So erstellen Sie eine erfolgreiche Google Ads Kampagne

Expertin Simone Ott zeigt Schritt für Schritt, wie Sie eine erfolgreiche Google Ads Kampagne im Google-Suchnetzwerk erstellen. Sie erfahren was es zu beachten gilt, damit Sie auch das volle Potential aus Ihrem Budget ausschöpfen.

Autor/in Simone Ott
Datum 13.12.2020
Lesezeit 7 Minuten

Durch Google Ads Kampagnen können Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt für die gewünschte Zielgruppe auf dem Google-Netzwerk geschaltet werden. Der Werbetreibende hat die permanente Kontrolle über Budget und Ausgaben. Doch die Gestaltung der ersten Kampagne kann eine Herausforderung sein.

Wir zeigen Schritt für Schritt auf, was es bei einer erfolgreichen Google Ads Kampagne im Suchnetzwerk zu beachten gilt, damit das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.

Schritt 1: Die Kampagnen-Planung

Bevor die Kampagne im Tool eingerichtet werden kann, muss geklärt werden, welches Ziel mit der Kampagne verfolgt wird: Sollen mehr Online-Shop-Abschlüsse generiert, das Markenimage verankert oder eine Steigerung der Kontaktformulare erreicht werden?

Sobald diese Frage geklärt ist, kann das Kampagnenbudget und die Dauer definiert werden. In Google Ads kann pro Kampagne ein Tagesbudget definiert werden. Dieses Tagesbudget kann mit 30.4 multipliziert werden, um die monatlichen Ausgaben zu berechnen.

Schritt 2: Die Keyword-Recherche mit dem Google Keyword Planer

Die Basis einer zielführenden Kampagne ist eine ausführliche Keyword-Recherche. Es werden Suchwörter definiert, zu welchen die Anzeigen ausgestrahlt werden sollen.

Um diese Arbeit zu erleichtern, stellt Google den Keyword Planer zur Verfügung. Dieser ist im Account unter «Tools» in der Rubrik «Planung» zu finden. Dadurch können neue Keywords entdeckt oder Suchvolumen und Prognosen abgerufen werden.

Beispiel für eine Keyword-Suche im Keyword Planer

In den Ergebnissen wird pro Keyword das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat, der Wettbewerb (z.B. hoch) und die Klickkosten für eine Anzeige im oberen und unteren Bereich von Google dargestellt. Diese Informationen helfen bei der Entscheidung, ob das Keyword in die Kampagne aufgenommen werden soll oder nicht.

Schritt 3: Die Kampagnen-Struktur definieren

In einem nächsten Schritt wird festgehalten, wie die Kampagne thematisch aufgebaut ist und welche Zielseiten verlinkt werden. Pro Kampagne können unterschiedliche Anzeigengruppen hinzugefügt werden.

In jeder Anzeigengruppe können Keywords und Anzeigentexte hinzugefügt werden. Allerdings sollten die Anzeigengruppen thematisch zur Kampagne passen und ein Unterthema besprechen.

Dies könnte beispielsweise wie folgt aussehen:

Kampagne: Blumen Verkauf

  • Anzeigengruppe 1: Rosen
  • Anzeigengruppe 2: Tulpen
  • Anzeigengruppe 3: Orchideen

Das Ziel der Beispiel-Kampagne ist es, mehr Blumen zu verkaufen. Die drei Anzeigengruppen bewerben je eine Blumensorte (Verlinkung durch Werbetext auf Blumensorte) und haben folglich auch unterschiedliche Keywords und Anzeigentexte hinterlegt. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Suchwort nicht doppelt hinterlegt wird, also zum Beispiel in Anzeigengruppe 1 und 2.

Schritt 4: Die Umsetzung der Kampagne

Nach den Vorbereitungen geht es bereits an die Umsetzung der Kampagne im Account. Diese Umsetzung lässt sich in vier Schritte einteilen:

  1. Kampagneneinstellungen auswählen
  2. Anzeigengruppen einrichten
  3. Anzeigen erstellen
  4. Überprüfung

In der Rubrik «Kampagne» kann durch das «Plus-Zeichen» eine neue Kampagne erstellt werden. Als Erstes muss das übergeordnete Ziel der Anzeigen (die Kampagneneinstellungen) definiert werden. Dieses wurde in der Kampagnen-Planung bereits definiert und kann hier ausgewählt werden. Die Auswahl signalisiert Google Ads wie die Kampagne ausgespielt werden soll, damit ihr das gesetzte Ziel auch erreicht.

