung
  • Erfolgskontrolle

Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Social-Media-Beauftragte, Verantwortliche und Praktiker/innen, die Social Media in ihrem Unternehmen einführen, ausweiten und besser organisieren möchten. Es geht in diesem Kurs um die strategische Planung und die Einbindung in das vom Unternehmen vorgegebene Marketingkonzept.

Anforderungen

Sie verfügen über einen Facebook Account und haben erste Erfahrungen mit Instagram, LinkedIn, Blogs oder YouTube.

Zusatzinfo

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

14
Mär
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
3
Apr
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
13
Mai
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
18
Jun
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
24
Jun
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
7
Aug
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
11
Sep
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
18
Sep
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
27
Okt
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
28
Okt
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Dez
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Dez
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Dez
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Dez
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
14
Mär
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 850.-
zzgl. 8.1% MWST

Weiterführende Kurse

Storytelling und Positionierung in einer digitalen Welt («STORYT»)

1 Tag
CHF
850.–

Paid Social Media Advertising («PAIDSM»)

1 Tag
CHF
750.–

TikTok für Unternehmen («TIKUNT»)

1 Tag
CHF
850.–

Instagram für Business («INSTAB»)

1 Tag
CHF
850.–

AI für Social Media Marketing («AISOME»)

1 Tag
CHF
850.–

Social Media Content mit Adobe Express («ADOBEX»)

1 Tag
CHF
850.–

AI-Video für Einsteiger/innen («AIVIDE»)

1 Tag
CHF
850.–

LinkedIn Marketing für Einsteiger/innen («XINLIN»)

1 Tag
CHF
750.–

Content-Marketing und Content-Strategie («CONTEN»)

1 Tag
CHF
750.–

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

Urs Kühne, 14.06.2022

kühne Texte GmbH

Karin Stadelmann, 11.11.2021

SWS Medien AG PriMedia

Veronika Wiesgickl, 23.05.2019

Banque Cantonale Vaudoise - BCV

Maria Carballo, 17.08.2017

Dino Käser, 28.02.2017

Sektor M GmbH