Kurs

Produktportfolio-Management («PPM»)

Werden Sie zum Unternehmer für Ihre Produkte!
Dauer 2 Tage
Preis 1'400.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursdokumente Kursskript

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Praxisnahes und handlungsorientierts Durchlaufen der relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements
  • Identifizieren und Beurteilen strategischer Erfolgspositionen und -potenziale und Ableiten von Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette
  • Analysieren eines Produkts- und Serviceportfolios und Ableiten strategischer und operativer Handlungsoptionen, beispielsweise in Form von Product Roadmaps
  • Erarbeiten eines Überblicks über die Methoden des Portfolio-Managements und gezieltes Einsetzen dieser Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis
Inhalt
Wie können Unternehmen ihr Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle und wie sollte das Produktportfolio-Management organisatorisch im Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methodiken lassen sich die Integration von neuen Produkten und Services, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Eliminierung von Produkten aus dem Produktportfolio durchführen?

Antworten auf diese und weitere Fragen im Themenbereich Produktportfolio-Management stehen im Fokus dieses Seminars, da in der gezielten und systematischen Gestaltung und Bewirtschaftung des Produktportfolios ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt.

Sie durchlaufen praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie analysieren ein Produkt und Serviceportfolio und leiten strategische und operative Handlungsoptionen beispielsweise in Form von Product Roadmaps ab. Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Methoden des Portfolio-Managements und können diese Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis einsetzen.

Inhalte:
  • Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfolio-Management
  • Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Vom Produkt zum Portfolio
  • Product Lifecycle Management (PLM)
  • Analysieren von Produktportfolios
  • Gestalten und Bearbeiten des Produktportfolios
Zielpublikum
Sind Sie...
  • bereits als Produktmanager:in tätig
  • verantwortlich für ein Produktportfolio
  • an der Entscheidung über Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • im Bereich Category Management tätig
  • Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain
  • Brand Manager:in oder Product Line Manager:in
  • Unternehmer:in oder Firmengründer:in
  • angehende Produktmanager:in
und wollen Sie sich gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktportfolio-Management aneignen und vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.
Anforderungen
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Zertifizierung
Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie den Ausbildungsausweis «Produktportfolio-Management» der SGO Business School.
Zusatzinfo
Dieser Kurs wird zusammen mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt.

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

15
Mai
2025
16
Mai
2025
Glattbrugg – SGO Business School
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Sep
2025
10
Sep
2025
Olten – SGO Business School
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
5
Dez
2025
6
Dez
2025
Glattbrugg – SGO Business School
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
9
Feb
2026
10
Feb
2026
Glattbrugg – SGO Business School
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
15
Mai
2025
16
Mai
2025
Glattbrugg – SGO Business School
Deutsch
Terminübersicht
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST

Weiterführende Kurse

Agile Produktentwicklung («PKT3N»)

2 Tage
CHF
1'400.–

Produktmarketing («PKT2N»)

2 Tage
CHF
1'400.–

Produktmanagement-Grundlagen («PKT1N»)

2 Tage
CHF
1'400.–