Kurs
digicode: CCT
EC-Council: Certified Cybersecurity Technician
Kurs-Facts
- Anwenden grundlegender Cybersecurity-Prinzipien zur sicheren Gestaltung und Bewertung von IT-Umgebungen
- Analysieren von Risiken, Schwachstellen und Angriffen, um angemessene Sicherheitsmassnahmen abzuleiten
- Absichern von Netzwerken durch den Einsatz technischer, physischer und administrativer Security-Kontrollen
- Einsetzen von IAM-Mechanismen zur strukturierten Steuerung von Identitäten und Zugriffsrechten
- Durchführen von Threat Hunting, Vulnerability Assessments, Penetration Tests und SIEM-Analysen zur Frühidentifikation von Bedrohungen
- Umsetzen von Sicherheitsmassnahmen in Cloud-, Mobile-, Wireless-, IoT- und OT-Umgebungen
- Anwenden kryptografischer Verfahren sowie daten- und informationssichernder Methoden zum Schutz kritischer Assets
- Analysieren von Netzwerkfehlern, Logs und Traffic zur Erkennung verdächtiger Aktivitäten
- Durchführen strukturierter Incident-Response-Prozesse und digitaler Forensik zur effektiven Behandlung von Sicherheitsvorfällen
- Einordnen und Anwenden von Business-Continuity-, Disaster-Recovery- und Risikomanagement-Grundsätzen für resiliente IT-Strukturen
Der Kurs vermittelt die Module des offiziellen C|CT-Programms mit Schwerpunkt auf praktischen Labs und Live-Cyber-Range-Training.
Module:
1 Information Security Threats and Vulnerabilities
2 Information Security Attacks
3 Network Security Fundamentals
4 Identification, Authentication, and Authorization
5 Network Security Controls – Administrative Controls
6 Network Security Controls – Physical Controls
7 Network Security Controls – Technical Controls
8 Network Security Assessment Techniques and Tools
9 Application Security
10 Virtualization and Cloud Computing
11 Wireless Network Security
12 Mobile Device Security
13 IoT and OT Security
14 Cryptography
15 Data Security
16 Network Troubleshooting
17 Network Traffic Monitoring
18 Network Logs Monitoring and Analysis
19 Incident Response
20 Computer Forensics
21 Business Continuity and Disaster Recovery
22 Risk Management
Das Training kombiniert prägnante Impulsbeiträge mit der direkten Anwendung in praktischen Labs. Theorie und Praxis wechseln sich bewusst ab, sodass die Teilnehmenden neue Konzepte unmittelbar in einer Live-Cyber-Range erproben können.
Durch das Intervall-Format bleibt zwischen den Kurstagen genügend Raum für Repetition, Vertiefung und die Festigung des Gelernten. Die zahlreichen Hands-on Labs sowie Capture-the-Flag-Challenges fördern ein nachhaltiges Verständnis und den Aufbau echter Handlungskompetenz im Umgang mit aktuellen Cyberbedrohungen.
Trainingspaket:
- Digitale Kursunterlagen
- 85+ Labs
- CTF-Challenges
- Microlearning-Bibliothek
Viele Teilnehmende stehen am Beginn ihrer Security-Laufbahn und suchen einen strukturierten, verständlichen Einstieg in ein komplexes Themenfeld. Einsteiger, Studierende und Quereinsteiger benötigen vor allem Orientierung, sofort anwendbares Grundlagenwissen und ein erstes Erfolgserlebnis im Umgang mit realen Angriffsszenarien.
IT-Support-Mitarbeitende sowie System- und Netzwerkadministratoren wollen ihre tägliche Arbeit sicherer machen, Security-Risiken besser verstehen und konkrete Massnahmen zur Härtung ihrer Umgebungen kennenlernen.
Angehende SOC-Analyst wiederum brauchen praktische Erfahrung mit Logs, Traffic-Analysen und Incident-Response-Prozessen, um in operativen Security-Teams schnell handlungsfähig zu werden. Gemeinsam ist allen Zielgruppen der Wunsch, in kurzer Zeit echte, praxisnahe Security-Kompetenzen aufzubauen, die Sicherheit in der Anwendung geben und den nächsten Karriereschritt ermöglichen.
Für dieses Training gibt es keine formellen Voraussetzungen.
Empfohlen werden Grundlagenwissen in IT, Netzwerken und Betriebssystemen.
Du erhältst einen Prüfungsvoucher von uns, den du im EC-Council Exam Center einlöst. Dort erstellst du ein Benutzerkonto und kannst deinen Prüfungstermin frei wählen (Datum und Uhrzeit). Die Prüfung findet online statt und wird live von einer EC-Council-Aufsichtsperson überwacht.
Am Prüfungstag loggst du dich in deinem Account ein und verbindest dich über die Funktion „Start Exam“ mit dem Remote Proctor. Du benötigst dafür einen PC oder Mac mit Kamera, Mikrofon und stabiler Internetverbindung. Der Proctor führt vor Beginn eine kurze Identitätsprüfung durch, prüft deinen Raum sowie deine Umgebung und stellt sicher, dass keine Hilfsmittel vorhanden sind (z. B. Bücher, Notizen oder weitere Geräte). Halte für die Identitätsprüfung deine ID oder einen Pass bereit.
Während der Prüfung musst du Bildschirmfreigabe erlauben, und der Proctor schaltet die Prüfung für dich frei. Du musst während der gesamten Prüfungszeit im Sichtfeld der Kamera bleiben.
Nach Abgabe erhältst du dein Ergebnis direkt auf dem Bildschirm. Dein digitales Zertifikat wird einige Tage später im EC-Council-Portal (ASPEN) bereitgestellt.
Prüfung:
- Format: Multiple Choice & praktische Aufgaben, webbasiert
- Fragen: 60
- Dauer: 3 Stunden