Kurs
SEO für Einsteiger/innen («SEO»)
Kurs-Facts
- Wissen, wie man die eigene Website in Suchmaschinen besser auffindbar macht: Kennenlernen der Funktionsweise von Suchmaschinen und der wichtigsten grundlegenden Methoden der Suchmaschinenoptimierung
- Erfahren, wie man bei der Suchmaschinenoptimierung vorgehen muss, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und qualifizierte Besucher und neue Kunden über Suchmaschinen zu gewinnen
- Erwerben einer idealen Basis aufgrund des stark praxisorientierten Kontextes, um die Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz langfristig und eigenständig zu verbessern
- Erhalten von Einblicken in angrenzende Disziplinen wie Suchmaschinenmarketing (SEA) und Webanalyse, um Synergien zu erkennen und sinnvoll zu nutzen
- Einsetzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Suchmaschinenoptimierung
1 SEO & Suchmaschinen
- Was ist SEO?
- Suchmaschinen: Google und der Rest
- Crawler, Roboter, Spider: Wie Suchmaschinen arbeiten
2 SEO-Strategie
- Fünf Phasen des Online Marketings
- Ganzheitlicher Ansatz: SEO, SEA, CRO, SMO und Co.
- Für jede Zielsetzung die richtige Strategie
- Traffic: Steigerung der Besucherzahlen
- Branding: Steigerung der Markenbekanntheit
- Conversions: LeadGenerierung, ECommerce Verkäufe
- Kennzahlen: KPIs definieren und Massnahmen messbar machen
3 Keyword-Recherche
- Die richtigen Suchbegriffe finden
- Tools für die Keyword Recherche
- Konkurrenz: wie und womit Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist
4 Aufnahme in die Suchmaschinen
- Manuelle und automatische Anmeldung
- Was ist eine XML Sitemap?
- Google Webmaster Tools
5 OnPage SEO
- Technische Faktoren: Seiten- und Linkstruktur, MetaTags, Bilder, KeywordDichte, Titeltags usw.
- Duplicate Content und wie Sie ihn vermeiden
- Optimierung umsetzen: WordPress, TYPO3 und EShops
- Texten für die Suchmaschinen
- AI-Tools für OnPage SEO
6 Linkbuilding / Offpage SEO
- Natürliches Linkbuildung
- Worauf Sie bei Backlinks achten müssen
- Social Media und Webkataloge, Videos und SEO
- Google My Business
- AI-Tools für OffPage SEO
7 Tracking und Tools
- Google Analytics: Einführung
- Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
- Google Analytics Nutzen für SEO und Marketing
Dieser Kurs richtet sich an Webmaster/innen, Webentwickler/innen, Geschäfts- und Privatleute, die selbst eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigern wollen. Mitarbeitende von Firmen, die mit der Optimierung ihrer Webseite vertraut wurden, sowie Teilnehmende, die ein Grundverständnis für die Materie entwickeln wollen, um Projekte zur Web-Optimierung begleiten und koordinieren zu können.
Erfahrungen im Umgang mit dem Internet und der Suche über Suchmaschinen, Online-Affinität und ein Grundverständnis für Marketing. Eine eigene Website, auf die Sie das Gelernte anwenden können, und ein Google-Analytics-Konto sind von Vorteil.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.