Security Management : Diese 13 Soft Skills sind besonders wichtig

Um Unternehmen gegen Cyberangriffe zu schützen, sind Information Security Manager gefragter denn je. Im Security Management kommt es neben Fachwissen aber auch auf besondere Soft Skills an. Diese 13 Soft Skills sind für Cybersecurity Specialists unentbehrlich.

Autor/in Julia Kowal
Datum 22.05.2025
Lesezeit 5 Minuten

Cyberangriffe und Ransomware-Angriffe bedrohen weltweit immer mehr Unternehmen und Organisationen. Die Schweiz ist dabei besonders betroffen: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Vorfälle hierzulande im ersten Quartal 2025 laut «Global Cyber Attack Report» um 113 Prozent gestiegen. In keinem anderen Land nahmen die Angriffe derart stark zu.

Doch nicht nur die Steigerung der Attacken ist ein Risiko. Es fehlen auch immer mehr Fachkräfte, die Unternehmen gegen Cyberangriffe schützen: Dem Institut für Wirtschaftsstudien in Basel zufolge werden bis zum Jahr 2030 119.600 zusätzliche ICT-Fachkräfte benötigt. Wer sich jetzt zum Security Manager bzw. zur Security Managerin weiterbildet, hat daher ausgezeichnete Job-Perspektiven.

ICT Weiterbildung zum/zur Security Manager/in

Als Kompetenznachweise haben sich Zertifizierungen wie CISSP und CISM bewährt, ebenso das eidgenössische Diplom «Information Security Manager» (vormals «ICT Security Expert»).
Absolventinnen und Absolventen entsprechender Lehrgänge belegen mit diesen Zertifizierungen ihre fachliche Expertise als Information Security Manager/in, Cybersecurity Specialist und ICT Specialist. Neben dieser sind aber auch bestimmte Soft Skills elementar, um als Sicherheitsverantwortliche erfolgreich zu sein.

Sowohl fachliches Wissen als auch die erforderlichen Soft Skills können in spezifischen IT Security Weiterbildungen erworben werden.

13 Soft Skills für das Security Management

Wer Verantwortung für ein Sicherheitsteam und die Informationssicherheit einer Organisation übernimmt, muss Führungsqualitäten nachweisen. Neben fachlichem Knowhow prüft die ICT Berufsbildung Schweiz auch Soft Skills ab – sogenannte Haltungen.
«Als Sicherheitsverantwortlicher in einer Organisation machen Sie die Lobbyarbeit für das Thema Security», sagt Bruno Blumenthal, Managing Security Consultant bei Temet, ehemaliger CISO und Chefexperte für die Fallsimulationen für die Prüfungen zum eidg. Diplom. «Das heisst, Sie müssen diese Themen auch gut vertreten können. Dafür braucht es Kommunikationsfähigkeiten, dafür braucht es Durchsetzungsvermögen und dafür braucht es Verantwortungsbewusstsein.»

Diese 13 Haltungen sind für Security Manager und Managerinnen deshalb unabdingbar

Haltungen und Kompetenzen im Kontext der Informationssicherheit
Haltung / Soft Skill Fähigkeit Typische Herausforderungen
Selbstständigkeit Aufgabenstellungen eigenständig und eigenverantwortlich lösen Audit-Resultate im Hinblick auf Compliance dokumentieren und rapportieren
Kommunikationsfähigkeit Botschaften adressatengerecht und verständlich vermitteln adressatengerecht präsentieren und kommunizieren
Informationssicherheitsstrategien erarbeiten
Sicherheitsreifegrad ermitteln
Inhalte für Sensibilisierungskampagnen didaktisch und zielgruppengerecht aufbereiten
Krisenstab beraten
Stakeholder informieren
Loyalität standhaft bleiben; sich selbst, dem Thema und dem Unternehmen treu bleiben
Urteilsvermögen Auf Basis verschiedener Informationen und der Faktenlage gut begründete Bewertungen vornehmen relevante Bedrohungsszenarien definieren
Sicherheitslage und Risiken analysieren und Sofortmassnahmen erarbeiten
Fragen von Stakeholdern erfassen und adressatengerecht beantworten
überprüfen, ob Sicherheitsaspekte im Business Continuity Management (BCM) berücksichtigt sind
Zukunftsorientierte Denkweise Bedeutung und Konsequenzen vergangener und gegenwärtiger Handlungen und Einflüsse verstehen laufend über sicherheitsrelevante Themen informieren und die Erkenntnisse in interne Regelwerke einbringen
Anforderungen an ein technisches Soll-Modell für die IT-Landschaft skizzieren
Verschlüsselungstechnik situativ anordnen
Speicherung, Archivierung und Kassation auf Sicherheitsaspekte überprüfen
Durchsetzungsvermögen Anliegen konsequent verfolgen und gegen Widerstände ins Ziel bringen Stakeholder und Geschäftsprozessverantwortliche über relevante Abhängigkeiten informieren
Integrität Zu Werten und ethischen Standards stehen, wenn es drauf ankommt Leistungsverträge bzgl. Informationssicherheit mit Kunden/Kundinnen und Lieferanten/Lieferantinnen vereinbaren und überprüfen
Speicherung, Archivierung und Kassation auf Sicherheitsaspekte überprüfen
Klassifizierungskonzepte erstellen
Innovationsfähigkeit Mut und Wille, Neuerungen voranzubringen laufend über sicherheitsrelevante Themen informieren und die Erkenntnisse in interne Regelwerke einbringen
Teamfähigkeit in einer Projektgruppe arbeiten, Beziehungsnetzwerke aufbauen
Vernetztes Denken über den Tellerrand hinaus denken, Zusammenspiel verschiedener Faktoren erkennen Ist-Situation der IT-Landschaft analysieren und Implikationen auf innere und äussere Bedrohungen feststellen
Anforderungen an ein technisches Soll-Modell für die IT-Landschaft skizzieren
Systematisches Denken Ganzheitliche Sichtweise ISMS erstellen (von A bis Z)
laufend über sicherheitsrelevante Themen informieren und die Erkenntnisse in interne Regelwerke einbringen
Lösung eines Sicherheitsereignisses festlegen und entstandenen Schaden beurteilen
überprüfen, ob Sicherheitsaspekte im Business Continuity Management (BCM) berücksichtigt sind
Massnahmen aus den Auswirkungen eines Ereignisses ableiten und priorisieren
Lernfähigkeit Motivation, sich eigenständig und kontinuierlich weiterzubilden Kritik annehmen, Fehler eingestehen
Verantwortungsbewusstsein in Stresssituationen standhalten, bei Problemen den Kopf hinhalten Speicherung, Archivierung und Kassation auf Sicherheitsaspekte überprüfen

Autor/in

Julia Kowal

Julia Kowal ist freie Redakteurin. Sie hat Germanistik mit Zusatzbereich Medienwissenschaften studiert und während ihres Studiums als freie Mitarbeiterin bei einer Lokalzeitung gejobbt. Nach ihrem Master-Abschluss hat Julia ein zweijähriges Volontariat in einem Verlagshaus absolviert und anschliessend einige Jahre in der Online-Redaktion eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet. Inzwischen schreibt sie als selbstständige Redakteurin und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Themen IT und Tech sowie Human Ressources und Consulting.

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