Kurs
Social Media in Marketing & Kommunikation («SMC»)
Kurs-Facts
- Beurteilen der einzelnen Kanäle im Hinblick darauf, welche Ziele der Unternehmenskommunikation damit erreicht werden können und für welche Inhalte sie sich eignen
- Entwickeln einer Social-Media-Strategie, die sich in die Marketing- und Kommunikationsstrategie des eigenen Unternehmens einfügt, diese unterstützt und erweitert
- Planen, Durchführen und Umsetzen einer Social-Media-Strategie
- Agieren als kompetenter Gesprächspartner in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratern
Lernen Sie den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Blogs oder YouTube für private und berufliche Bedürfnisse kennen. Sie lernen Social-Media-Konzepte zu beurteilen und werden mit den Mechanismen und dem Dialog in sozialen Medien vertraut.
1 Einführung und Grundlagen
- Aktuelle Medienlandschaft
- Zahlen und Fakten
- Chancen und Risiken für Unternehmen
- Einsatzfelder (PR, Marketing, Marktforschung, HR, Vertrieb und Kundenservice)
- KMU oder Konzern? B2B oder B2C? Gibt es Unterschiede?
2 Plattformen und deren Nutzen für Marketing und Kommunikation
- Corporate Blog
- Weitere Plattformen wie YouTube, Flickr, Pinterest usw.
3 Strategie 2.0
- Aufgaben des «Social Media Managers»
- Ausgangslage (Social Media in der Unternehmens- und Marketingkommunikation)
- Ziele und Zielgruppen
- Auswahl der Kanäle (welche Plattform eignet sich für welchen Zweck)
- Budget-/Ressourcen-/Zeitplanung
- Erfolgskontrolle
Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen
Dieser Kurs richtet sich an Social-Media-Beauftragte, Verantwortliche und Praktiker/innen, die Social Media in ihrem Unternehmen einführen, ausweiten und besser organisieren möchten. Es geht in diesem Kurs um die strategische Planung und die Einbindung in das vom Unternehmen vorgegebene Marketingkonzept.
Sie verfügen über einen Facebook Account und haben erste Erfahrungen mit Instagram, LinkedIn, Blogs oder YouTube.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.