Neue digitale Geschäftsmodelle im E-Commerce

In diesem DigiSnack gehen Sie mit dem digitalen Business Architect Roger Basler der Frage nach: was gibt es, was kommt und was können Sie heute tun, um ein digitales Geschäftsmodell für morgen zu entwickeln?

Autor/in Digicomp
Datum 12.02.2021
Lesezeit 3 Minuten

Digitale Neuerungen beschäftigen uns jeden Tag: Clubhouse, B2B-Plattformen, Marktplätze und Memberships sind nur einige Stichworte.

Dabei gilt heute mehr denn je, wer ein zukunftsorientiertes, digitales Business-Modell im E-Commerce entwickeln möchte, sollte sich konsequent an den Bedürfnissen seiner Zielgruppe orientieren. Erst dann folgen die Prozesse und die Infrastruktur.

Deshalb stellt Ihnen Roger Basler nicht nur aktuell erfolgreiche Business-Modelle im E-Commerce vor, sondern führt Sie auch in Grundmuster, Rahmenbedingungen, Bewertungskriterien digitaler Geschäftsmodelle ein. Zum Abschluss gibt Roger Basler einen Ausblick und freut sich auf einen anregenden Austausch mit den Teilnehmenden.

In diesem DigiSnack lernen Sie:

• Aktuelle Beispiele aus der Schweiz und dem nahen Ausland kennen
• Welche Komponenten ein digitales Geschäftsmodell bestimmen
• Grundmuster digitaler Geschäftsmodelle und Nutzen dieser Grundmuster zur Entwicklung eigener Geschäftsmodelle erkennen
• Rahmenbedingungen für Geschäftsmodelle der Zukunft
• Kriterien zur Bewertung der Erfolgsaussichten digitaler Geschäftsmodelle anzuwenden
• Digital Business Model Canvas und Bewertungsanalyse der Erfolgskriterien anzuwenden

Über Roger Basler

Lohnt sich Digital Marketing? Der ROI ist möglich und Roger Basler de Roca zeigt Ihnen gerne wie. Roger L. Basler de Roca ist Betriebsökonom FH und Digital-Unternehmer. Nach über zehn Jahren im Ausland hat er im Rahmen von Private Equity begonnen, seine eigenen Unternehmen zu gründen. Zu seinen Spezialgebieten gehört der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen und Wachstumsmodellen im Digital Marketing mit Analytics. Bei Digicomp begleitet er als Trainer die Lehrgänge «Certified Digital Marketing Professional», «E-Commerce Professional», «Social Media & Community Manager».

Weiterführendes Kursangebot: E-Commerce Dropshipping

In 4 Tagen lernen Sie, wie Sie ein E-Commerce Business nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis umsetzen. Sie kennen die möglichen Strategien, Taktiken und auch konkreten Umsetzungen mit Tools, wie Amazon, Shopify oder WooCommerce.

In 4 Tagen lernen Sie, wie Sie ein E-Commerce Business nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis umsetzen. Sie kennen die möglichen Strategien, Taktiken und auch konkreten Umsetzungen mit Tools, wie Amazon, Shopify oder WooCommerce.


Autor/in

Digicomp