Workshop
Optimierung von Google-Ads-Kampagnen («GO3»)
Kurs-Facts
- Vertiefen der Kenntnisse im Bereich Ads mit praxisorientierter Ausrichtung
- Gewinnen eines Überblicks über die grössten Hebel zur Optimierung des gesamten Ads-Kontos anhand einer praktischen Checkliste
- Kennen von Tipps und Tricks zur Kampagnenoptimierung und deren Anwendung am Beispiel des eigenen Google Ads-Kontos
- Kennenlernen der Möglichkeiten zur Automatisierung von Abläufen
- Vertiefen der Kenntnisse in Web Analytics und Conversion Tracking
1 Repetition Google Ads
- Die wichtigsten Kampagnen-Einstellungen
- Wichtige Key-Performance-Indikatoren zur Auswertung und Optimierung von Google-Ads-Kampagnen
- Überblick der unterschiedlichen Kampagnentypen in Google Ads: Search, GDN, Shopping, YouTube
2 Strategie und Zielsetzung
- Möglichkeiten zur Strategie-Formulierung für Google-Ads-Kampagnen
- Eigene Strategie definieren und mit Hilfe von KPIs überprüfen
- Massnahmenkatalog für Kampagnen-Optimierungen zusammenstellen
3 Kampagnen-Optimierungen umsetzen
- Gemeinsam werden die ermittelten Kampagnen-Schwachstellen optimiert
- Keyword-Optimierung: Bisherige analysieren und neue hinzufügen
- Anzeigentext-Optimierung
- Landingpage-Kontrolle
- Gebots-Optimierungen für eine effektive Budgetplanung
- Automatisierte Reports kennenlernen
4 Conversion Tracking mit Google Analytics
- Die Möglichkeiten des Google Ads Conversion Trackings kennenlernen
- Eigene Conversions für Google-Ads-Kampagnen ermitteln
- Conversion Rate Tracking für Google Ads aufsetzen
5 Remarketing-Anzeigen gestalten
- Die Möglichkeiten des Remarketings kennenlernen
- Eigene Remarketing-Kampagne umsetzen und analysieren
6 Controlling und Reporting
- Automatisierte Reporting- und Controlling-Möglichkeiten durch weitere Trackingtools kennenerlenen
Personen, die für Ads-Kampagnen verantwortlich sind und bereits Erfahrung mit Google Ads gemacht haben. Das Seminar richtet sich aufgrund des Workshop-Charakters an Unternehmen, die eher kleine und überschaubare Kampagnen optimieren wollen (monatliches Budget: CHF 300.– bis 1000.–). Ebenfalls angesprochen sind Agenturen, die ihr Wissen im Bereich Ads vertiefen wollen und bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.
Sie haben bereits Ads Kampagnen aufgesetzt, erste Erfahrungen gesammelt und möchten Ihre Kampagnen optimieren und die Effizienz bestehender Kampagnen steigern. Zugriff auf ein Ads-Konto mit laufenden Kampagnen ist zwingende Voraussetzung.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.