Wie können Unternehmen ihr Produktportfolio optimal managen? Welche Strategien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle und wie sollte das Produktportfolio-Management organisatorisch im Unternehmen verankert sein? Mit welchen Methodiken lassen sich die Integration von neuen Produkten und Services, Massnahmen zur Produktpflege und Weiterentwicklung sowie die Eliminierung von Produkten aus dem Produktportfolio durchführen?
Antworten auf diese und weitere Fragen im Themenbereich Produktportfolio-Management stehen im Fokus dieses Seminars, da in der gezielten und systematischen Gestaltung und Bewirtschaftung des Produktportfolios ein wesentlicher Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt.
Sie durchlaufen praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktportfolio-Managements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie analysieren ein Produkt und Serviceportfolio und leiten strategische und operative Handlungsoptionen beispielsweise in Form von Product Roadmaps ab. Sie erarbeiten sich einen Überblick über die Methoden des Portfolio-Managements und können diese Werkzeuge gezielt in Ihrer Praxis einsetzen.
Inhalte: - Aufgaben und Anforderungen an das Produktportfolio-Management
- Spannungsfeld Unternehmung - Strategie - Produkte
- Schritte der Strategieentwicklung
- Vom Produkt zum Portfolio
- Product Lifecycle Management (PLM)
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestalten und Bearbeiten des Produktportfolios