Power Query in Excel – einfach erklärt
Power Query macht die Arbeit mit Daten einfacher. Anhand praktischer Beispiele lernst du im DigiSnack die wichtigsten Grundlagen für deinen Start mit Power Query. Jetzt Aufzeichnung ansehen.
Daten sind Gold, Zeit ist Geld. Aber leider wirst du immer noch häufig zu viel Zeit für repetitive, manuelle Arbeiten wie das Ausschneiden, Einfügen oder Kombinieren von Spalten oder das Anwenden von Filtern aufwenden. Mit Power Query erledigst du diese Aufgaben wesentlich schneller – und auch einfacher.
Das benutzerfreundliche Business Intelligence Tool Power Query ermöglicht es dir, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu extrahieren, umzuwandeln und in einer Excel-Tabelle zusammenzuführen.
Die so aufbereiteten Daten stehen dir anschliessend für alle möglichen Anwendungsfälle von Excel zur Verfügung. Beispielsweise Pivot-Tabellen-Auswertungen, Diagramm-Visualisierungen oder Datenanalysen. Und ist eine Datenabfrage einmal eingerichtet, lässt sie sich im Handumdrehen aktualisieren.
In diesem DigiSnack lernen Sie:
- Das Power-Query-Prinzip kennen
- Wie du verschiedene Datenquellen verbindest, transformierst & kombinierst, um damit effizient in Excel zu arbeiten
- Wie du bei Daten-Erweiterungen bzw. -Mutationen die Abfrage aktualisierst
Wenn das spannend für dich tönt, solltest du den DigiSnack mit unserem Excel-Experten Oliver Künzler keinesfalls verpassen.
Über Oliver Künzler
Oliver Künzler ist Geschäftsführer der mwIN Informatik. Er verfügt über ein Wirtschaftsinformatik-Studium und arbeitet seit über 30 Jahren in der Informatik. Als Microsoft Office Specialist Master & Instructor vermittelt er seinen Teilnehmenden mit Leidenschaft die Programme von Microsoft Office.
.