Kurs

Certified Digital Marketing Professional («DMIB»)

Die perfekte Weiterbildung für Einsteiger/innen und Umsteiger/innen. Holen Sie sich das international renommierte Zertifikat «Certified Digital Marketing Professional» und bringen Sie Ihre Kompetenzen und Ihre Karriere auf das nächste Level.
Dauer 5 Tage
Preis 3'900.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digitale Unterlagen, Arbeitsblätter, Use Cases
Preisinformation Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen und Kosten zur anschliessenden Zertifizierungsprüfung.

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Kennen der wichtigsten Grundlagen des digitalen Marketings
  • Erfahren, wie man mithilfe von AI-Tools Brancheneinblicke gewinnt und klare Marketingziele entwickelt
  • Planen und Umsetzen zielgruppengerechter Content-Marketing-Strategien
  • Wissen, wie man eine Social-Media-Strategie entwickelt, die Follower zu Fans macht
  • Gezieltes Einsetzen von Search Engine Optimization (SEO), um die eigene Website für mehr Menschen sichtbar und nutzerfreundlich zu machen
  • Kennen aller relevanten Paid-Search-Techniken (PPC) in Google Ads, um den richtigen Traffic auf die eigene Website zu lenken
  • Kennen aller Zutaten für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen und den kontinuierlichen Ausbau der eigenen Newsletter-Abonnentenbasis
  • Kennenlernen von Projektmanagementtechniken, Anwenden von agilem Denken, Steigern der Kreativität und Schärfen des strategischen Denkens
  • Verstehen der entscheidenden Rolle der Customer Journey und der User Experience (UX) bei der Gestaltung effektiver Websites
  • Verstehen, wie man mit Google Analytics 4 die Performance von Kampagnen misst und kontinuierlich verbessert
  • Entwickeln, Planen und Umsetzen von kohärenten digitalen Marketingstrategien für Unternehmen
Inhalt

Digicomp ist der einzige autorisierte Bildungspartner des Digital Marketing Institute (DMI) im DACH-Raum, der Sie in 5 Tagen optimal auf die Prüfung zum «Certified Digital Marketing Professional» vorbereitet.

Durch ein interaktives und feedbackreiches Weiterbildungserlebnis lernen Sie nicht nur graue Theorie, sondern werden befähigt, das Gelernte schnell in der Praxis anzuwenden. 

 

Dieser Kurs entspricht der Stufe 5 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF).

Für weiterführende Informationen, können Sie hier die Broschüre des Digital Marketing Institutes (DMI) herunterladen.

Besteht aus folgenden Modulen

  • Digital Marketing in the Era of AI
  • Email Marketing and Automation
  • Paid Search (PPC) and Display Advertising
  • SEO (Search Engine Optimisation)
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Website Optimisation, eCommerce, and Social Commerce
  • Essentials Soft Skills for Digital Marketers
  • Analytics with Google Analytics 4
  • Digital Marketing Strategy
Methodik & Didaktik

Der Kurs führt in zehn Modulen zu je 3.5 Stunden in die verschiedenen Disziplinen des digitalen Marketings ein. Wir verwenden den englischen Lehrplan des Digital Marketing Institute, um Sie optimal auf die dreistündige Multiple-Choice-Prüfung zum Certified Digital Marketing Professional vorzubereiten. Gleichzeitig haben wir die Inhalte mit Schweizer Beispielen, Übungen und Fallstudien erweitert, damit Sie das Gelernte sofort in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können.

Zielpublikum

Das Certified Digital Marketing Professional Bootcamp ist die ideale Weiterbildung für alle:

  • die ihr klassisches Marketingwissen auf den neuesten Stand bringen möchten
  • Neu- oder Quereinsteiger/innen im Digital Marketing sind 
  • eine Führungsposition im Marketing anstreben
  • ihr eigenes Business oder Unternehmen voranbringen möchten 
  • oder als Selbständige das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden gewinnen wollen
Anforderungen

Diese Weiterbildung ist für Einsteiger/innen geeignet und setzt keine definierten Kenntnisse im digitalen Marketing voraus. Grundlegende Marketingkenntnisse und gute Englischkenntnisse (B1 bis B2-Level) sind jedoch von Vorteil. 

Die Unterrichtssprache des Kurses ist Deutsch, die Kursunterlagen sind auf Englisch und die Abschlussprüfung wird auf Englisch durchgeführt.

Zertifizierung

Anmeldung zur Prüfung
Die Prüfungskosten sind im Kurspreis inbegriffen. Digicomp übernimmt für Sie die Registrierung beim DMI. Anschliessend können Sie sich für die Online-Prüfung anmelden.

Prüfungsformat
Es handelt sich um eine 3-stündige Online-Closed-Book-Prüfung, die aus 200 Multiple-Choice-Fragen besteht. Sie müssen mindestens 60 Prozent der Fragen richtig beantworten, um zu bestehen. Die Prüfung muss spätestens 24 Wochen nach Beginn des Kurses abgelegt werden (einschliesslich Wiederholung). 

Wiederholung der Prüfung
Die Prüfung kann maximal zwei Mal wiederholt werden. Jede Wiederholung kostet zusätzlich EUR 60.

Zertifizierung
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das international anerkannte Zertifikat des Digital Marketing Institute als «Certified Digital Marketing Professional». 

Zusatzinfo

Testen Sie Ihr digitales Know-how mit dem Digital Diagnostic Tool – der Kurs ist die passende Weiterbildung für Personen, die weniger als acht richtige Antworten haben. Nach dem Quick-Assessment mit zwölf Fragen erhalten Sie Zugang zum Long-Assessment, dessen Resultate Sie auf Wunsch mit unseren Trainer/innen besprechen können.

Kostenloses Infoevent

Stellen Sie unseren Trainern Ihre Fragen und lernen Sie unseren Lehrgang unverbindlich kennen – komplett virtuell und kostenlos.

Für Infoevent anmelden

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

31
Mär
2025
4
Apr
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
5
Mai
2025
9
Mai
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Jetzt Platz sichern!
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Jetzt Platz sichern!
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
12
Mai
2025
16
Mai
2025
Genève
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
23
Jun
2025
27
Jun
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
4
Aug
2025
8
Aug
2025
Genève
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
15
Sep
2025
19
Sep
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
22
Sep
2025
26
Sep
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
27
Okt
2025
31
Okt
2025
Genève
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
8
Dez
2025
12
Dez
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
31
Mär
2025
4
Apr
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 3’900.-
zzgl. 8.1% MWST

Weiterführende Kurse

Optimierung von Google-Ads-Kampagnen («GO3»)

1 Tag
CHF
850.–

Advanced SEO-Strategie: Analyse, Tools und Methoden für Top-10-Platzierungen («SEOTOP»)

1 Tag
CHF
850.–

Werbemöglichkeiten mit Google Ads («GO2»)

1 Tag
CHF
750.–

Paid Social Media Advertising («PAIDSM»)

1 Tag
CHF
750.–

SEO für Einsteiger/innen («SEO»)

1 Tag
CHF
750.–

Social Media in Marketing & Kommunikation («SMC»)

1 Tag
CHF
850.–

Content-Marketing und Content-Strategie («CONTEN»)

1 Tag
CHF
750.–

Schreiben für Social Media («SFSM»)

1 Tag
CHF
850.–

Google Analytics 4 (GA4) – Basic («GA4»)

1 Tag
CHF
850.–