Kurs
PKT1N
Produktmanagement-Grundlagen («PKT1N»)
Kurs-Facts
- Praxisnahes und handlungsorientiertes Durchlaufen der relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements
- Identifikation strategischer Erfolgspositionen und -potenziale sowie Beurteilung und Ableitung der Konsequenzen für die eigene Produktpalette
- Erhebung und Klassifizierung von Kundenanforderungen
- Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und Kenntnis über die richtige Positionierung von Produkten am Markt
- Nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten
- Der Nutzen eines ganzheitlichen Produktmanagement-Ansatzes sowie Etablierung und Kommunikation notwendiger organisatorischer Voraussetzungen
Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung und helfen dabei, Markt und Kunden besser zu verstehen und zu verbinden. Als Produktmanager begleiten und verantworten Sie den gesamten Produktlebenszyklus als Treiber, Koordinator und Realisierer. Dafür benötigen Sie Kompetenzen, die über das normale Mass an fachlichem Know-how hinausgehen.
Als Unternehmer im Unternehmen müssen Sie die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können. Ihr Aufgabenspektrum umfasst somit neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios. Sie kennen die Möglichkeiten des Einsatzes von AI entlang der Customer Journey und setzen diese zielgerichtet ein.
- Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
- Strategieentwicklung
- Produkt-Geschäftsmodell – Gestaltungsbereich für Produktmanager
- Kenne Deine Kunden
- Produktgestaltung und Positionierung
- Customer Touchpoint Management
Dieser Kurs richtet sich an Produktmanager sowie angehende Produktmanager, die an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt sind, ein Produktportfolio verantworten sowie in ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich sind.
Es werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt.