So nutzen Sie als VMware Administrator virtuelle Maschinen

Viele Konzernen nutzen die Vorteile von virtuellen Maschinen bereits und setzen hierfür VMware und vSphere ein. Für die damit verbundenen Aufgaben sind spezifische Jobs gefragt, allen voran der VMware Administrator.

Autor/in Julia Kowal
Datum 17.09.2024
Lesezeit 5 Minuten

VMWare ist die führende Softwarelösung im Bereich Virtualisierung. Die Services sind in vielen Unternehmen längst wesentlicher Bestandteil der IT-Infrastrukturen. Denn mit VMWare lässt sich die vorhandene physische Hardware viel effizienter nutzen, Unternehmen erzielen so eine höhere Rentabilität ihrer Hardware-Investitionen. Voraussetzung hierfür ist jedoch nicht die Virtualisierungssoftware allein, sondern der richtige Umgang mit ihr.

Gefragte Jobrolle: VMware Administrator

Bei der Vielfalt an Services und aufgrund der Komplexität von Virtualität ist klar: Unternehmen brauchen für den effektiven Einsatz von VMware Spezialistinnen und Spezialisten, die sich mit Virtualisierung im Allgemeinen und mit VMware im Besonderen auskennen. Besonders gefragt sind hier VMware Administrators.

VMware Administrators sind für den Betrieb und die Wartung der eingesetzten Virtualisierungssoftware verantwortlich. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt zum einen in der Administration der Virtualisierungsumgebung und zum anderen in der Weiterentwicklung der Systeminfrastruktur. VMWare Administrators stellen also sicher, dass alle mit der Virtualisierungssoftware verbundenen Komponenten und Prozesse einwandfrei laufen.
Für diese Aufgaben brauchen VMware Administrators allgemeines Fachwissen zu virtuellen Maschinen und virtuellen Infrastrukturen sowie spezifisches Knowhow zu der Softwarelösung VMware. Häufig verlangen Unternehmen zudem zusätzliche Kenntnisse in vSPhere, weil sich mit diesem Tool der Zugriff auf die einzelnen VMware-Hosts und das virtuelle Netzwerk steuern, verwalten und sichern lässt.

Überblick: Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines VMware Administrator

  • VMware und vSphere verwalten
  • Neue Anwendungen und Funktionen installieren und konfigurieren
  • Daten sichern
  • Für die Sicherheit des Netzwerks sorgen
  • Benutzerprobleme beheben
  • Serverleistungen kontinuierlich verbessern

Wie viel verdient ein VMware Administrator?

In der Schweiz verdienen VMware Admins im Durchschnitt 130.00 Franken. Einsteigerinnen und Einsteiger erhalten in etwa ein Jahresgehalt von 78.000 Franken. Der Gehaltstrend geht dabei steil nach oben: Zwischen 2019 und 2021 lag das Durchschnittgehalt noch bei 117.000 Franken, seit 2022 liegt es bei besagten 130.000 Franken.

So werden Sie VMware Administrator

Grundsätzlich ist für die Jobrolle des VMware Administrator ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erforderlich. Viele Unternehmen erwarten zudem, dass Bewerberinnen und Bewerber über Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen verfügen.
Die Basis für den Job des VMware Admins bildet das Grundlagenwissen zu Virtualisierung, zu Cloud Computing und zu Netzwerken. Auch den Umgang mit den gängigen Betriebssystemen Windows, Linux und MacOS müssen VMware Administrators beherrschen. All dieses Wissen erlernen Sie in Ihrer Ausbildung oder eignen es sich durch Weiterbildungen an.
Um schliesslich nicht «nur» Administratorin oder Administrator zu sein, sondern eben als VMware Admin zu arbeiten, sind entsprechende Zertifizierungen durch VMware notwendig.

VMware vergibt verschiedene Zertifikate, aktuell existieren sechs Tracks:

  • Data Center Virtualization
  • Network Virtualization
  • Cloud Management and Automation
  • Application Modernization
  • End-User Computing
  • Security

Zudem gibt es vier Kompetenzstufe: Associate, Professional, Advanced Professional und Expert.
Das erforderliche Fachwissen zu VMware und vSphere erwerben Sie am besten in gezielten Trainings und Kursen. Digicomp bietet neben Standard-Trainings auch Premium-Trainings an, um Sie auf Ihre individuellen Herausforderungen vorzubereiten. Mit individuell gestaltbaren Labs, einem integriertem Learning-Paket und einem Bootcamp passt sich das Training an Sie und Ihre Bedürfnisse an. Auch für vSphere hat Digicomp einen Premium-Kurs im Angebot.

Mit den Digicomp-Premium-Kursen bereiten Sie sich optimal auf die erforderlichen Zertifizierungen und Ihre Jobrolle als VMware Administrator vor.

Exklusive VMware Premium Trainings bei Digicomp

Erleben Sie erstklassige VMware-Schulungen im Premium-Format! Je nachdem, auf welchem Stand Ihre VMware Zertifizierung ist, ist ein Kurs vor der Prüfung notwendig oder zumindest ratsam. Um Sie auf Ihre individuellen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, bietet Digicomp Premium-Trainings an: Mit individuell gestaltbaren Labs, einem integriertem Learning-Paket und einem Bootcamp passt sich das Training an Sie und Ihre Bedürfnisse an.

Erleben Sie erstklassige VMware-Schulungen im Premium-Format! Je nachdem, auf welchem Stand Ihre VMware Zertifizierung ist, ist ein Kurs vor der Prüfung notwendig oder zumindest ratsam. Um Sie auf Ihre individuellen Herausforderungen bestmöglich vorzubereiten, bietet Digicomp Premium-Trainings an: Mit individuell gestaltbaren Labs, einem integriertem Learning-Paket und einem Bootcamp passt sich das Training an Sie und Ihre Bedürfnisse an.


Autor/in

Julia Kowal

Julia Kowal ist freie Redakteurin. Sie hat Germanistik mit Zusatzbereich Medienwissenschaften studiert und während ihres Studiums als freie Mitarbeiterin bei einer Lokalzeitung gejobbt. Nach ihrem Master-Abschluss hat Julia ein zweijähriges Volontariat in einem Verlagshaus absolviert und anschliessend einige Jahre in der Online-Redaktion eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet. Inzwischen schreibt sie als selbstständige Redakteurin und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Themen IT und Tech sowie Human Ressources und Consulting.