Kurs

Agile Produktentwicklung («PKT3N»)

Die Produktentwicklung ist ein vielfältiger Prozess, an dem unterschiedliche Unternehmensbereiche beteiligt sind: Kundenbedürfnisse aufnehmen, Produktziele formulieren, das Produkt auf Markttauglichkeit hin überprüfen und sein Markteintritt vorbereiten.
Dauer 2 Tage
Preis 1'400.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursdokumente Kursskript

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Verständnis für die Agile Produktentwicklung als ein projektorientiertes Vorgehen und Duchlauf aller Phasen dieses Prozesses, von der Entstehung einer Produktidee bis hin zur Produkteinführung
  • Die Bedeutung unterschiedlicher Interessengruppen für den Produkterfolg
  • Übersetzung der Stakeholderziele in Produktanforderungen, sowie Erkennung des iterativen Charakters der Produktentwicklung
  • Kenntnisse über die Kommunikation und den Umgang mit Widerstand als kulturelle Erfolgsfaktoren über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg
Inhalt
  1. Produktentwicklungsprozess
    • Nachhaltige Wertschöpfung in der Produktentwicklung
    • Ideenmanagement
    • Agile Produktentwicklung
    • Erfolgsfaktoren bei der Produktentwicklung
  2. Anforderungsprofil
    • Stakeholderanalyse
    • Anforderungsermittlung / Requirements Engineering
    • Priorisieren von Anforderungen
  3. Produktkonzept
    • Agile vs. klassische Vorgehensmodelle
    • Produktstrukturplan
    • Kostenplanung
  4. Produktrealisierung
    • Zusammenarbeit mit Auftraggeber
    • Zusammenarbeit im Team
    • Iterationen und Releases
  5. Produkttest und Produkteinführung
    • Qualitätsmanagement
    • Markteintritt/ Übergabe an den Kunden Diagnose und Steuerung im Produktentwicklungsprozess
    • Information und Kommunikation
Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Produktmanager sowie angehende Produktmanager, die an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt sind, ein Produktportfolio verantworten sowie in ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich sind.

Anforderungen

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil. 

    Produktportfolio-Management («PPM»)

    2 Tage
    • Glattbrugg – SGO Business School, Olten – SGO Business School
    CHF
    1'400.–
Zusatzinfo

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. 

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs? Wir beraten Sie gerne.
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen buchen?
Vorname
Nachname
Firma
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

19
Sep
2025
22
Sep
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminplan
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
24
Nov
2025
25
Nov
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminplan
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
23
Feb
2026
24
Feb
2026
Virtual Training
Deutsch
Terminplan
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
8
Mai
2026
11
Mai
2026
Virtual Training
Deutsch
Terminplan
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
19
Sep
2025
22
Sep
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminplan
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 1’400.-
zzgl. 8.1% MWST