PRINCE2® Edition 7 ist zeitgemässer, schlanker und flexibler denn je. Die wichtigsten Neuerungen der beliebten Projektmanagementmethode im Überblick.
Die neue Version PRINCE2® 7 wurde im September 2023 veröffentlicht. PRINCE2® ist eine aus Grossbritannien stammende Projektmanagementmethode, die universell auf alle Arten von Projekten anwendbar ist. Sie zählt zu den am häufigsten zertifizierten Projektmanagement-Frameworks weltweit. Mit PRINCE2® 7 ist die Projektmanagementmethode aktueller, strukturierter, schlanker und anpassungsfähiger als je zuvor.
Alles neu? Nein, natürlich nicht. Wer sich bereits mit PRINCE2® beschäftigt hat, wird im neuen Handbuch im Vergleich zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2017 viel Vertrautes wiederfinden, aber auch wichtige Erweiterungen und viele Änderungen im Detail.
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Aus dem Helikopter betrachtet, ist die PRINCE2®-Landschaft schnell wieder zu erkennen: Wir sehen die vier integrierten Elemente, die teilweise umbenannt wurden: «Prinzipien», «Prozesse», «Praktiken» (vormals Themen) und «Projektkontext» (vormals Projekt-Umfeld).
Die relevanteste Neuerung ist ein erweitertes fünftes Element mit einem neuen Kapitel im Handbuch: «People». Das Element «People» stellt die Menschen in den Mittelpunkt der Projektarbeit und verbindet die Aspekte Change Management, erfolgreiche Teamführung, Zusammenarbeit, Stakeholder-Beziehungen und Kommunikation.
Wenn wir tiefer in PRINCE2® 7 einsteigen, entdecken wir zwei weitere neue Inhalte:
Nicht neu, aber klarer als in der Vorgängerversion sind die grundlegenden Ansätze, wie die Produkte eines Projekts erstellt und geliefert werden: klassisch-sequenziell, agil oder hybrid.
PRINCE2® 7 verwendet die Begriffe:
PRINCE2® 7 ist auf alle Lieferansätze anwendbar und demonstriert dies u.a. mit 4 neuen Szenarien, die als Praxisbeispiele mit unterschiedlichen Lieferansätzen für Prozesse und Praktiken verwendet werden.
Hinweis für die Practitioner-Zertifizierungsprüfung: Eines der Szenarien dient als Prüfungsszenario, die Überraschung bleibt, welches der vier Szenarien dies sein wird.
Die PRINCE2® Mindestanforderungen für die einzelnen Praktiken wie z.B. Business Case, Organisation, Pläne etc. wurden entfernt. Dadurch ist PRINCE2® 7 weniger regelorientiert, schlanker und flexibler als seine Vorgängerversion.
Dazu passt auch, dass das Handbuch klarer strukturiert wurde. Alle Praktiken und Prozesse sind einheitlich und durchgängig strukturiert, was die Orientierung und das Nachschlagen deutlich erleichtert.
Die Umsetzung von PRINCE2® 7 kann in unterschiedlichem Umfang und Tiefe erfolgen. In Organisationen zu arbeiten, die bereits PRINCE2®-basierte Projektmanagement-Prozesse implementiert haben, ist etwas anderes, als vor der Aufgabe zu stehen, ein PRINCE2®-basiertes Vorgehensmodell neu aufzubauen oder an ein konkretes Projekt anzupassen.
Für die praktische Anwendung sind verschiedene Aspekte wichtig, die im Folgenden erläutert werden.
Wie sind People, Prinzipien, Prozesse, Praktiken und der Projektkontext miteinander verknüpft und wie wirken sie zusammen?
Dabei sind die unterschiedlichen Lieferansätze (linear-sequenziell, iterativ-inkrementell oder hybrid) für die Anwendung der Methode auf ein konkretes Projekt zu berücksichtigen.
Menschen arbeiten auf unterschiedlichen Management- und Lieferebenen zusammen, so dass für eine erfolgreiche Projektarbeit eine klare Rollenverteilung und Verantwortungszuweisung erforderlich ist. PRINCE2® 7 liefert Rollenbeschreibungen für das Projektmanagement-Team, die an ein konkretes Projekt angepasst werden können.
PRINCE2® 7 basiert auf der geschäftlichen Rechtfertigung eines Projekts und ist damit eine business-case-orientierte Methode. Es ist wichtig, die Geschäfts- und Projektziele zu verstehen und Ereignisse zu bewerten, die sie gefährden könnten. PRINCE2® 7 liefert dazu die Struktur eines Business Case und einen Nutzenmanagement-Ansatz, der über den Projektabschluss hinaus wirkt.
5 Kenntnis der PRINCE2® 7 Steuerungsinstrumente
Ein wesentliches Element von PRINCE2® 7 ist die Steuerung, um das Projekt auf dem Weg zur Erreichung der Nutzenziele zu halten. Voraussetzung dafür ist die Kenntnis der PRINCE2® 7 Steuerungsmittel, um diese projektbezogen auswählen und anwenden zu können. PRINCE2® 7 widmet den Steuerungsmitteln deshalb ein eigenes Kapitel.
6 Erstellung des Projektplans und Einteilung in Managementphasen
Basierend auf einem Projektplan mit den Hauptkomponenten des Projekts erstellt das Projektmanagementteam zur Überwachung und Steuerung detaillierte, jeweils aktuelle Phasenpläne. PRINCE2® 7 bietet hierfür ein empfohlenes, schrittweises Planungsverfahren.
In PRINCE2® 7 gibt es zwei aufeinander aufbauende Zertifizierungsstufen: PRINCE2® 7 Foundation und PRINCE2® 7 Practitioner. Das Prüfungsinstitut PeopleCert bietet beide Zertifizierungsprüfungen online an.
Bitte beachten Sie: Aufgrund des Umfangs der Änderungen zwischen den Editionen werden PRINCE2® 5 sowie alle früheren Versionen nicht länger als Voraussetzungen für die PRINCE2® 7 Practitioner akzeptiert.
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