Was ist Evergreen Content – und warum ist er wichtig
Die Erstellung von Evergreen Content kann Ihre wirkungsvollste Content-Marketing-Strategie sein. Es ist eine langfristige Inhaltsstrategie, die qualitativ hochwertige, konsistent veröffentlichte Inhalte nutzt, um eine persönliche Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzusetzen. Erfahre, welche Punkte du für eine erfolgreiche Umsetzung berücksichtigen musst.
Was ist Evergreen Content?
Evergreen Content ist ein zeitloser, lange relevanter Online-Inhalt, der für deine Leser auch noch lange nach seiner Veröffentlichung von Nutzen ist. Er bringt Traffic auf deine Website und ermöglicht eine wertvolle Positionierung in Suchmaschinen-Rankings auf Monate oder sogar Jahre hinweg.
Warum Evergreen Content wichtig ist
Rund drei Millionen Blog-Posts werden täglich veröffentlicht. Glücklicherweise sind die meisten dieser Beiträge aus technischer Sicht absoluter Müll. Es sind kurze Beiträge über zeitkritische Themen, die von Laien schlecht geschrieben wurden. Das macht es leicht, sie in den Suchmaschinen-Rankings zu überholen. Ein Grossteil der Online-Inhalte erhält die meisten Aufrufe gleich nach ihrer Veröffentlichung. Danach nimmt die Zahl der Views konstant ab.
Dabei ist das Ziel von Content Marketing aber eine langfristige Strategie. Evergreen Content erzeugt Tag für Tag mehr Traffic, da er länger relevant bleibt als die durchschnittlichen Inhalte. Er ist für dein Unternehmen ebenso nützlich wie für deine Leser. du musst nur einmalig Ressourcen in die Erstellung investieren, wirst aber auch in den kommenden Jahren einen ROI erzielen. Die Verfeinerung deines Content Marketings im Bereich Evergreen Content kann dich zur ersten Adresse für Informationen machen, was letztendlich das Geschäft ankurbelt und dir einen Wettbewerbsvorteil bietet.
Evergreen Content in SEO-Strategie einbinden
Solange es Produkte und Käufer gibt, besteht ein Bedarf an soliden Basisinformationen. Leser werden immer nach Tipps, Tricks, Definitionen und allgemeinen Informationen zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das bedeutet, dass du immer die Möglichkeit haben wirst, deiner Zielgruppe deine Inhalte zu präsentieren. Evergreen Content kann für das Seitenranking und SEO deiner Website Wunder bewirken. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um die benötigte Keyword-Dichte zu erreichen, Bilder und Infografiken einzufügen und Statistiken über die Interaktion mit den Nutzern zu erhalten, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Evergreen Content für deine SEO-Strategie im Content Marketing zu nutzen, setzt allerdings voraus, dass deine Inhalte tatsächlich zeitlos und mit allen wichtigen Funktionen für ein positives Seitenranking ausgestattet sind.
Wie man Evergreen Content schreibt
Die Inhalte müssen der Zeit standhalten. Wenn dein Inhalt in sechs Monaten keinen Mehrwert für einen Leser bringt, weil er veraltete Informationen enthält, ist er für ein langfristiges Content Marketing nicht relevant. Evergreen Content muss auch SEO-Ergebnisse erzielen. Andernfalls wird er für deine Marke nicht hilfreich sein.
Befolge diese Tipps, um Inhalte zu erstellen, die alle Anforderungen an eine zeitlose Content-Marketing-Strategie erfüllen:
- Zeitlose Inhalte enthalten in der Regel keine aktuellen Nachrichten. Stattdessen handelt es sich um aussagekräftige Texte, die universell wertvolle Informationen liefern, die über Monate oder Jahre hinweg relevant bleiben.
- Vermeide Clickbait oder Keyword-Stuffing, das wird deiner SEO-Bewertung schaden. Evergreen Content sollte von höchster Qualität und Relevanz für deine Zielgruppe sein.
- Leg Wert auf Qualität. Evergreen-Inhalte sollten zu den hochwertigsten Texten auf deiner Website gehören. Sie sollten mit Informationen gefüllt, sachlich und mit Links zu seriösen Quellen versehen sein.
- Mach deine Inhalte SEO-freundlich. Verwende Techniken, wie das Hinzufügen von Titel-Tags, Backlinks und Bildtexten, die deine Keywords enthalten. Mach deine Inhalte leicht lesbar, mit vielen Absätzen, Aufzählungen und Unterüberschriften.
- Überprüfe deine Texte. Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Evergreen Content funktioniert, überprüfe die SEO deiner Website, um zu sehen, wie deine Artikel ranken. Verwende die Ergebnisse, um deinen Inhalt oder andere Funktionen der Website für eine bessere Position zu optimieren.
- Evergreen Content kann dich als Branchenexpert/innen etablieren, Aufrufe bringen und das Engagement der Leser noch lange nach ihrer Veröffentlichung fördern. Es kann sofortige Spitzen im Traffic bringen und deine langfristige Kompetenz in diesem Bereich stärken.
Welche Themen sich am besten für Evergreen Content eignen
Jeder Inhalt ist geeignet, solange er zeitlos und qualitativ hochwertig ist, aber die folgenden Themen sind am erfolgreichsten.
- Anleitungen/Tutorials
- Historische Beiträge und Herkunftsgeschichten
- Enzyklopädische Beiträge und Informationsposts
- Ressourcenlisten von Experten/Top-Tipps
- FAQs mit Antworten
Tipps zum Schreiben von Evergreen Content
Keyword-Optimierung
Selbst ein zeitloser Text ist nicht viel wert, wenn die Leute nicht nach diesem Thema oder den enthaltenen Keywords suchen. Wähle die richtigen Keywords aus, wobei Longtail-Keywords am besten geeignet sind. Füge Bildern Alt-Texte hinzu, schreibe das Hauptkeyword in den Titel, die URL und den Text, aber vermeide Keyword-Stuffing. du solltest auch Hyperlinks zu Evergreen-Artikeln verwenden, um die SEO-Rankings zu verbessern.
Schreiben Sie für Anfänger
Bereite Fachwissen einfach verständlich auf. Experten suchen wahrscheinlich nicht nach allgemeinen Themen und du willst Inhalte für ein grosses und wiederkehrendes Publikum generieren. Vermeide zu spezifische Fachausdrücke, Anfänger können eine zu technische Sprache oft nicht verstehen.
Wiederverwendung Ihrer Inhalte
Wenn du einen grossartigen Inhalt erstellt hast, gibt es viele Möglichkeiten, ihn in verschiedenen Formaten wiederzuverwenden.
Pflege deinen Ever Green Content
Obwohl Evergreen Content nie einer vollständigen Überarbeitung bedürfen sollte, kann er im Laufe der Wochen und Monate eine Nachbesserung benötigen, um deinen Zwecken und den aktuellen Anforderungen an dein Content Marketing besser zu entsprechen. Einer der Vorteile von zeitlosen Inhalten besteht darin, dass du sie nur ein wenig optimieren musst, um sie Monate oder Jahre später erneut zu veröffentlichen. Wenn die Zeit gekommen ist, überprüfe deine Beiträge und aktualisiere die enthaltenen Links, Keywords, Produktspezifikationen und Statistiken.
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