5 hilfreiche Social Media Tools

Ob Zielgruppenanalyse, Videobearbeitung oder Design – für alles gibt es ein Tool. Aber welche Tools sind wirklich nützlich? Kursteilnehmerin und Social Media Spezialistin Ladina Joos stellt ihre Favoriten auf unserem Blog vor.

Autor/in Ladina Joos
Datum 21.02.2024
Lesezeit 3 Minuten

Während den verschiedenen Modulen im Social Media Community Manager bei Digicomp erhielten wir stetig neue und spannende Tools. Es gibt eine riesige Auswahl an hilfreichen Social Media Werkzeugen, welche dir deinen Alltag definitiv erleichtern. Ob zur Planung oder Auswertung der Posts oder zur  Verschönerung der Bilder und Videos, ob Bilddatenbanken für weiteren Content oder Tools zur Definition der passenden Zielgruppe.

Planungstool Creator Studio

Creator Studio hilft dir bei der Planung, Messung und Monetarisierung deiner Facebook- und Instagram-Posts. Die Beiträge können im Detail verwaltet, dank den Insights ausgewertet und allfällige Optimierungen vorgenommen werden. Das Tool ist im ständigen Wandel und bietet somit regelmässig neue Funktionen an.  Dank diesem Tool wird deine tägliche Arbeit um einiges erleichtert.

(Foto: Planungstool / Creator Studio)

Design-Tool Canva

Dieses Tool eignet sich perfekt um deinen Feed kreativ zu gestalten. Dank tollen Design-Vorlagen kannst du deinen Account zu etwas Speziellem machen. Neben der riesigen Auswahl an Vorlagen hast du die Möglichkeit eigene Ideen und Medien einzufügen um deine Meisterwerke zu individualisieren.

(Foto: Design-Tool / Canva)

Videobearbeitungs-Tool Inshot

Dank der Inshot-App können Videos mit Text, Stickern, Musik sowie anderen grafischen Elementen verziert werden. Auf der Hauptseite kann ausgewählt werden, ob ein Video, Foto oder eine Collage erstellt werden soll. Die App ist einfach zu bedienen und ich konnte während des Modules Hands-on Video, welches von Anja Hürlimann unterrichtet wurde, ein tolles Kurzvideo erstellen.

(Foto: Videobearbeitungs-Tool / Inshot)

Bilddatenbank Unsplash

Die riesige Bilderauswahl bei Unsplash stellt dir einige kostenlose Fotos zur Verfügung. Diese können auf deinem Social Media Account publiziert werden. Vor allem wenn du gerade nicht viel eigenes Bildmaterial hast, ist dies die perfekte Möglichkeit, trotzdem Posts zu erstellen.

(Foto: Bilddatenbank / Unsplash)

Zielgruppenanalyse mit Sparktoro

Eine riesige Herausforderung steht bei der Zielgruppenanalyse an. Mithilfe von Sparktoro kannst du herausfinden, worüber deine Zielgruppe spricht, welchen Accounts sie folgen, welche Webseiten sie vor kurzem besucht haben und welche Hashtags sie am häufigsten nutzen. Diese Punkte helfen dir für die Zukunft passende Inhalte auf deinem Instagram Account zu veröffentlichen.

(Foto: Zielgruppenanalyse / Sparktoro)

Neben diesen 5 Social Media Tools gibt es noch viele weitere nützliche Tools. Diese Tools habe ich während meiner Case Study selber getestet und alle dienten mir als unkompliziert und kostengünstig oder sogar kostenlose Hilfe.


Autor/in

Ladina Joos

Social Media Community Manager bei TUI Suisse