Kurs

Professionelle Text- und Keyword-Optimierung für Suchmaschinen («TXTKEY»)

Lernen Sie, wie Ihre Kunden in den Suchmaschinen suchen, mit welchen Begriffen Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist und wie Sie eine professionelle Keyword-Recherche durchführen und relevante Texte verfassen.
Dauer 1 Tag
Preis 750.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digitale Handouts

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Kennen der Suchart potenzieller Kunden in den Suchmaschinen
  • Kennen der Begriffsabdeckung der Konkurrenz in den Suchmaschinen
  • Durchführen einer professionellen Keyword-Rechereche
  • Eigenständiges Verbessern der Sichtbarkeit des eigenen Internetauftritts für wichtige Suchbegriffe
  • Praxisorientiertes Lernen anhand eigener Beispiele
  • Erstellen von Texten, die den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen
  • Beitragen zu einer besseren Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen
  • Einsetzen interessanter Inhalte als Quelle für Verlinkungen zum eigenen Internetauftritt (Backlinks), um das Ranking in den Suchmaschinen zu steigern
  • Kennenlernen praktischer Tools, die bei der Optimierung von Texten unterstützen
Inhalt

Wer im Web gefunden werden will, muss ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Doch wonach suchen Ihre Kunden und welche Begriffe verwenden sie dabei? Und: Eine Top-Position reicht längst nicht mehr aus. Erhält der Besucher auf Ihrer Website nicht, wonach er gesucht hat, ist er innert Sekunden wieder weg.

Um Ihre Kunden via Suchmaschinen sowie auf Ihrer Website zu erreichen, müssen Sie die Probleme und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden kennen. Die professionelle Keyword-Recherche hilft Ihnen dabei.

Vormittag

1 Keywords analysieren und finden

  • Tools und Möglichkeiten, um Keywords zu finden
  • Keyword-Brainstorming
  • Die Suchintention Ihrer Kunden verstehen
  • Bekannte Suchanfragen integrieren
  • Synonyme und Kombinationen finden

2 Mitbewerber analysieren

  • Tools, um die Konkurrenz zu analysieren
  • Mit welchen Begriffen werden Mitbewerber gefunden
  • Mitbewerberdichte analysieren

3 Keywords auswerten

  • Keyword-Effizienz ermitteln
  • Keyword-Liste bereinigen

4 Einsatz der Keywords

  • Klassifizierung der eigenen Angebote
  • Verwendung der Keywords für aktuelle Inhalte

5 Auswertung und Optimierung

  • Tools zur Kontrolle und Auswertung
  • Regelmässige Erfolgskontrolle
  • Optimierungsmöglichkeiten


Nachmittag

1 Einführung für Redaktionen und Shopbetreiber

  • Schreiben für die Suchmaschinen
  • Schreiben für Website-Besucher
  • Interessante Inhalte als Quelle für Rückverlinkungen (Backlinks)

2 Übung: eine eigene Keyword-Liste erstellen

3 Einsatz der Keywords im Text

  • Textstrukturierung und Semantik
  • Textmenge und Keyword-Dichte
  • Aussagekräftige Headlines
  • Klickstarke Google Snippets

4 Strukturiertes Schreiben

  • Vorbereitung des Inhalts
  • Redaktionsvorlage

5 Übung: Verfassen eines eigenen optimierten Textes​

6 Tools für die Textoptimierung

Zielpublikum

Marketingfachleute, Geschäfts- und Privatleute, die eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe steigern wollen; Mitarbeitende von Firmen, die mit der Website-Optimierung beauftragt wurden, sowie Teilnehmende, die ein Grundverständnis entwickeln wollen, um Projekte zur Weboptimierung begleiten und koordinieren zu können.

Anforderungen

Erfahrung im Umgang mit dem Internet und der Suche über Suchmaschinen, Online-Affinität und Freude am Verfassen von Texten. Die vorhergehende Teilnahme an den folgenden Kursen ist von Vorteil:

    SEO für Einsteiger/innen («SEO»)

    1 Tag
    • Basel, Bern, Genf, Lausanne, Virtual Training, Zürich
    CHF
    750.–

    SEO für Fortgeschrittene («SEO2»)

    1 Tag
    • Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich
    CHF
    850.–
Zusatzinfo

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Verwandte Kurse:

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

2
Mai
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
13
Jun
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
20
Jun
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
20
Jun
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
20
Jun
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
21
Jul
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
1
Sep
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
17
Okt
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
31
Okt
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
31
Okt
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
31
Okt
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
28
Nov
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
2
Mai
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 750.-
zzgl. 8.1% MWST

Weiterführende Kurse

Technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Fortgeschrittene («TECSEO»)

1 Tag
CHF
850.–

Werbemöglichkeiten mit Google Ads («GO2»)

1 Tag
CHF
750.–