Michael Mey ist CEO und Founder von Obvious Works, einem Trainings- und Beratungsunternehmen an der Schnittstelle von Requirements Engineering, Künstlicher Intelligenz und agiler Produktentwicklung. Als zertifizierter CPRE-Trainer mit CPRE Advanced Level Zertifizierungen in Requirements Elicitation und Requirements Modeling hat er über 800 Fachkräfte in Requirements Engineering und Softwareentwicklung geschult.
Als IREB Associate Member wirkt Michael aktiv in IREB-Fachgruppen mit, darunter die Special Interest Group AI. Er ist Co-Autor des AI4RE Study Guide und treibt damit die Weiterentwicklung von AI-gestütztem Requirements Engineering auf internationaler Ebene mit voran. Sein Engagement geht über die Facharbeit hinaus: Michael leitet das Automation Chapter von Swiss AI, dem Schweizer Verband für den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Das Fundament bilden über 20 Jahre IT-Erfahrung in Softwareentwicklung und Senior Management bei Unternehmen wie UBS, EY, STOXX, SIX und Deutsche Börse AG. In seiner Karriere hat er die gesamte Bandbreite an Rollen durchlaufen: Entwickler, Datenbankspezialist, Business Analyst, Technical Lead, Projektleiter, Produkt Manager und Abteilungsleiter. Diese Kombination aus Corporate-Erfahrung und Startup-Agilität ermöglicht es ihm, strategische Vision mit praktischer Umsetzung zu verbinden.
Neben seiner Trainertätigkeit hat Michael ein Crypto-Startup mitgegründet, das er im Rahmen des Tenity (ehemals F10) Incubators bei Google gepitcht hat. Er ist regelmässiger Speaker an internationalen Konferenzen wie der REConf, dem Scrum Day und den BA Days und hat mehrere Bücher mitgeschrieben sowie zahlreiche Artikel zu AI, agilem Mindset, Projektmanagement und Requirements Engineering veröffentlicht. Zudem gibt er Gastvorlesungen an der FHNW, HSLU und Kaleidos.
Michael ist Diplom-Informatiker (FH) und hat Allgemeine Informatik mit den Schwerpunkten Netzwerke und Künstliche Intelligenz an der Hochschule Furtwangen und in Prag studiert.