Zielvorhaben für die Kampagne auswählen

In einem zweiten Schritt wird der Kampagnentyp ausgewählt. In Google Ads können Anzeigen auf unterschiedlichen Netzwerken geschaltet werden:

  • Suchnetzwerk: Textanzeigen in den klassischen Google-Ergebnissen
  • Kampagne für maximale Performance: Automatisiert ausgespielte Anzeigen auf allen Google-Kanälen
  • Displaynetzwerk: Verschiedene Anzeigearten (Banner und Text) im Google-Partnernetzwerk
  • Shopping: Produkte bewerben
  • Video: Video-Werbung auf YouTube und im Web
  • App: Mobile Apps bewerben
  • Smart-Anzeigen: Automatisch generierte Kampagnen von Google
  • Discovery-Anzeigen: Anzeigen auf YouTube, Gmail und in Discover

Kampagnentyp definieren

Wir beschränken uns für heute auf Anzeigen im Suchnetzwerk und setzen einen aussagekräftigen Kampagnennamen. Weiter wird angegeben, wo die Anzeige ausgespielt werden soll und welche Sprache die Kunden sprechen sollten (Sprache der Anzeige). Es wird empfohlen, die Standorte möglichst genau einzuschränken, damit ein Streuverlust umgangen werden kann.

Ausgewählte Zielregionen für die Kampagne

Nach dem Budget (siehe Kampagnen-Planung) und der Gebotsausrichtung (Empfehlung: Klicks-maximieren) können Anzeigenerweiterungen hinzugefügt werden. Diese gelten für alle Anzeigengruppen und werden auf Kampagnenebene hinzugefügt. Durch die zusätzlichen Informationen welche durch die Anzeigenerweiterungen bereitgestellt werden, kann sich die Klickrate der Anzeigen stark erhöhen.

In einer ersten Kampagne wird empfohlen mindestens 4 Sitelink Erweiterungen und Erweiterungen mit Zusatzinformationen hinzuzufügen. Somit sind die Einstellungen abgeschlossen und es geht an das Herzstück der Kampagne: die Gestaltung der Anzeigengruppen.

Die zuvor recherchierten Keywords können der Anzeige hinzugefügt werden. Es wird empfohlen, mindestens 15 Suchwörter pro Anzeigengruppe zu erfassen, um der Suchmaschine genügend Potenzial für die Ausspielung zu bieten.

Keywords der Kampagne hinzufügen

In einem zweiten Schritt werden die Anzeigen getextet. Bei jedem Anzeigentitel und jeder Beschreibung wird die mögliche Zeichenanzahl angegeben. Es gilt zu beachten, dass diese Zeichenanzahl möglichst ausgeschöpft wird, damit die Anzeige möglichst gross dargestellt wird.

Des Weiteren sollte der Text viele hinzugefügte Keywords enthalten, damit die Qualität der Anzeige gesteigert werden kann. Pro Anzeigengruppe sollten mindestens drei bis vier Anzeigentexte gespeichert werden, damit die Suchmaschine je nach Sucheingabe des Nutzers den passenden Text ausspielen kann.

Schritt 5: Kampagne live schalten und überprüfen

Und bereits ist deine erste Google Ads Kampagne fertig. Bevor die Anzeigen live geschalten wird, können die Einstellungen nochmals überprüft werden:

  • Habe ich das richtige Budget eingegeben?
  • Sind alle Anzeigentexte auf die Keywords ausgerichtet?
  • Passen meine Anzeigengruppen thematisch zur Landing Page?
  • Sind die richtigen Ziel-Seiten verlinkt?

Nach der Live-Schaltung kannst du deine Kampagne laufend überprüfen und optimieren, damit das Kampagnenziel erreicht werden kann.

Aktualisiert 2023


Autor/in

Simone Ott

Simone Ott ist Head of Marketing bei der Kaisin AG und eine ausgewiesene Digital Marketing Expertin. Bevor sie zur Kaisin AG stiess, hatte Simone als Digital Analytics Consultant die Google Ads und Google Analytics Konten ihrer Kundinnen und Kunden über viele Jahre fest im Griff. Ihr praktisch erprobtes Wissen teilt sie seit 2016 auch als Kursleiterin bei der Digicomp Academy.