Kurs

SEO-Optimierung: Analyse, Tools und Methoden für Top-10-Platzierungen («SEOTOP»)

Das Vorgehensmodell zeigt, wie Suchmaschinenoptimierung, Content- und digitales Marketing effizient und effektiv aufgebaut, betrieben und optimiert werden. Sie lernen Ihr Marketing-Budget wirkungsvoll einzusetzen und erreichen Ihre Ranking-Ziele schneller
Dauer 1 Tag
Preis 850.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Kurs-Präsentation als PDF, Tool-Liste, Vorgehensmodell

Kurs-Facts

  • Kennenlernen einer wertschöpfenden und langfristigen Suchmaschinenoptimierung, auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI)
  • Erfolgreiches Anwenden der Pyramid-Methode für Themen, Keywords und Texte
  • Erkennen, wann, wo und wie viel SEO notwendig ist, um das Budget zu schonen
  • Professionelles Planen und Durchführen von digitalem Marketing und SEO
  • Kontinuierliches Messen und Ausbauen der eigenen Erfolge

Wie setzen Sie Ihr Marketing-Budget wirklich effizient ein? Wie viel SEO ist zu welchem Zeitpunkt am effektivsten? Wie nutzen Sie diese Hebelwirkung im digitalen Marketing optimal? Was müssen Kommunikationsverantwortliche beachten und welche Tools helfen weiter?

In diesem Kurs geben wir Ihnen das Wissen, die Werkzeuge und Methoden mit, um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Dienstleistung mit dieser Vorgehensmethode erfolgreich zu bewerben und Top-Rankings bei Google zu erreichen. Durch den Einsatz dieser Methode können Sie im interdisziplinären Search-Engine-Marketing (SEM)-Umfeld Synergien erkennen und nutzen. Sie analysieren die eigene Webpräsenz und führen eine Konkurrenzanalyse durch. Sie setzen sich Quartalsziele und arbeiten eine Optimierungsstrategie aus, um zurück am Arbeitsplatz direkt damit starten zu können.

1 Refresh Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Was bedeutet SEO heute?
  • Vom Sprint zum Marathon
  • Warum ist SEO stark volatil?
  • Welches sind für Sie die relevanten Faktoren?
  • SEO-Unterschiede im Aufbau und im Betrieb

2 Wie finden Sie effizient OnPage-SEO-Schwachstellen?

  • Wie prüfen Sie Ihre(n) Website/Online-Shop?
  • Analyse – Wie gut ist Ihre Konkurrenz?
  • Auswertung und Gewichtung der Analysen 
  • Diese Tools helfen Ihnen wirklich weiter

3 Suchmaschinenoptimierung mit der Pyramiden-Methode

  • Die Pyramiden-Methode im Überblick
  • Angewandt auf Themen und Informationsarchitektur
  • Angewandt auf Keywords und Seitenaufbau
  • Angewandt als Ideenpool für Content Marketing
  • Die Pyramiden-Methode mit AI

4 Praxis-Workshop

  • Kurze Situations-Analyse
  • Zielformulierung
  • Optimierungspotentiale
  • Entwicklungspfad & Zeitplan
  • KPI's & Planung Qualitätskontrolle
  • Ergebnis-Austausch

5 Mit SEO-Projektmanagement zum Erfolg

  • Ziele und die passende Strategie festlegen
  • Planung und Durchführung
  • Eigenleistung und Fremdleistung von Agenturen
  • Erst-Budgetierung und Optimierung
  • Erfolgskontrolle

6 Erfolgsmessung und Lessons learned

  • Welche KPI (Schlüsselwerte) sind für mich relevant?
  • Wie messe ich meine KPIs richtig?
  • Wie interpretiere ich die Auswertungen korrekt?
  • Wie erkenne ich Interferenzen?

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunikations- und Marketingabteilungen, Content Marketing Manager bzw. Content Manager und E-Commerce- und Web-Projektleiter/innen.

Erfahrungen im Marketing allgemein. Sie kennen die SEO-Grundlagen, Begriffe und relevanten Messwerte, die für Sie wertvoll sind. Basiswissen im digitalen Marketing ist zwingend vorausgesetzt. Kenntnisse analog der beiden folgenden Kurse sollten vorhanden sein, der Kurs setzt darauf auf:

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit. 
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

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