VMware Horizon 8: Was Sie in der neuen Version erwartet
VMware Horizon 8 ist released und verspricht spannende Verbesserungen. Wie jetzt Instant-Clone-Fähigkeiten, Support für Unified Communications und Collaboration oder End-to-End-Security die VDI-Plattform fit für die neue Arbeitswelt machen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Die Pandemie hat die Art wie wir zusammenarbeiten für immer verändert. Alles sollte remote und digital erledigt werden können. Viele Unternehmen entscheiden sich deshalb für Desktop- und Anwendungsvirtualisierungen, um ihren Mitarbeitenden einfache Lösungen für die Remote-Arbeit zur Verfügung zu stellen, die zugleich einen geräteunabhängigen und sicheren Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -daten gewährleisten.
Die Beschaffung der notwendigen Ressourcen und Kapazitäten für eine schnelle Skalierung ist allerdings eine Herausforderung. Hier bietet VMware Horizon 8 eine Lösung mit flexiblen Bereitstellungsoptionen über private und öffentliche Clouds hinweg, um den sicheren Zugriff auf Unternehmensressourcen zu skalieren.
Im folgenden Beitrag erhalten Sie eine Übersicht über die neuen Funktionen in VMWare Horizon 8.
Die Neuerungen in VMware Horizon 8
1 Hybrid Delivery, Management & Scale
Horizon unterstützt hybride und Multi-Cloud-Architekturen, die es Unternehmen ermöglichen, flexibel über öffentliche und private Clouds, wie VMware Cloud on AWS und Microsoft Azure zu skalieren.
Neu werden jetzt auch Google Cloud und VMware Cloud on Dell EMC sowie Azure VMware Solution unterstützt .
Zudem hat VMware Verbesserungen an der Horizon Control Plane vorgenommen, um die Verwaltung mit Services zu vereinfachen, die Berechtigungs- und Verwaltungsebenen über Horizon-Pods in verschiedenen Rechenzentren und Clouds hinweg zu verbinden.
Der neu integrierte Universal Broker bietet eine globale Berechtigungsebene, die Endanwendern auf intelligente Weise ihren persönlichen Desktop oder ihre App in einem beliebigen verbundenen Pod oder einer Cloud basierend auf Verfügbarkeit oder Nähe zur Verfügung stellt.
Das Image- und Applikationsmanagement wird ebenfalls durch Services vereinfacht, die über Pods und Clouds hinweg genutzt werden können. Jetzt erstellen Sie ein Image- oder App-Paket einmal und verteilen es nach Bedarf an Horizon-Implementierungen. Diese Funktionen, gepaart mit Echtzeit-Leistungsüberwachung und End-to-End-Sicherheit, erschliessen wichtige Hybrid- und Multi-Cloud-Anwendungsfälle, wie Homeoffice, Business Continuity, Echtzeit-Bursting, Disaster Recovery und Hochverfügbarkeit.
Master Horizon 8: Werden Sie zum Desktop-Virtualisierungs-ProDer 5-tägigen Kombi-Kurs VMware Horizon 8: Deploy and Manage («VMHDMA») vermittelt Ihnen die praktischen Fähigkeiten, um virtuelle Desktops und Anwendungen über eine einzige virtuelle Desktop-Infrastrukturplattform bereitzustellen. Der Kurs besteht aus 2 modularen und einzeln buchbaren Kursen:
Nur für kurze Zeit: Bei einer Kursbuchung bis zum 30.04.2021 schenken wir Ihnen den Prüfungsvoucher im Wert von 250 US Dollar. |
Der 5-tägigen Kombi-Kurs VMware Horizon 8: Deploy and Manage («VMHDMA») vermittelt Ihnen die praktischen Fähigkeiten, um virtuelle Desktops und Anwendungen über eine einzige virtuelle Desktop-Infrastrukturplattform bereitzustellen. Der Kurs besteht aus 2 modularen und einzeln buchbaren Kursen:
- VMware Horizon 8: Skills for Virtual Desktop Management («HSVDM8»)
- VMware Horizon 8: Infrastructure Administration («HIA8»)
Nur für kurze Zeit: Bei einer Kursbuchung bis zum 30.04.2021 schenken wir Ihnen den Prüfungsvoucher im Wert von 250 US Dollar.
2 Simplicity and Speed
Horizon bietet die Möglichkeit, zustandslose, nicht-persistente Desktops in Sekundenschnelle bereitzustellen, was die Verwaltung mit One-to-Many-Bereitstellung und Updates ohne Ausfallzeiten zentralisiert und vereinfacht.
Die Instant Clone-Technologie bietet Horizon durch die Integration in VMware vSphere und App Volumes neue Möglichkeiten. Die Instant-Clones-Smart-Provisioning-Funktionen verbessern die Instant Clones mit Horizon-Funktionalität und helfen, Speicheranforderungen und -kosten zu reduzieren.
Elastic DRS (Distributed Resource Scheduler) gibt Admins zudem die Möglichkeit, Pools dynamisch zu erweitern und automatisch hoch- und runterzufahren.
App Volumes ermöglicht Admins, Apps einmal zu verpacken und überall bereitzustellen. Aufregende Innovationen rationalisieren das Inventar- und Lebenszyklusmanagement einzelner Apps mit einfachen One-to-Many-Rollouts oder Rollbacks, die sowohl die Regel als auch die Ausnahme problemlos bewältigen und so maximale Flexibilität ermöglichen. Neu wird App Volumes jetzt auch für Horizon-Cloud-on-Azure-Bereitstellungen unterstützt.
Nicht zuletzt hilft die vollständige Unterstützung für neue RESTful APIs bei der Automatisierung umfangreicher Funktionen und der Orchestrierung von Diensten auf der Horizon-Plattform, einschliesslich Überwachung, Berechtigungen sowie Benutzer- und Maschinenverwaltung.
3 Digital Workspace Experience
Fortschritte im Blast Extreme-Protokoll sorgen für ein besseres Nutzererlebnis mit Unterstützung hochwertiger Videoinhalte, einschliesslich 3D-Grafik-Workloads, die die neuen HEVC H.265-Codecs und GPUs nutzen – jetzt zusätzlich mit Unterstützung sowohl für 4K- als auch 8K-Bildschirme.
Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Collaboration-Tools zur Unterstützung von Remote-Mitarbeitenden bietet VMware Horizon auch neu verbesserte Funktionen für Unified Communications und Collaboration für eine bessere Anwendererfahrung und höhere Produktivität. Optimierungspakete sind für Zoom und Webex verfügbar sowie mit verbessertem Audio- und Videoerlebnis und Unterstützung für Microsoft Teams.
4 End-to-End Security
Die Virtualisierung von Desktops und Anwendungen bietet inhärente Sicherheit, da sich Daten und Anwendungen im Rechenzentrum und nicht auf den Endgeräten befinden. Horizon geht einen Schritt weiter, indem es die inhärente Sicherheit nutzt, die in Ihre VMware-Infrastruktur integriert ist, um die Sicherheit vom Gerät über das Netzwerk bis hin zum Rechenzentrum oder der Cloud mit Integrationen zu Workspace ONE Access, VMware SD-WAN by VeloCloud, NSX Advanced Load Balancer (Avi Networks) und Unified Access Gateway weiter zu verbessern. Mit dem Endpunktschutz der nächsten Generation von VMware Carbon Black kann die IT die Sicherheit von virtuellen Desktops und Apps weiter verbessern. VMware kann Kunden dabei helfen, ein Zero-Trust-Zugangssicherheitsmodell über Anwender, Apps und Endpunkte hinweg einzuführen.
Weiterführende Informationen: