Kurs
Arbeiten mit Adobe Acrobat DC im Büroalltag («ACRODC»)
Kurs-Facts
- Erstellen von PDF-Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen
- Ergänzen und Optimieren von PDFs je nach Verwendungszweck
- Besseres Verstehen von PDF-Dokumenten und deren Eigenschaften
- Verstehen des Potenzials von Adobe Acrobat DC
1 Einführung
- Warum und wozu überhaupt PDF-Dokumente?
- Bedienoberfläche kennenlernen
- Einstellungen an der Bedienoberfläche vornehmen
2 PDF ist nicht gleich PDF
- Unterschiedliche Möglichkeiten zur PDF-Erstellung kennenlernen
- PDF-Versionen und -Standards
- PDF via Acrobat DC erstellen
- PDF aus unterschiedlichen Quellen (Internet, Scanner, Zwischenablage) erstellen
- Mehrere Quellen in einem Dokument zusammenführen
- Das PDF-Portfolio
3 PDF Formulare
- Formularfeld-Typen kennenlernen
- Einfache Formulare aufbauen
4 Inhalte bearbeiten und entnehmen
- Möglichkeiten und Grenzen der PDF-Bearbeitung
- (Rück-)Konvertieren von PDF in Word, Excel und andere Formate
- Bilder und Grafiken ändern, ersetzen und entnehmen
- Texte ändern und anpassen
5 E-Signaturen (Infos https://www.adobe.com/ch_de/sign.html)
- Überblick elektronischer Unterschriften, ID's und Zertifikate
- Dokumente selber unterschreiben und Unterschriften einholen
6 Dokumente aufbereiten
- Seitenanordnung (Reihenfolge) ändern
- Seiten austauschen, einfügen und löschen
- Seiten drehen
- Seiten zuschneiden
- Verknüpfungen (Links/Verweise) und Schaltflächen einfügen
- Mit Kopf- und Fusszeilen arbeiten
- Mit Wasserzeichen arbeiten
- Dateigrösse optimieren
7 Kommentieren und Markieren
- Den Kommentierungsprozess verstehen
- Kommentarwerkzeuge kennen lernen und verwenden
- Kommentare bearbeiten, zusammenfassen und freigeben
8 Sicherheit
- Überblick über die Sicherheitsoptionen
- Verschlüsselung und Kennwortschutz
- Sensible Inhalte entfernen (Schwärzen)
Informative, exemplarische und praxisorientierte Unterrichtssequenz
Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Kompetenz im Acrobat DC aufbauen wollen. Sowohl (Quer-)Einsteiger/innen, Office-Anwender/innen, Sachbearbeiter/innen, Mitarbeitende aus dem administrativen und technischen Bereich als auch Verantwortliche für Online-Content sind hier am richtigen Ort.
Sie bringen gute PC-Anwenderkenntnisse (Windows oder Mac) mit. Vorkenntnisse zu Microsoft Office sind von Vorteil.
Info zur Raumausstattung
Unsere Kurse finden auf Windows- oder Apple-Geräten statt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen in Zürich, Bern und Basel gerne einen Apple Computer zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns dies im Voraus per E-Mail an info@digicomp.ch mit. Sie können auch Ihren eigenen Laptop mitnehmen.
Bei virtueller Teilnahme empfehlen wir die Verwendung eines zusätzlichen Monitors (nicht nur eines Laptops), damit Sie dem Unterricht vollständig folgen und mitarbeiten können.
Adobe CC Software
Die Adobe Creative Cloud Software wird Ihnen in den Kursräumen während des Kurses uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Nutzung der Software über die Digicomp Lizenzen ist während des Kurses von zu Hause aus jedoch nicht möglich.