Acquiring & Managing Cloud Services – Leitfaden zur Cloud Adoption in ITIL® 4

Die Cloud Adoption stellt uns vor viele Herausforderungen. Gut, dass es dazu jetzt eine praktische Guideline für eine erfolgreiche Cloudreise in ITIL® 4 gibt. Trainer Markus Schweizer erklärt, warum das neue Modul «Acquiring and managing the cloud» die konzeptionelle Stärke des Frameworks beweist.

Autor/in Markus Schweizer
Datum 18.05.2022
Lesezeit 5 Minuten

Die Cloud ist längst in unserer Mitte angekommen – ob geschäftlich oder privat. Wir alle nutzen permanent Cloud-Anwendungen, ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind: Ob Facebook, LinkedIn, Gmail, Netflix oder Dropbox – all dies sind Cloud-Anwendungen. Und wenn wir etwas weiter in Richtung der klassischen Cloud-Anbieter wie Amazon, Google oder Microsoft oder der klassische Business-Anwendungen wie ServiceNow oder Workday schauen, wird klar: die Cloud ist extrem vielschichtig und wächst rasend schnell.

Niemand kann sich mehr der Cloud entziehen, aber der richtige Umgang mit ihr ist weiterhin eine grosse Herausforderung. Zwar sind komplette Fehlschläge im Umgang mit der Cloud kaum publik geworden, aber ein gewisses Unwohlsein mit einigen Aspekten der Cloud zeigt sich immer wieder.

Die grössten Herausforderungen in der Cloud Adoption

  • Datensicherheit muss sich in der Cloud neu erfinden als gemeinsame Verantwortung von Konsumenten und Providern, d.h. auch das Management der Daten-Governance und -Compliance muss neu gedacht und ganz anders gelebt werden.
  • Vielfach fehlen das Wissen und die Erfahrung im Umgang mit Cloud-Themen. Eine solide Roadmap und bewährte Ansätze wie der Aufbau eines Center-of-Excellence können hier helfen.
  • Neben den Security-Themen ist Vendor-Lock-in wahrscheinlichste das grösste Risiko der Cloud – ist man einmal drin, gibt es einen Weg heraus?

ITIL® 4’s Cloud Adoption Guideline: Acquiring and managing the cloud

Obwohl die Cloud-Welle spätestens seit 5 bis 6 Jahren massiv auf uns zu rollt, gibt es immer noch erhebliche Lücken in den Cloud-Strategien und damit in den Fähigkeiten, die Vorteile der Cloud konsequent auszuschöpfen.
Grosskonzerne mögen hier bereits eine gewisse Routine entwickelt haben, für alle anderen Organisationen ist die Lernkurve immer noch steil und lang!

Genau darauf zielt eine neue Publikation aus dem ITIL® 4 Umfeld ab: Das ITIL® 4 Specialist Modul «Acquiring and managing the cloud» ist eines von zwei sogenannten Extension Modules, das vom ITIL® 4 Rechteinhaber Axelos im letzten Herbst publiziert wurde (das zweite beschäftigt sich mit dem Thema Sustainability in der IT).

Mit diesen beiden neuen Modulen wie auch mit dem zuvor veröffentlichten «Digital and IT Strategy» zeigt sich die konzeptionelle Stärke des ITIL® 4 Rahmenwerks: Grundkonzepte von ITIL® 4 werden gemäss dem ITIL® Mantra «adoptieren und adaptieren» für praktische Anwendungen verwendet.

Für Digital and IT Strategy und Sustainability ist es das Continual Improvement Modell und für Acquiring and Managing the Cloud ist es die Customer Journey:

 

Über diese Journey hinweg werden nun alle Aspekte der Cloud Adoption vorgestellt und diskutiert. Dabei wird konsequent die Perspektive des Cloud-Konsumenten eingenommen. Anders als bei anderen Cloud Frameworks und Best Practices wird also nicht auf die Cloud Theorie nach NIST (National Institute of Standards and Technology) oder CSA (Cloud Security Alliance) fokussiert, sondern es wird ein praktischer, aber umfassender Weg in die Cloud beschrieben.

Inhalte des Cloud Adoption Leitfadens:

  • Entwicklung einer Cloud-Strategie
  • Durchführen eines Cloud Readiness Assessments
  • Cloud Services Providers, Preis- und Verrechnungsmodelle und angebotene Dienstleistungen
  • Definition der Anforderungen, Business Case und ROI-Betrachtungen
  • Partnernetzwerk und Vertriebsmodelle
  • Cloud Governance und Risiko Management
  • Herausforderungen der Migration und Vendor-Lock-in
  • Operating Models für die Cloud

In all diesen Themengebieten werden wiederum verschiedene ITIL® 4 Konzepte angewendet wie z.B. Value-Diskussionen, Continual Improvement Model, vier Dimensionen und die Practices.

Fazit

Mit «Acquiring and managing the cloud» legt ITIL® 4 einfache und praktisch anwendbare Anleitung zum Einstieg in die und Umgang mit der Cloud vor. Zusammen mit dem anderen Erweiterungs-Modulen Sustainability in IT wird der umfangreiche ITIL ®4 Baukasten an Methoden und Techniken für hochaktuelle Use Cases genutzt – und zeigt uns allen einen Ansatz auf, wie mit dem reichen Fundus an Wissen aus ITIL® 4 Wert für IT-Organisationen geschaffen werden kann.

Empfohlener Use Case zum Weiterlesen:

Die Cloud Journey der SRG (Webinar-Aufzeichnung)

Kurs: ITIL® 4 Specialist: Acquiring – Managing Cloud Services

Lernen Sie, die Potentiale der Cloud zu erschliessen. Durch das neue  ITIL® 4 Specialist Modul bekommen einen praktischen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie Ihre Cloud-Strategie aufbauen und realisieren können.

Lernen Sie, die Potentiale der Cloud zu erschliessen. Durch das neue  ITIL® 4 Specialist Modul bekommen einen praktischen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie Ihre Cloud-Strategie aufbauen und realisieren können.


Autor/in

Markus Schweizer

Markus Schweizer ist Digicomp Trainer, ITIL®- und Cobit®-Experte und Strategie-Berater bei Plat4mation für alle Belange des IT-Managements. Zuvor arbeitete er für IBM und PwC und verbrachte er neun Jahre in den USA, wo er Grossfirmen beim Einsatz von Service-Management-Konzepten beriet. Seine Beratungsschwerpunkte sind IT Business Management, interne Digitalisierung, Governance und SIAM.